Beiträge von ASK

Hallo,
    Ich wollte mal wissen welche Pflanzen und Sträucher giftig für Meerschweinchen sind. Dazu habe ich schon viel im Internet gefunden, wollte aber eigentlich nur wissen ob die "Spiraea" (also die Äste) giftig für Schweinchen sind, weil wir so einen Strauch im Hof stehen haben und ich ihnen was davon zu knabbern geben wollte.
    Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet!

Ich würde sie so gerne reinholen aber leider darf ich das nicht. Ich glaube nicht das die Kälte denen soviel ausmacht, weil als ich nur die zwei Böckchen hatte, die immer zu zweit draußen waren. Der Stall ist sehr gut isoliert und es liegen auch viele Decken drauf (halt nicht soviele, dass kein Licht mehr in den Stall käme). Und jetzt im Winter haben wir sie in der Garage.

Ich habe 2 Böckchen und zwei Weibchen... meint ihr das das mit der Kastraktion des Bocks nicht zu gefährlich werden könnte? Weil mein TA hat gesagt er wäre viel zu alt dafür und es würde eine große Wahrscheinlichkeit sein, dass er das nicht überleben würde :( . Das will ich eigentlich nicht riskieren und würde dann lieber eine Holzwand machen.

Also es könnte schon sein dass es an Platzmangel liegt. Ich hatte sowieso vor gehabt das Gehege zu erweitern und wollte noch eine untere Etage anbauen. Das war schon von Anfang an geplant, aber ich wollte die Schweine so schnell wie möglich in den neuen Stall um setzen und von den zwei Böcken wegsetzen (der eine ist schon 5 Jahre alt und somit zu alt für eine Kastraktion). Jetzt habe ich nurnoch das Problem das ich durch den Stall ein Gitter gezogen habe damit sie halt nicht zueinander können. Das tat mir richtig leid, aber es ging halt nicht anders und jetzt sitzen sie die ganze Zeit vor dem Gitter...soll ich das einfach mit Holz zunageln damit sie sich nicht mehr sehn (so das sie sich nur sehn, wenn ich alle zusammen raushole und irgendwo hinsetze)? Wär toll wenn ihr darauf auch noch ne antwort hättet.

Hallo,
    Ich habe unter anderem zwei Weibchen (langhaar). Vor ein paar Tagen habe ich gesehen, dass eines der beiden auf einmal ganz kurze Haare hatte, also am Kopf und insgesamt am ganzen Körper. Erst hab ich gedacht, dass irgendjemand meinem Schweinchen die Haare abgeschnitten hat und dann dachte ich aber, dass sie ein bisschen abgefressen aussehen. Und jetzt ist das bei der andren genauso, aber Haarausfall ist es nicht, da bin ich mir sicher. Ich weiß nur nicht was es sonst sein könnte, weiß da jemand von euch vielleicht was? Könnte es sein das ihnen nur langweilig ist? Und was kann ich dagegen machen?
    Danke für eure Hilfe!

Hallo,
    Alle meinen das Meerschweinchen diese Hängematten in den Ställen so gerne mögen, stimmt das? Wenn ja, sollte irgendwas wichtiges beachtet werden wenn man diese anbringt? Und wie kann man sie selber machen?
    Außerdem wollte ich wissen, ob das nicht vielleicht schlecht für den Rücken oder sonst was ist.
    LG Ann Sophie

Hallo,
    ich habe heute gemerkt, dass bei meinem Meerschweinchen (Spaiky), die oberen Schneidezähne abgebrochen sind. Ich weiß erlich gesagt nicht wie ich ihn jetzt füttern muss, weil ich hab verucht ihm kleine Gurkenstücke zu geben und die will er zwar essen, aber er kann nicht :( Ich glaub, dass er noch irgendwelche Schmerzen hat, also was soll ich machen? Und ist das mit dem Trinken aus einer normalen Wasserflasche okay?
    Wie lange dauert es bis die Zähne wieder nachgewachsen sind?
    Danke schon mal im vorraus!

Hallo,
    also ich habe auch vor kurzem einen neuen Stall gebaut und wir haben Tannenholz verwendet. Naja also es wär wahrscheinlich gut wenn du es nicht präparieren würdest sondern so in natur lassen würdest, aber ich denke es ist eigentlich egal was du für Holz nimmst (ich hoffe ich sag jetzt nichts falsches). Fichte ist bestimmt auch gut...