So,Flecki ist jetzt seit ca. 2 Stunden wieder daheim Seine Damen haben ihn dann sofort inspiziert (Ivy hat um seinen Mund rum geschnüffelt und Toffy durch sein Fell). Dann wollte er sich putzen,aber Toffy hat ihn nicht gelassen und dafür aber sein linkes Ohr geputzt^^ Na ja,er hat dann etwas Heu gefressen und zurzeit frisst er mit seinen Damen Gras und Löwenzahn
Wir haben wieder Metacam mitbekommen,aber diesmal in einem Fläschchen. Jetzt kann ich das also schön dosieren
Beiträge von Flashback
-
-
Zitat von SusanneC
Bitte sag Bescheid wegen der Überdorsierung, wahrscheinlich hat seine Leber damit noch genug zu tun - nicht dass er dann bei der Narkose stirbt, weil die Leber noch weiter belastet wird.
Ähm...hast du was gegen mich? Jeder macht mal Fehler und du musst doch jetzt nicht so darauf rumreiten...
-
Sabusab Na ja,es gab 3 Helferinnen da. Eine für die Anmeldung,eine für die Apotheke und eine an der Kasse. Wir waren nämlich in der Klinik,da unsere normale TÄ Inhalationsnarkosen nur für Hunde und Katzen macht^^
Aber nun ja er hat's überlebt und morgen ist dann seine OP -
Die Dosierung hab ich nicht gefunden,aber ihm geht es soweit gut. Er frisst auch schön Löwenzahn,Gras,Heu und seinen "Seniorenteller"
SusanneC Entschuldige,aber ich bin davon ausgegangen dass ich das Metacam auch so dosiert aus der Spritze bekomme und es nicht erst umfüllen muss. Wieso sollte man mir denn sonst so eine Spritze mitgeben ,wenn's auch kleinere gibt? Für Amy haben wir damals auch alles abgefüllt in Spritzen bekommen,obwohl sie noch kleinere Portionen gebraucht hat. Und da war auch niemand,der dadurch aufgehalten worden wäre...
-
Pardona Er wiegt zurzeit 933g. Dosierung müsste ich mal nachschauen. Und ich hab auch nicht vor das nochmal zu machen^^
-
Hallo,
Flecki braucht zurzeit Metacam,da ihm ein Zahn ausgefallen ist und er an der Stelle Eiter hat.
Er soll 0,1ml täglich bekommen,aber ich hab eben ganz leicht auf die Spritze gedrückt und dann kam nichts raus. Dann hab ich etwas stärker gedrückt und plötzlich schoss das aus der Spritze. Wir haben das Metacam in einer 2ml Spritze bekommen und ich hab mich schon vorher gewundert wie man das so genau dosieren soll.
In der Spritze war 1ml Metacam,jetzt sind dort noch 0,4ml drin. Ein Teil ist aber auch auf der Hose meiner Mutter gelandet.
Wie schlimm ist das jetzt? Sollen wir vielleicht noch in die Klinik oder dort anrufen?lg Flashback
-
Dira2009 Ok danke
Eben wollte er Heu fressen und hat die ganze Zeit auf einem Stängel rumgekaut und gekaut und gekaut. Irgendwann hat er dann versucht den Stängel mit der Pfote aus dem Mund zu bekommen,was er aber erst nach ein paar Versuchen hinbekommen hat. Oh Mann. Ich hoffe,dass das ab Montag wieder besser wird und nie wieder kommt. Hab richtig Mitleid mit ihm,wenn er versucht was zu essen und es dann nicht kann und ins Haus flüchtet
-
Ok danke für die Antworten. Hab auch schon eine Ahnung wer ihm immer eine Pipidusche verpasst.
Jetzt gibt es aber ein neues Problem. Und zwar wog er am Mittwoch nur noch 904g,vorher 998g. Er konnte nicht mehr richtig fressen,hat den Salat in den Mund genommen und drauf rumgekaut aber nichts abgebissen und von der Petersilie hat er auch nichts abbekommen. Nicht mal mehr sein Lieblingsessen Möhre hat er angerührt. Dazu hat er sich von den anderen isoliert und in das kleine Häuschen zurückgezogen,da dort nur ein Schweinchen reinpasst und Toffy ihm am Hintern hängt.Gestern wog er dann nur noch 875g und wir sind mit ihm zur Tä gefahren. Die hat dann in seinen Mund geguckt,aber sie konnte nicht wirklich was erkennen,weil bei ihm alles grün war. Sie meinte aber,dass er eine Brückenbildung hat,da sie das Ende ihres...ähm Nachguckgerätes (wie heißt das?) nicht nach oben bewegen konnte.
