Beiträge von Fridoline&Maya

Aber bitte informiere dich erst über die Haltung von mehreren Tieren! Du brauchst sehr viel Platz und natürlich auch sehr viel FriFu, auch im Winter. Und bitte bitte schau erst einmal in einem örtlichem Tierheim vorbei, da sitzen oft gerade ältere Kastraten und warten auf ein liebevolles Zuhause. Nadine hat eine Liste mit Notstationen, nach PLZ-Bereich geordnet, eingestellt.
    Auf alle Fälle solltest du dich erst einmal sehr gut auf ein weiteres Tier vorbereiten, und nichts überstürzen.
    Ja, dann könntest du ggf. noch ein Weibchen dazuholen, mehr als ein Kastrat sollte es jedoch nicht sein...
    Und du solltest auch nicht vergessen dass es auch passieren kann, dass du am Ende mit zwei Gruppen dasitzt, weil sich die Schweine überhaupt nicht vergesellschaften lassen...
    Bei vier Tieren brauchst du mindestens(!) 3m², besser mehr...

Zu dem Zusammensetzen kann ich dir leider nichts sagen, da solltest du auf die Experten hier hören ;)
    Also, ich kann dir nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten. Mir wurde geraten einen älteren, erfahrenen Kastraten dazuzusetzen.
    Wenn es jetzt zickereien zwischen den Mädels gibt, kommt er angelaufen und bromselt ziemlich laut. Dadurch beruhigen sich die anderen eigentlich immer...
    Eine Garantie gibt es dafür natürlich nicht, aber bei mir hat es sehr geholfen!
    LG

Bei mir war es so ähnlich. Die Mädls waren zwar gleich alt, und leider hatte eine auch eine Totgeburt, aber danach gings richtig rund im Käfig!
    Als sie sich schließlich sogar die Ohren zerbissen haben, was klar das ich was tun muss.
    Ich habe von einer Familie einen Kastraten adoptiert, den sie wegen einer Allergie abgeben mussten.
    Das Vergesellschaften war kein Problem, aber der gewünschte Erfolg stellte sich nur langsam ein. Das lag auch daran das der Kastrat ursprünglich alleine in einem Minikäfig in einer Messiwohnung gelebt hat, und erst von der Familie gerettet wurde.
    Es brauchte schon sehr lange bis er aufgetaut ist, und anfangs war dann ein Mädel der Chef im Haus, mittlerweile ist er aber viel dominanter geworden, und gestern hat er das erste mal gepopcornt :lol:
    Die Rangordnung ist geklärt und zerbissene Ohren gab es seit dem auch nicht mehr ;)

Also ich hab einen Kuscheltunnel, einen Kuschelsack, eine Hängematte und 3 Kissen. Auf drei Meeris verteilt ist das nicht sooo dragisch. Alle 1 1/2 bis 2 Wochen waschen reicht bei mir, man muss nur aufpassen das es nicht feucht ist...

Bei uns gibts hauptsächlich Karotten. Die paar Kalorien schaden bei den kleinen noch nicht, und mein Kastrat ist seinen Speck auch los ;) Er hat wohl bei den Vorbesitzern zu viel TroFu bekommen.

Zuccini, Fenchel, Kürbis und Apfel brauch ich aber garnicht erst reinlegen :D Ich denk mir immer, das fressen sie dann schon, aber denkste! Ich werf es regelmäßig weg :D

Gurke dagegen ist schneller gefressen als man gucken kann, kostet ja nichts im Winter ;)

Hallo Rieke!

Vor einer halben Stunde habe ich in München im Tierheim angerufen und mit einem netten jungen Mann abgesprochen das ich am Mittwoch mal vorbei schaue :lol:

Danke für deine Antwort, ich kann dir nur zustimmen. Wenn sie nicht an mich vermitteln will, weil meine Eltern nicht dabei sind, hätte ich das voll und ganz verstanden... aber so...

Ich bin gespannt, das der Besuch in München bringt.

Viele Grüße,
    Vanessa

Ja Nadine, meine Eltern waren dabei, und hätten auch den Tierschutzvertrag übernommen :roll:
    Ich finde es einfach schade, sie wussten von Anfang an das ich 16 bin, und am Ende scheitert es daran...
    Falls jemand einen Kastraten im Alter von ca einem Jahr kennt, der ein liebevolles Zuhause sucht, darf er sich gerne an mich wenden :wink: (PLZ-Bereich 83...)

Hallo ihr Lieben,

manche von euch haben vielleicht mitgekriegt, das ich auf der Suche nach einem Kastraten bin, der ein bisschen Ruhe in mein Damengespann bringt. Naja, ich habe also bei einer Tierhilfsorganisation nachgefragt, und auch sehr schnell einen Kandidaten gefunden.
    Danach lief alles ganz normal ab, Platzkontrolle, Tierarztcheck mit den alten Schweinen, usw.
    Der Vermittlung stand nichts mehr im Wege, der Platz war wirklich groß genug, 3m² plus 1m² ständige offener Auslauf für 3 Schweindl.
    Heute kam dann eine Email, dass die Notstation bei der Vermittlung ein 'schlechtes Bauchgefühl' hat, weil ich erst 16 Jahre alt bin.
    Dazu muss man sagen: Ich bin Schülersprecherin, besuche die Oberstufe am Gymnasium und verdiene zwei mal in der Woche nebenbei noch mein eigenes Geld. Meine Eltern hätten noch dazu die Verantwortung mitübernommen.
    Ich weiß nicht, ob ihr mich da verstehen könnt, aber ich finde das einfach nur ärgerlich. Man soll sich keine Tiere aus Zoohandlungen holen, aber wenn man dann ein armes Notschweinchen aufnehmen will, darf man es nicht, wegen des Alters.
    Meine Eltern haben einen guten Job, wir haben ein großes Haus auf dem Land, die Schweindl könnten also in Sommer sogar auf die Wiese, und mehr finanzielle Sicherheit und Bereitschaft für die kleinen Geld auszugeben, findet man warscheinlich selten...
    Puh, so, dass musste ich jetzt loswerden :shock:

Ich hoffe, jemand kann mich verstehen...

Liebe Grüße,
    Vanessa

Hey ihr Lieben,

ich hab etwas komisches beobachtet. Ich hab grad Meerschweinchen und Hamsterkäfig sauber gemacht, und beides, die Meeris durch Gitter vom Hamster getrennt, in den Freilauf gesetzt. Als ich mit dem sauberen Käfig zurück gekommen bin, ist die Hamsterdame wohl durch die Gitterstäbe zu den Meerlis gekrabbelt, und saß seelenruhig zusammen mit den Meeris im Häuschen.

Ist das normal, das beide Tierarten sich vertragen? Ich finde das ja schon sehr süß, aber ich kann mir nicht so recht vorstellen das die sich vertragen, da sie ja auch eine ganz unterschiedliche Sprache sprechen...

Was haltet ihr davon?

Liebe Grüße
    Vanessa

Ich dachte es interessiert euch vielleicht, was bei meinem Anruf herauskam.
    Ich wurde mit dem Hinweiß 'Das fällt jetzt nicht in unseren Aufgabenbereich...' ans Ordnungsamt verwiesen.
    Für was bitte werden die dann bezahlt?