Beiträge von Fridoline&Maya

    Hallo ihr Lieben,


    weil sich bei unserem Frauchen privat sehr viel verändert hat, und 7 Schweine doch ganzschön viel sind, hat sie gesagt wir beide dürfen zu anderen Schweinen umziehen. Weil wir mit 2 1/2 Jahren ja noch jung sind, hätten wir die besten Chancen auf ein schönes neues Zuhause.
    Aber jetzt wollen wir uns erst einmal vorstellen:


    Ich bin die Fridolina, ca 2 1/2 Jahre alt und eine kleine Draufgängerin. Ich popcorne gerne durch das Gehege und bin ein sehr fröhliches Schweinchen, aber angefasst werden mag ich nicht so gerne, da krieg ich Angst und muss ganz laut quietschen. Kuscheln mag ich auch nicht, alleine krallenschneiden ist ja schon soooo furchbar. Andere Schweinchen mag ich sehr gerne, auch wenn ich am Anfang versuche mich gegen die anderen durchzusetzten. Weil das aber zuhause schon nie funktioniert hat höre ich damit aber ganz schnell auf.


    Und ich bin die Maya, bin auch 2 1/2 Jahre alt und eher ruhig. Ich würde total gerne mit meiner Schwester zusammen ausziehen, aber Frauchen hat gesagt wenn ein ganz super Platz da wäre dürften wir auch einzeln ausziehen. Ich bin eher eine Ruhige, aber ab und zu kann ich schon richtig Gas geben. Vor Menschen hab ich ein bisschen Angst, vor allem wenn sie mir zu nahe kommen oder meine Krallen schneiden wollen, das mag ich garnicht. Sonst bin auch ich ganz lieb, und mein Frauchen sagt ich bin eine ganz hübsche.


    Ausziehen dürfen wir ab sofort, aber wir sind keine Weihnachtsgeschenke und stehen auch nicht unter dem Druck bis zu einem gewissen Zeitpunkt ausgezogen sein zu müssen. Wir wollen ein artgerechtes, großes Zuhause, mit anderen Schweinchen, weil zu zweit sind wir schon sehr einsam.


    Na, hast du dich in uns verguckt? Dann melde dich doch am besten bei unserem Frauchen.
    Ausziehen dürfen wir per Tiertransport, aber eine persönliche Abholung wäre uns lieber. Vor allem weil es im Moment so kalt sind und wir Innenhaltung gewohnt sind. Wir sind beide gesund. Einen Schutzvertrag und eine Schutzgebür sind natürlich notwendig.


    Viele liebe Grüße,
    Fridolina, Maya und Frauchen

    Sooo, ich hab auch mal wiedr gebastelt.
    Nach nicht mal einem Jahr ( :oops: ) ist der alte EB rausgeflogen. Er war mir einfach zu unpraktisch, sperrig, nicht schön genug...
    Wie das eben so ist :lol:
    Nachdem meine Hamsterdame Pinuntia verstorben ist, sind 150x50cm Platz frei geworden. Das muss man ja fast ausnutzen.. :lol:


    Die Grundfläche mit 1,40x1,80m blieb erhalten:

    Ich habe dafür 3 Bretter mit Winkel zusammengeschraubt und eine Ecke abgerundet, weil das vorbeikommen an doch recht großen Stall sonst einfach umständlich ist.
    Gerade beim Staubsaugen oder so.
    Dazu habe ich eine lange Seite statt 1,80 nur 1,60m land gemacht und eine kurze Seite statt 1,40 1,20m. Das ganze habe ich dann mit einem kurzen Brett verbunden.
    Das war tatsächlich etwas knifflig. Die Länge des Verbindungsstücks habe ich mit dem Satz des Pythagoras berechnet, 28 cm ca.


    Den Platz, an dem vorher das Terrarium stand, ist jetzt ein 1,35 mal 0,80m großer, zweistöckiger seperater Eigenbau:

    Hier bin ich noch nicht ganz zufrieden. Die Treppe ist viel zu steil, das muss ich dringend noch ändern.
    Momentan nutze ich die obere Etage aber nur für Kuschelsäche usw. und biete kein Futter an, also ist kein Schwein gezwungen die Rampe zu laufen.


