Beiträge von Aria

    Vielen vielen Lieben Dank für all die tollen Tipps und Antworten!


    Das mit den Augen ist zumindestens etwas zurrück gegangen. Anstatt rot sind sie nur noch blass rosa aber immer noch etwas dick.
    Muffin lasse ich jeden Tag mehrmals Salzwasser innhalieren und sie bekommt genauso wie Honey auch Bene bac.
    Crockie und Muffin sind munter wie immer und fressen mit der gleichen gier wie sonst auch. Nur gibt Muffin eben wegen ihrer Erkältung diese Atemgeräusche von sich die aber auch etwas besser geworden zu sein scheinen.
    Muffin haben wir aus dem Futterhaus also aus der Tierhandlung und nicht von einem Züchter.
    Als wir beim TA waren hat sie in Honeys Maul geschaut und meinte auf der einen seite seien die Zähne etwas spitz und sie würden in die Wange stechen. Sie wirkte aber so als wäre das eine Kleinigkeit und schob uns auf nächste Woche Mittwoch.
    Morgen ruf ich aber an und verlange einen früheren Termin da es nicht angehen kann das mein Schweinchen die ganze Zeit abnimmt und nicht frisst und die nichts tun!
    Also das mit dem fressen ist mal so mal so.Manchmal hab ich das Gefühl sie will gar nicht fressen, aber manchmal zb. wenn sie hören das es Gemüse oder zb. Leckerlis gibt dann kommen sie alle drei, auch Honey, gleich angesaust und klettern am Gitter hoch und laut quieken tun meine ungeduldigen drei auch wie immer also scheint sie ja fressen zu wollen. Sie frisst ja auch immer noch ein wenig Gemüse,Heu und Kräuter mit nur eben nicht so gierig und so viel wie sonst. Schon fast gar nichts mehr.
    Sie ist auch lange nicht so agil wie sonst kümmer sich aber auch um Muffin die ja noch mit ihrer Erkältung zutun hat.
    Atemgeräusche gibt nur Muffin von sich die andren beiden hatten zwischenzeitig nur leichte Lecknasen.
    Also momentan fütter ich wie normal weiter: den ganzen Tag über Heu, Kräuter 1 - 2 mal am Tag(sonst eigtl. nur einmal) und jeden tag eine schale frisches Gemüse geschnitten, wovon sie auch immer wenigstens ein wenig zu sich nimmt. Außerdem haben wir vom TA einen Brei zum mischen bekommen den wir ihr mehrmals Täglich ins Maul spritzen was sich allerdings immer etwas schwierig anstellt.
    In einer Spritze sind c.a 10ml die wir über den tag verteilt versuchen ind Honey rein zu bekommen. Mehr geht einfach nicht da sie sich wirklich heftigst zu wehren versucht.
    Außerdem haben wir Echinacea D 6 als homöopatische Kügelchen zum ins Wasser streuen besorgt und Echniacea als getrocknete Kräuter mit ins Futter gemischt. Getrocknete Kammilenblüten habe ich zur Sicherheit auch gleich mit rein gemischt.
    Ich versuche morgen mal den TA zu erreichen und einen früheren Termin zu bekommen ansonsten mache ich mich schnellstmöglich auf die suche nach einem neuen TA.


    Danke an alle :)

    Danke ich werds versuchen.
    Ich mache mir echt verdammt große Sorgen um alle drei.
    Muffin ist ja eh noch sehr jung und da kann eine Erkältung gefährlich sein...
    Außerdem frisst Honey fast nichts mehr und sie hat schon ziemlich an Gewicht verloren. Nächste Woche werden ihr die Zähne geschliffen. Ich hätte echt gerne einen früheren Termin gehabt...
    Ich hoffe das ist des Problems Lösung damit sie wieder frisst.

    Hi,
    Wie bereits in meinem letzten Beitrag erwähnt haben meine 3 Schweinchen alle auf einmal was. Honey ein verletztes Augenlid, Crockie jetzt anscheinend auch und Muffin hat eine Erkältung.
    Jetzt hab ich aber mehr oder weniger ein weiteres Problem.
    Honey frisst wenig - gar nichts.
    Ein wenig Heu frisst sie wenigstens aber sie hat schon ziemlich an Gewicht verloren.
    Wir haben von der Tierärztin ein Grasbreigemisch bekommen was wir ihr per Spritze füttern sollen, allerdings ist unsere liebe Honey nicht ganz so kooperativ wie ich gehofft hatte und auch davon bekommen wir nur wenig in sie hinein. Das Gemüse rührt sie auch kaum an. Ich hab schon extra etwas Trockenfutter besorgt und ihr gegeben damit sie wenigstens etwas frisst. Zwar hat sie auch davon nicht wirklich viel gegessen aber immerhin.


    Was kann ich tun damit sie wieder frisst? Bzw habt ihr eine Idee wie ich sie halten kann um das Grasgemisch in ihr Maul zu bekommen? Bei mir schafft sie es immer wieder sich meinem Griff zu entwinden.


