Beiträge von JasminD

Hallo dark,
    finde es toll,dass du deinem Schweini ein neuen Partner geben möchtest. Er wird es dir sehr danken und richtig aufblühen !
    Schau doch mal unter http://www.notmeerschweinchen.de da haben wir gerade einen großen Notfall mit 97 neuen Böckchen bekommen und ganz viele andere Böckchen warten ebenfalls auf ein neues Zuhause.
    Da findest du bestimmt ganz schnell einen neuen Partner für dein einsames Männchen.
    Übrigens: die Nottiere von der vereinsseite reisen auch gerne mit einer mitfahrgelegenheit zu dir,also vom aktuellen wohnort der schweinis nicht abschrecken lassen :D

Hallo Sissi,
    willkommen hier im Forum.
    Toll,dass du 2 Schweinis ein neues Zuhause gegeben hast.
    Zuerst möchte ich dir sagen,dass deine 2 Böckchen viel Platz brauchen ! Was hast du denn für ein Käfig? Absolutes Minimum wären 1,2m,alles was größer ist wäre besser und fördert den Frieden zwischen den beiden.

Das die beiden sich jagen ist ganz normal. Beide klären die sogenannte "Rangordnung" untereinander,dass heißt,wer von beiden der Chef ist. Da wird sich halt mal gejagt oder sogar gegenseitig bestiegen.
    Jetzt verstehst du auch,wieso die schweinis möglichst viel Platz brauchen,denn um sich zu jagen und zum toben brauch man halt viel platz.
    Richtig trennen solltest du beide erst,wenn sie sich gegenseitig beißen und dadurch blut fließt.
    Aber wenn beide schon vor dem Tierheim zusammen waren,sollte es wohl soweit gar nicht kommen,dass du sie trennen musst,denn beide kennen sich ja dann schon.
    Weiterhin viel Erfolg,
    Gruß Jasmin

Oder du schließt dich einfach einem großen Verein an und "arbeitest" für ihn. Zum beispiel bei notmeerschweinchen.de ,du bist dann eine pflegestelle für die und zahlst futter und streu und die Tierarztkosten werden dir von denen ersetzt..

Viele grüße,
    Jasmin

Ich hab auch 2 gegensätzliche Erfahrungen mit Bockgruppen:
    genau wie bei Mondlicht hatte ich auch ein Bockbruderpaar und als ich ein 3. Böckchen dazugetan habe haben die Brüder sich nicht mehr verstanden und blutig gebissen...
    Musste die Brüder dann trennen und hab für den einen Bruder dann einen neuen Partner geholt.

Im laufe der zeit habe ich aber trotzdem unter größter angst nochmal probiert einen 3. bock zu meinen 2 böckchen zu tun..und es hat geklappt !!

so hab ich jetzt eine 3er und eine 2er Bockgruppe !!

Hallo :)
    du solltest deinem Charly so schnell es geht eine neue Partnerin geben !
    Er ist nämlich jetzt sehr einsam und kann nicht verstehen,wo hin seine bisherige Partnerin ist.

Das Alter des neuen Tieres ist soweit egal. Du kannst ja einfach mal gucken,ob das Tierheim gerade Meerschweinchen da hat.
    Falls die momentan keine anbieten,dann schau doch unter http://www.notmeerschweinchen.de nach,da suchen auch viele weibchen ein neues Zuhause.

Wenn du dann ein neues Tier hast,dann musst du nur die Vergesellschaftungsregeln beachten (siehe https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html) und dann dürfte nichts mehr schief gehen !

Viel Erfolg,
    Jasmin

Mein TA macht auch immer eine Gasnakose:das soll wohl am besten und schonensten für die schweine sein,aber da dieses gerät wohl sauteuer sein soll,besitzt das so gut wie kein TA.

Mein Zahnschweini war schon 7 Jahre und hat auch alle 2 wochen mit der gasnakose die zähne geschliffen bekommen.
    Hab mich aber noch nie gefragt,wie man das verbindet:gasnakose und Zähne schleifen :?

Destiliertes Wasser dürfen tiere nicht trinken.Das ist nur reines wasser,ohne irgendein vitamin oder ähnliches drinne.

Was hast du denn für Meeris Anna? solange du nicht gerade 2 böckchen hast würde die kleine belle doch gut noch zu dir passen ! dann hätte sie die letzten lebensjahre wenigstens noch ein artgerechtes zuhause !!!

Hallo,

also ich hab noch nie gehört,dass es gut gegangen ist,wenn man 2 Kastraten in einer weibergruppe hatte. Man sagt wohl,dass es klappen könnte,wenn jeder bock ca 4-5 weibchen für sich hätte,aber bisher habe ich nur gehört,dass das gescheitert ist und die beiden Kastraten sich dann bekämpft haben.

Ich denke mal schon,dass dein Kastrat mit den vielen weibchen klar kommen würde. Aber du kennst ihn ja besser,wenn du daran zweifelst,dann könntest du doch einfach einen der neuen böckchen nehmen und zu den weibchen tun und den anderen kastraten dann zu dem 3. bock,oder?

Hallo Tanja,
    ich habe auch immer mal wieder Nottiere,die kein Frischfutter mögen..

Mag deine Schnucki denn Gurke?? Das kennen doch fast alle Meeris.
    Ansonsten würde ich die Pellets auch langsam reduzieren und dafür immer mal wieder Gemüse in den Stall legen. Irgendwann hat sie dann Hunger und wird einmal irgendwo reinbeißen.. und mit der Zeit wird sie sich an das Frischfutter gewöhnen und dann auch essen.

Würde dir halt nur empfehlen,dass du die Pellets etwas reduzierst,damit Schnucki auch mal Hunger bekommt und sich dann an das Gemüse wagt :D

Aber ich glaub,bei fenchel muss man nicht ganz so vorsichtig anfüttern oder?? das ist doch gut für magen-darm und ich würd da zwar nicht direkt eine ganze knolle geben,aber schon so ein "ärmchen" :)