Montag wird er geröntgt und operiert.
Und zurzeit wird er gepäppelt.Und was ich wissen wollte,wie kommt es zu einer Brückenbildung? Und kann die auch von alleine weggehen,indem man viele Sachen füttert,die die Zähne abnutzen?
Danke im Voraus!
Lg Flashback
-
-
Hallo,
mein Flecki hat wieder gelbe/braune Flecken auf seinem linken Ohr. Da er das ja schon mal hatte,würde ich gerne wissen wieso er die bekommt.
Hier ein Foto von den neuen:
Und weil er wohl dachte "Ich heiße Flecki,ich muss meinem Namen alle Ehre machen." zauberte er sich noch welche in sein anderes Ohr:
(Bitte achtet nicht so auf seine Glubscher,er guckt immer so als wollte man ihn schlachten ^^)
Weiß jemand was das ist? Ein Pilz vllt.? Oder was anderes?
Danke im Voraus!
lg Flashback
-
Heute morgen waren es wieder nur 501g. Sie nimmt in der Nacht immer ab. Hat sie vielleicht eine Krankheit bei der die Schweinchen in der Nacht abnehmen? Oder kann es sein,dass es an Toffy liegt? Sie ist nämlich eine kleine verfressene Zicke und ich hab schon gesehen,dass Ivy nichts fressen durfte wenn Toffy in der Nähe war.
Wenn wir Ivy morgens zum Wiegen rausnehmen und sie dann päppeln oder Heu anbieten hat sie immer Hunger und stürzt sich auf's Fressen.
Appetit ist also vorhanden.
Wenigstens niest sie nicht mehr so viel aber die Nase hört sich verstopft an. -
Ivy hat heute Nacht vor Angst gar nichts gefressen und wog heute Morgen nur noch 501g
Sie hat dann 2 Hände Heu verschlungen und ein bisschen an der Knabberstange genagt. Danach wog sie 516g. Hatte mich gestern so über die 560g gefreut...das Jahr fängt schon mal gut an...
Wir werden morgen nochmal anderes Heu kaufen und gucken wie es dann mit dem Niesen ist. -
Dir sind deine Schweinchen "soooo wichtig" und trotzdem würdest du es in Kauf nehmen,dass dein Schweinchen während der Schwangerschaft stirbt und mit ihm dann noch die Babies?
Was ist,wenn verkrüppelte Babies auf die Welt kommen? Sind die dann auch noch hübscher als die im Kalender?
Anstatt neue Schweinchen zu produzieren solltest du lieber welche aus dem Tierheim oder aus einer Notstation aufnehmen.
Im Gegensatz zu den noch nicht produzierten Babies warten die nämlich darauf in ein endgültiges Zuhause ziehen zu können.lg Flashback
-
Phöni Wäre nett Aber es kann auch sein,dass die vom Blitz so gelb sind. Musste die Fotos leider mit dem Handy machen,weil ich meine Speicherkarte im Moment nicht finde :oops:
Heute wog Ivy bei der TÄ in der Klinik ganze 560g
Die Zähne wurden untersucht,aber es wurde nichts gefunden. Die TÄ meinte,dass sie vielleicht eine Entzündung im Rachen hat und sie deswegen nichts hartes frisst. Wir haben von ihr dann Schmerzmittel bekommen.
Kann es vielleicht noch etwas anderes sein?
Und gibt es Heu für allergische Meerschweinchen? Es kann nämlich sein,dass sie wegen dem Heu immer niest. Wir haben zwar schon ein anderes gekauft,aber sie niest immer noch. -
Phöni Wie viel älter denn? In der Zoohandlung wurde uns damals gesagt,dass sie 8-9 Wochen alt wären. Vom Gewicht her passte es damals aber eher mit einem 3-4 Wochen alten Schweinchen zusammen. Deswegen bin ich jetzt immer davon ausgegangen,dass sie damals 3-4 Wochen alt waren und hab auch immer damit gerechnet.