Beiträge von clairo

Hallo.
    lange habe ich hier nicht mehr vorbei geschaut.
    Ich finde es auch toll dass es draußen nicht so kalt ist.
    Ich bin gerade aber am überlegen und wollte mal eure Meinung hören.
    Ich habe zwei Kaninchen und drei Schweine in Außenhaltung (8qm² Gehege).
    Tagsüber können die auch selbständig in den Freilauf rüber.
    Die verstehen sich sehr gut,und alle haben ihren getrännten Stall im Gehege.

Ich überlege mir die Schweine nach diesem Winter ins Haus zu nehmen...
    So hätten die Kaninchen in ihrem Außengehege mehr Platz.
    Da mein älteres Schwein auch nicht mehr jünger wird...
    Jetzt sind mir aber ein paar Fragen gekommen:
    -Fänden die Schweine dass nicht doof nach Jahrelanger Außenhaltung (waren noch nie drinnen) plötzlich In ein Zimmer zu kommen ohne Erde,Gras,Himmel,Vögel,Mäuse und was es noch alles draußen gibt
    -würden die die Kaninchen nicht vermissen,und wären meine Kaninchen nicht etwas einsam ?

Hat jemand von euch seine Meerschweinchen schon einmal drinnen gehalten? Denkt ihr ich würde den Tieren damit keinen Gefallen tun ?

Und stinken es dann nicht furchtbar in der Wohnung ?
    In der Wohnung hätten die Schweine min. 3qm² wenn nicht sogar mehr und einen Balkon gibt es auch,also den Himmel könnten sie schon noch sehen.

Hallo
    Tut mir leid habe lange nicht mehr geantwortet.
    Also die vier sind letztens umgezogen,und mein Meerschweinchen weibchen hat zu genommen !
    Sie wiegt jetzt 700 g also hat sie 200 g schon zu genommen.
    Mein männchen hat viel schneller zu genommen als mein weibchen aber nur 100 g jetzt wiegt er 1 kg.

Sie haben ihr neues Zuhause am Anfang etwas vorsichtig erforscht,außer mein eines kaninchen aber der ist auch überhaubt nicht ängstlich.
    Aber seit anfang dieser Woche nutzen sie das Gehege schon viel mehr,ich denke sie haben sich schon gut eingelebt.

ich verstehe nicht warum ich meine vier jetzt trennen soll die verstehen sich alle vier wirklich super.Meine Kaninchen sind überhaubt nicht böse zu denen,die schweine benutzen die kaninchen auch manchmal als Leiter damit sie besser an das Futter ran kommen sie liegen auch manchmal neben einander.

Meine Eltern haben schon gesagt wenn die Schweine nicht zulegen dürfen sie in das Haus rein.
    Ich werde sie dann erst einmal in den Keller machen damit sie sich langsam an die wärme gewöhnen können.

Franzii
    Wie schon oben geschrieben kann ich sie natürlich Notfalls rein holen.
    Und glaubt jetzt bitte nicht das ich ewig warten werde,sobald ich merke das sie nicht schnell genug zunehmen hol ich sie rein,ich werde schon merken wenn es zu gefährlich ist.

Ich verstehe das sich viele hier aufregen weil ich zwei tierarten in einem Gehege zusammen halte aber sobald ich sehe das ein Tier darunter leidet trenne ich sie !

Trotzdem danke für eure Ratschläge und Bedenken.

Zitat von Cindarela

Ich bin da komplett dagegen das du sie zusammen setzen moechtest, auch wenn du eine Schutzbox dazu baust. In meinen Augen ist es viel zu gefaehrlich.

Wir haben in unser neues Gehege eine kleine Tür eingebaut die das große Gehege mit dem kleinen verbinden wird,wenn die kanichen zu den neuen Schweinen böse sind kann ich die jeder zeit zu machen.
    Das würde doch dann gehen oder ?

Zitat von Orchid

MFG = Mitfahrgelegenheit.

Die Seite heißt auch genauso. http://www.mitfahrgelegenheit.de

Ist halt ursprünglich dafür gedacht Personen mitzunehmen aber wenn man nett fragt nimmt der ein oder andere auch gerne ein Tier mit. Das kostet dan oft nur zwischen 10 und 20 Ero, je nach dem wie weit der Weg ist.

oke ich kann ja einfach mal ein paar Leute anschreiben die Meerschweinchen aus Außenhaltung zum abgeben haben, ob es für sie in ordnung wäre das Tier per MFG zu mir zu bringen.