    Sodala, jetzt muss man die zwei Ställe natürlich noch verbinden :lol: Das war auch ziemlich knifflig, und sämtliche Gäste halten mich verrückt weil ich mir ein Abflussrohr quer durchs Zimmer lege, aber was tut man nicht alles... ;)


    Ich habe also in beide EBs eine U-förmige Türe geschnitten, die ich mit Schanieren und Hacken befestigt habe. Ich kann also mit wenigen Handgriffen die Türe öffnen bzw schließen.
    Die beiden Türen werden dann mit einem Abflussrohr verbunden, aus dem ich den Gummi entfernt hab:



    Die Schweinderl flitzen durch das Rohr was das Zeug hält, das finden sie richtig toll... Lediglich mit den 'Vorfahrsregeln' gabs am Anfang Probleme, wenn sich zwei nicht auf eine Richtung einigen konnten :lol:
    Mitlerweile funktioniert das super, ich dachte schon ich muss einen Kreisverkehr basteln :shock: :lol:


    Futter und Wasser biete ich in beiden EBs an.


    Der Untergrund ist auf dem dünnen, karierten PVC von Poco, der mit Silikon abgedichtet wurde. Die Bretter sind zweimal mit Sabberlack gestrichen, den ich beim zweiten mal stark verdünnt habe.


    Zugeschnitten und lackiert habe ich die Bretter alleine, aber beim Verlegen des PVC und beim Silikon spritzen hat mir mein Papa geholfen.
    Die Bretter habe ich alle auf Gerung (schreibt man das wirklich so? :roll: ) geschnitten, weil sie sich dann einfach schöner zusammenfügen lassen.


    Ich habe jetzt eine Fläche von ca 5qm² bei 6 Schweinen, wovon zwei altersbedingt schon nicht mehr besonders Bewegungsfreudig sind. Ich denke das ist ok.


    Meinungen? :D [/img]

    Hallo ihr Lieben,
    jetzt muss ich auch hier rein schreiben :cry:


    Pikatchu, mein lieber...

    Vor über einem Jahr bist du zu mir gekommen. Eine Familie hat dich aus einem Messihaushalt und gleichzeitig aus einem winzig kleinen Käfig befreit.
    Dann wurde das Kind gegen dich allergisch, und du hast ein neues Zuhause gesucht. So bist du zu mir gekommen. Am Anfang warst du mir deinen beiden Damen alleine, aber bald wart ihr zu 7, da war immer was los.
    Du warst nie das allergrößte Draufgängerschwein, eher ruhig und im Hintergrund.
    Ein alter Leistenbruch, der nicht behandelt wurde, hat dir mal mehr mal weniger zuschaffen gemacht.
    Als du letzten Montag nicht mehr gefressen hast war schnell klar das du Zahnprobleme hast. Nachdem dir die normale Tierärztin nicht wirklich helfen konnte, sind wir mir dir in die Tierklinik gefahren und der Chefarzt persönlich hat deine Zähnchen gemacht.
    Du hast so tapfer gekämpft und Emma hat Gesellschaft geleistet, damit du schnell wieder auf die Beine kommst.

    Und tatsächlich, dir gings ganz schnell viel besser. Deine Lippe war noch ein bisschen wund, aber du hast munter gefressen und zugenommen.
    Und dann komm ich heute nach Hause, und du liegst einfach tot im Stall, noch ganz warm... Ob du auf mich gewartet hast?
    :cry:
    Mein Süßer, machs gut....
    Komm gut an auf der Regenbogenwiese! Wir werden dich nie vergessen, und du bekommst einen Platz neben unseren anderen Tieren im Garten...
    Wir werden dich nie vergessen!
    Vanessa mit Emma, Fiona, Nemo, Findus, Fridolina und Maya

    Tut mir Leid um deine Kleine...


    Aber, ich muss sagen, dass man das vielleicht mit einem Gang zu einem kompetenteren Tierarzt verhindern hätte können.


    Röcheln und auf der Seite liegen sind wirklich extrem ernste Anzeichen für eine Krankheit... Vielleicht hat sie was von dem CC in die Lunge bekommen oder so.


    Wenn du dir den Tierarzt nicht leisten kannst, finde ich es nicht verantwortungsvoll Tiere zu halten. Ich finde man solle immer einen höheren dreistelligen Betrag als Reserve habe, es kann immer irgend etwas sein.


    Ich will dir keine Vorwürfe machen, sondern eher einen Rat für die Zukunft geben.


    Liebe Grüße,
    Vanessa

    Hallo ihr Lieben,
    leider habe ich das Gefühl, das Fiona langsam aber sicher immer mehr abbaut, und da stellt sich mir die Frage, wielange ich mir das anschauen will...


    Es geht ihr so eigentlich gut, sie liegt ziemlich viel rum aber wenn sie merkt das es Essen gibt flitzt sie sofort zum Gehegerand und stellt sich auf die Hinterbeine...
    Manchmal schläft sie ziemlich tief, aber nie so das ich sie zum fressen wecken müsste.
    Wenn sie viel rennt röchelt sie, ich denke einfach das die Luftröhre durch den Tumor schon verengt ist, und wenn sie sich bewegt und dadurch mehr atmet anfängt zu röcheln...