    Außerdem wäre da noch die kleine 11 Wochen alte Muffin mit ihrer Erkältung. Sie atmet immer noch etwas schwer und ich würde ihr gerne helfen. Mir wurde schon empfohlen sie Salzwasser inhalieren zu lassen und das mach ich auch fleißig. Gibt es sonst noch etwas was ich tun kann?


    Danke schon mal für eure Hilfe ich bin für jeden Tipp dankbar.

    Ach man...ich hoffe mal das es das nicht ist aber ich werde sobald ich kann zum TA gehen und nachfragen. Ich hab hier eben nochmal ein par Bilder gemacht, so gut es ging. Die kleine hat ja weiter nichts mit den Augen aber die beiden großen:


    Honey: bei ihr ist es am extremsten. Wegen ihr waren wir auch hauptsächlich beim TA und sie bekommt jetzt Augentropfen.


    Crockie: bei ihm ist mir das eben erst aufgefallen das sein rechtes Auge jetzt auch anfängt am Lid rot zu werden. Wir waren noch nicht beim TA aber falls es bis Morgen nicht besser wird fahren wir dann doch nochmal hin.



    Könnte es auch daher kommen: Crockie ist eben etwas unglücklich mit dem Kopf gegen die Heuraufe gesprungen. Könnte es vl. auch daran liegen? Das er sich etwas verletzt hat oder das Auge einfach eine art Abwehrreaktion zeigt?


    Und was ich noch fragen wollte: Wir geben Honey ja Augentropfen mit Antibiotika die uns die Tierärztin gegeben hat. Könnte ich Crockie die auch geben falls es nicht besser wird?
    Schließlich hat die Tierärztin bei Honey eine Verletzung des Auges diagnostiziert und bei Crockie sieht es ähnlich aus. Ich will allerdings nichts falsch machen und weiß auch nicht ob es ihm schaden würde.


    Ansonsten sind alle recht munter und laufen jetzt auch wieder fröhlich durch den Raum.


    Danke schonmal für die Hilfe. Ich freue mich aber weiter über Vorschläge und Ratschläge da ich mir echt sorgen mache.


    Danke.

    Hi,
    Ich hab da leider ein kleines großes Problem :(
    Ich hab hier 3 Schweinchen 2 US-Teddy Weibchen die eine 3 Jahre alt(Honey) die andere 11 Wochen alt(Muffin,gerad erst vor einer Woche dazu gekauft) und ein Rosettenmännchen(Crockie).
    Allen 3 ging es bis vor kurzem noch gut aber dann hab ich bei Honey eine Rötung des Augenlids im rechten Auge entdeckt. Da ich erst dachte es wäre vl. nur etwas ins Auge gekommen hab ich mir nichts weiter dabei gedacht, aber am nächsten Tag war es schlimmer, im anderen Auge fing es auch schon an und sie wirkte sehr fertig auf mich und mochte sich kaum anfassen lassen. Da bin ich natürlich gleich zum TA und hab die kleine Muffin gleich mitgenommen da sie erkältet zu sein schien. Der TA meinte das Augenlid sei verletzt und gab mir Augentropfen mit Antibiotika die ich täglich 3 mal auf beide Augen anwenden soll. Außerdem hat sie mir für beide Bene-Bac mitgegeben. Das scheint auch alles recht gut zu helfen aber nun hat Honey auch Durchfall und scheinbar Schmerzen beim koten. Da sind wir heute dann wieder zum TA und haben auch gleich eine Kotprobe da gelassen. Jetzt muss sie nächste woche auch noch die Zähne geschliffen bekommen obwohl ich mir irgendwie auch nicht vorstelllen kann das die Zähne komplett an dem Durchfall und den Schmerzen schuld sind, aber ich kenn mich so genau auch nicht damit aus.
    Honey und Muffin sind jetzt eigtl. sehr ruhig, etwas ungewohnt, sie schlafen sehr viel und die kleine röchelt etwas weshalb wir auch schon angefangen haben sie inhallieren zu lassen, was uns eine Tierheilpraktikerin empfohlen hatte.


    Nun mache ich mir aber große sorgen das das ganze doch etwas schlimmeres sein könnte da Crockie, der bissher eigtl. der einzige noch gesunde war, jetzt auch etwas zu niesen beginnt und sein linkes Auge ebenfalls leicht gerötet scheint. Ob das eine Krankheit ist? Ich füttere getrocknete Kräuter,Heu und pro Tag eine Schale gemischtes Gemüse. Neues gab es in letzter Zeit eigtl. nicht.


    Fressen und Trinken tun sie auch alle 3.


    Ich mache mir sorgen das da vl. doch eine Krankheit oder etwas schlimmeres steckt. Aber wegen jedem winzigen Verdacht kann ich auch nicht zum TA gehen. Alleine diese Woche waren wir 3 mal da.


    Habt ihr eine Idee was das sein könnte oder wie ich meinen Schweinchen doch irgendwie helfen könnte?
    Ich würde mich über Hilfe sehr sehr freuen. :)


    Danke