Wieviele stunden dürfen die tiere den mx. fahren ?

Gut heute habe ich ihnen karotte,Fenchel,Sonnenblumenkerne und Wiese/Kräuter gegeben.
    Die Sonnenblumenkerne essen sie gestern habe ich ihnen auch Hafer gegeben.
    Brokkolie gebe ich ihnen nur sehr selten aber das kann ich ja jetzt langsam etwas mehr füttern.
    Ich gebe ihnen auch oft Chicoree.

MFG kenne ich nicht ist das eine Art Tier Post ?
    Wenn das sicher ist wäre das natürlich eine gute Lösung.

Ich schreibe gerade noch ein paar e-mails an Tierheime die noch in meiner nähe sind.Aber ich denke die meisten Tierheime halten ihre Meerschweinchen Innen.

Zitat von Cindarela

Ich muss noch mal kurz nachfragen, das deine Meeris und Ninchen einen größeren Stall bekommen, finde ich wirklich super. Im Neuen, können da die Meeris zu den Kaninchen? es wird ja sonst immer geschrieben das man die beiden Tiere nicht zusammen halten darf?

Ja in das neue Gehege kommen erst einmal alle vier rein.
    Und ja ich habe auch schon oft gelesen das man es nicht machen soll.
    Und wie man merkt funktioniert es bei mir auch nicht problemlos.
    Die vier verstehen sich zwar super aber mit der Fütterung gibt es probleme (die meerschweinchen sind ja zu dünn).

Deshalb werde ich für die Schweine noch ein kleineres Gehege mit Schutzbox an das Große Gehege anbauen.
    So haben sie ein eigenes Gehege (ca. 2m²) können aber wann sie wollen zu den kaninchen rüber.
    Ich werde sie dann auch getrennt füttern so bekommt dann jeder das Futter was er braucht.

Aber gut das du das Thema nochmal ansprichst was mach ich denn wenn die neuen Meerschweinchen keine Kaninchen mögen ?
    Denkt ihr die bleiben dann einfach in ihrem eigenen Gehege ?
    Die sind ja nicht gezwungen zu den Kaninchen zu gehen.

Franzii
    Das nächste wäre 1 30 h weg von uns ic weis nicht ob mein Vater bereit wäre so weit zu fahren...

Fals ich Meerschweinchen in außenhaltung finde die so 2 h weg sind könnte die ich notfalls auch mit dem Zug abholen ?

murmel51
    Super Idee Danke (:

ach und ich habe eine e-mail vom Tierheim bekommen im Winter holen sie die Tiere immer rein nur im Sommer sind sie draußen.
    Also kann ich von unserem Tierheim leider keine Meerschweinchen holen :(

bei ebay und so habe ich schn geguckt und es gibt welche in meiner nähe leider alle in innenhaltung.
    Es gäbe sogar ein Schwein bei mir in der Stadt leider ein Bock (unkastriert)
    Ich weis nicht ob ich genau sagen darf wo ich wohne aber ich kann euch ja sagen wo es in der nähe sein sollte.
    Also Ravensburg,Singen. Stutgart wäre ein bisschen zu weit schon.
    Die Schweiz ist aber auch ganz nah bei uns also Kreuzlingen.

hier wir sind heute leider nicht fertig geworden,morgen kommt noch der restliche draht hin und es fehlen noch 7 Steine.
    Schade hat leider nicht mit dem Umziehen geklappt dann hoffentlich am Dienstag.

Das bild hat keine gute Qualität weil es schon etwas dunkel war und ich es mit meinem Ipod gemacht habe.

Zitat von Franzii

Ja, das kann gut der Grund für den Gewichtsverlusst sein und dazu dann noch das es kälter geworden ist, da verbrauchen sie ja auch mehr Engergie.
    Fals sie weiterhin nicht zunhemen solltst du sie rein holen.
    Auf Bilder bin ich schon gespannt ;)
    Ja, da kannst du auch mal gucken, wichtig ist naürlich auch das du keine Schweinchen von Vermehrern holst sondern nur Privat Abgaben. Ansonbsten frag mal bei Tierheimen in Deiner Umgebung nach oder Notstationen, die haben oft auch Anfragen aus Aussenahtlung, villeicht kann man dann die direkt von den Leuten die die Schweinchen abgeben zu dir bringen, ohne das sie voher in die Notstation in Innenhaltung gehen.
    Ich finde es klasse das du dich so bemühst!