    Das Gewicht geht auch sehr langsam nach unten... Mit ihren 1100gr ist sie kein Kleinschwein, aber so gut gebaut wie früher ist sie auch nicht mehr.


    Ich stelle mir auch die Frage, ob sie denn Schmerzen hat. Sie macht nicht den Eindruck auf mich, aber ich will es auch auf keinen Fall übersehen...


    Wer hat denn Erfahrung mit sowas gemacht? Woran erkenne ich, dass sie nicht mehr will?


    Traurige Grüße,
    Vanessa

    Bei mir lief es über Weihnachten und Neujahr so gut mit dem Abnehmen, und kaum geht die Schule und der Klausurenstress wieder los geht der Trend auf der Waage nach oben :lol:
    Aber ich habe den Eindruck, dass ich schön langsam wirklich Muskeln ansetze. Dann ist es für mich auch ok, wenn ich von meinem aktuellen Gewicht nicht runterkomme.
    Muskeln sind ja schwerer...Am Wochenende haben mich meine Freunde beim Volleyball so geschunden dass mit immernoch alles weh tut :wink:


    Kleidergröße habe ich 36, bzw bei Oberteilen S. Das hört sich wahnsinnig gut an, aber meine Figur ist einfach unvorteilhaft. Kurze Beine, langer Oberkörper... und das alles irgendwie in Birnenform :shock:


    Jetzt ist sporteln angesagt und viel gesundes Essen :)

    Hallo ihr Lieben,
    im Moment hat mich auch das Abnehmfieber bzw Sportfieber gepackt... Ich bin 1,65 groß und habe 59 Kilo gewogen. Dazu muss man sagen, das ich wirklich keeeeinerlei Muskeln habe, und ich habe mich so einfach nicht mehr wohlgefühlt.
    Dann liebe Rieke, habe ich deinen Tipp mit der Noomapp gelesen, und habe dadurch in 6 Wochen 3 Kilo abgenommen :lol:


    Und dass, ohne zu hungern. Ich habe ca 3 Wochen alle Mahlzeiten geloggt, und dann hatte ich ein Gefühl dafür von was ich viel, von was eher weniger essen darf.
    Jetzt esse ich, so viel ich will, aber eben anderes und viel bewusster.


    Mir gehts dadurch besser, die Kilos purzeln, und ich kann mich endlich aufraffen wenigstens ein bisschen Sport zu treiben.
    Ich spiele Volleyball mit Freunden und gehe ab und an Skifahren.


    Danke Danke Danke für den super Tipp, ich kann das wirklich nur jedem empfehlen! Nicht um schnell abzunehmen, sondern um ein Gefühl dafür zu kriegen was man essen sollte und was nicht...


    Liebe Grüße,
    Vanessa

    Lila-Pause aufgrund von deiner Antwort wollte ich das Röngtenbild, eigentlich nur um alle Möglichkeiten auszuschließen, und jetzt ist es wirklich so :(
    Kann man irgendwelche Globuli geben, um das Wachstum zu verlangsamen?


    Sie bekommt jetzt alles was sie will, Erbsenflocken, Gurken... Hauptsache sie hat noch eine schöne Zeit :cry:
    Ich hab sie vor nicht einmal einem Jahr aus einem winzigen Käfig gerettet, der war so winzig dass ein 100er Käfig wie 'Luxus' wirkt. Und jetzt hat sie viellleicht nurnoch wenig Zeit um das Leben mit den anderen zu genießen...

    Nein, ein Röngtenbild wurde noch nicht gemacht. Ich war bei zwei unterschiedlichen TAs und beide meinten das es sein kann das bei Fiona noch eine Hintergrunderkrankung vorliegt aber das primäre Problem dieLE ist.


    Ob es sinnvoll ist den anderen Schweinen AB zu geben weiß ich nicht, irgendwie widerstrebt es mir 5 gesunden Schweinchen mit AB vollzupumpen...


    Ist euch ein Falk bekannt, bei dem sich Katzen bei Schweinchen angesteckt haben?

    Hilfe! Emma, die auch Baytril bekommen hat, zeigt schon Besserung, aber bei Fiona ändert sich nichts!
    Ich war heute nochmal beim Tierarzt, sie bekommt bis Sonntag Engystol, Baytryl und Bisolvon, ab Sonntag wenn es sich nicht bessert Chloromycetion.
    Sie hat Schleim in der Lunge, aber keinen Ausfluss. Ich liege jetzt hier mit Tupfer auf der Lauer, damit ich eine Schleimprobe für eine Keimanalyse bekomme...


    Wir haben auch zwei Perserkatzen, von denen eine auch schon recht rumhängt...


    :cry:


    Was soll ich noch machen? Ich weiß mir echt keinen Rat mehr...