Beiträge von Rübe

    Hast du mal ein Foto davon?
    Ich hab noch nie von einem Laufrad für Meerschweinchen gehört... Und würde darum gerne mal ein Bild sehen.
    Dass sie eines brauchen halte ich für unwahrscheinlich... aber interessieren würde es mich einfach der Optik halber mal.

    Bei dem Spektrum befallener Tiere- und mit dem Menschen als Wirt würd ich mal vermuten, dass Schweinchen genauso betroffen werden können. Bei ihnen wäre dann vermutlich ein Avermectin angezeigt- zum Beispiel Stronghold. Aber ist wie gesagt, nur eine Vermutung.

    Die unterschiedlichen Meerschweinchen- Rassen vertragen sich ohne Probleme, schließlich haben sie dieselbe Laut- und Körpersprache, dasselbe artspezifische Verhaltensspektrum. Das bedingt die Verträglichkeit, nicht das Aussehen.
    Also keine Sorge.


    Wichtiger ist es, eine Weibergruppe mit einem Kastraten (und evtl. Frühkastraten) zu halten, und nicht wenige Mädels mit mehreren (schlimmstenfalls unkastrierten) Böcken zusammen... das geht eigentlich nie gut. :wink:

    Die Devise heisst: Öfter Käfig reinigen- weniger stinkende Meerschweinchen.
    Im Zweifelsfall mit einem Waschlappen abreiben. Aber Baden... ÖRKS!


    Ich muss da an diese furchtbaren Videos denken, die man bei verschiedenen Portalen findet, wo Meeris gebadet und gefönt werden. Schaut mal in die Augen, ich könnte da jedes Mal heulen oder vor Wut an die Decke gehen...
    Wer sowas macht, gehört doch gehauen...

    Oder eben sehr genau das Fressverhalten beobachten. Meine 17 würde ich nie einfach so zum Tierarzt schleppen, aber ich kenne meine Kleinen und ihr Verhalten. Wenn da etwas komisch ist, dann geht es natürlich sofort hin.
    Ansonsten eben Heu, Heu und nochmals Heu. Das Mümmeln davon ist eben das was den Abrieb der Backenzähne gewährleistet.
    Man steckt eben nie drin- passiert es, passiert es eben.
    Manche Schweine haben die Veranlagung, oder im Alter oder durch eine Entzündung wird ihr Kiefer "schief" und der Abrieb stimmt nicht mehr, und dann bekommt man eben ein Zahnschweinchen.

    Wie gesagt, es können.
    Wenn das Wutz eine ganze Trinkflasche leert, dann ist das schon ungewöhnlich. Beobachte es einfach mal weiter. An kälteren Tagen sollte dann ja auch weniger Wasser konsumiert werden... Wenn nicht, dann ab zum Tierarzt.
    Auch bestimmte Nierenerkrankungen, bei denen übermäßig viel Harn ausgeschieden wird, können zu einem derartig hohen Wasserkonsum führen- das Tier versucht ja den Verlust auszugleichen.
    Auf Dauer macht das durch den Elektrolytverlust auch krank. Also beobachten und im Zweifelsfall lieber einmal mehr zum Tierarzt...

    Hi Inchi...
    Die Böckchen sind hoffentlich kastriert?


    Mehrere Meeri-Böckchen und Weibchen vertragen sich eigentlich nicht besonders gut- die Ausnahme bilden Frühkastraten. Sonst kommt es zwischen den Männchen früher oder später zu Beissereien.
    Und unkastrierte Männchen... nunja, mit 6,5Jahren sind die beiden Meeri-Omas viel zu alt für Nachwuchs, was Du ja sicherlich weisst.


    Diese schuppige Haut und diese "Krämpfe" könnten auf Grabmilben hindeuten, wobei ihnen da sicherlich auch Fell ausfallen würde. Ich sag dazu nur eines: AB ZUM TIERARZT!


    Besonders wenn sie es schon länger haben, kann ich nicht verstehen, dass Du nicht längst schon da warst... himmelnocheins... :shock:

    Ich kann dir sagen... von meinen 17 Schweinen hat jedes seine eigenen Toilettenecken. Mehrere. Meist finden sich mit der Zeit bevorzugte Ecken in denen mehrere puschern, aber Böhnchen liegen immer überall herum. Ist eben so. Der Futtersklave gewöhnt sich dran und klaubt sie beim Teilreinigen des Baues alle paar Tage brav aus dem Streu... :roll: :oops: :D

    Ich kenn jemanden der in Köln wohnt und selbst schweinchen hat, vielleicht wäre sie bereit, falls in Deinem Freundeskreis niemand verfügbar ist.
    Um wieviele Schweine geht es denn?



    Und beim nächsten Mal: Bitte kümmere Dich frühzeitig...

    Madleine ist wieder fit... sie springt noch nicht, aber seit zwei Tagen macht sie wieder Männchen.


    Die Krankengymnastik wurde mir vom Tierarzt empfohlen, die Übungen hat er mir zum Teil gezeigt, zum Teil habe ich sie mir selbst abgeleitet. Da sie ja die Hinterbeine erst völlig geschleift hat, habe ich sie mehrfach am Tag durchbewegt und in die richtige Grundposition gebracht um Kontrakturen und Druckschäden zu vermeiden. (Ausserdem dick eingestreut, denn die Füßchen wurden trotzdem rot) Beim Päppeln hatte ich sie ja ohnehin draußen und konnte sie so in ihrer Haltung unterstützen. Ich hab sie mir auch auf den Arm gelegt und links und rechts auf meiner Hand die Beine herab hängen lassen und dabei ganz sanft die Muskulatur massiert und die Fußsohlen... Die Söhlchen weil sie ja extrem einseitig belastet waren, als sie anfing die Beinchen wieder selbst zu korrigieren, aber es zum Laufen noch nicht ausreichte.
    Einmal am Tag habe ich versucht sie über Schmerzreiz (klingt gemein, ich weiß) dazu zu bewegen die Muskeln anzuspannen und die Füße selbst zu korrigieren. Dazu habe ich sie vorsichtig in die Krallen gezwickt (mit dem Fingernagel). Initial brachte das gar nichts, da sie keinen Schmerzreiz hatte... später muckte sie unwillig und setzte die Füße unter den Bauch. Als sie das wieder konnte, hab ich bewusst die Füßchen abgespreizt und sie an den Söhlchen gekitzelt, damit sie sich anstrengt und das Beinchen korrigiert. Als sie dann wieder auf den Hinterfüßen krabbeln aber die Hinterhand noch nicht anheben konnte, hab ich auf dem Schoß die Hand unter den Po geschoben und sie immer wieder mal aufgerichtet und in der Geschlechtsregion (klingt eklig) gekitzelt um sie dazu zu bringen mir auszuweichen und den Po oben zu halten. Anfangs ging auch das kaum. Armes Schwein, es war ziemlich genervt... und wenns ihm gereicht hat, hats zur Strafe auf meine Hand gepuschert... :lol:

    Naja, Bock und Weibchen ist in der Regel recht unkompliziert, aber Du hast recht- wirklich drin stecken tut man da nie.
    Ein junges Tier ordnet sich natürlich erst mal unter... aber wenn es dann in die Rappelphase kommt, kann es auch Probleme geben. Übrigens "rappeln" Frükastraten weniger stark und bleiben oft auch wenig dominant. Allein darum ist das Thema eine Überlegung wert... aber wie gesagt- ein Muß ist es nicht.