Ja es ist mir auch wichtig keine Meerschweinchen von Vermehrern zu holen,aber ich möchte auch lieber erwachsene Schweine nehmen,ist doch besser für meine zwei.Weil das männchen war ja am Anfang alleine und das weibchen wurde in einem Jungem alter zu einem nicht Sozialisierten männchen dazu gesetzt also sind die beiden nicht Sozialisiert wäre doch doof wenn ich jetzt noch zwei babys dazu setzte oder ?
    Oder verstehe ich das gerade total falsch und es ist totall egal wie alt die neuen Schweine sind ?

Ich schreibe jetzt mal eine e-mail an unser Tierheim und frage ob die Meerschweinchen Innen oder Außen leben.

Guten Abend
    Der Tag heute war unglaublich anstrengend,ich habe naja eigentlich eine ganz gute Nachricht,bei den Schweinen wurde keine Krankheit gefunden.
    Aber trotzdem sind sie zu dünn,wie ihr mir ja schon gesagt habt ;)
    Wenn sie nicht bald zu nehmen gehe ich zu meinem eigentlichen TA (der hatte heute leider geschlossen,ich bin zu einer Bekannten gegangen die TA ist sie hat sich die Tiere angeguckt aber nicht gerönkt...).
    Warscheinlich liegt es an der Futter umstellung,weil ich plötzlich aufgehört habe viele Karotten zu füttern.

Denn wie schon geschrieben habe ich früher fast nur Trockenfutter gegeben als ich gelesen habe das es schlecht ist habe ich fast nur noch Karotten gegeben (ich war damals etwas un informiert) und ab und zu auch anderes Gemüse.
    Als ich dann gelesen habe das ich sie immer noch nicht richtig ernähre habe ich von einem Tag auf den anderen viel weniger Karotten gegeben als sonst (das ist noch garnicht so lange her),vielleicht kommt daher der Gewichtsverlust ?
    Ist im moment meine einzige Erklährung,weil Krankheiten konnte man heute nicht finden.

Ich werde sie jetzt langsam an neues Futter gewöhnen (viel verschiedenes Gemüse,Gras/Wiese,Kräuter und eben ihr Trockenfutter das ich noch bestellen muss)
    Ich habe schon ein paar Trockenfutter mischungen in mein Lesezeichen gespeichert ich wollte die euch eigentlich noch zeigen aber ich bin gerade an einem anderen PC.

Heute haben wir am neuem Gehege weiter gebaut und wir sind fast fertig (:Leider war es schon zu dunkel um nch ein Foto zu machen.
    Wir haben schon fast den ganzen Volierendraht befästigt (fehlen nurnoch die Türen die ich morgen im Keller machen werde,weil doch morgen Sonntag ist und man mich im Keller nicht hört)
    Dann werde ich morgen noch den Boden sichern und dann können sie umziehen.

Ich habe gerade mal bei ebay kleinanzeigen geguckt wegen Meerschweinchen,es gibt viele weibchen in meiner nähe aber die sind glaubich alle in Innenhaltung (so sieht es zumindestens auf den Bildern aus).

Zitat von Franzii

Ich würde dir auch raten selber was zusammen zu stellen, da weiß man genau was drin ist wie z.B Erbsenflocken, Sonnenblumenkerne sind auch gut etc.
    Aber bitte langsam anfüttern und dann musst du antürlich gucken dass nur die Schweinchen ( ui sind die süß :D )was davon fressen, nicht das die Kaninchen davon zu dick werden.
    Am Bodensee kenne ich leider auch keine Notstation die Aussenhaltung hat und zu Kaninchen vermittelt.
    Zum TA zu gehen würde ich auch raten hast du schon immer Aussenhaltung?

Ja ich hatte sie noch nie drinne.
    Nur einmal das männchen für 6 Wochen,weil er da kastriert wurde und der TA gesagt hat er darf nur auf Decken liegen.
    Aber das ist ja schon lange her.
    Ja die kaninchen dürfen nichts von dem Trockenfutter essen denn die werden sehr schnell dick (vor allem mein einer :roll: )

ach und danke für den link ich guck dort dann mal vorbei ;)

Tut mir leid ich muss ich jetzt ins Bett gehen,ich muss morgen früh aus dem Haus.
    Ich kann euch ja morgen ein paar Bilder vom neuem Gehege schicken (wir bauen morgen weiter)
    Und dann ruf ich morgen mal beim TA an,und um das Futter muss ich mich ja auch noch kümmern ;)
    Ich hoffe sehr das der TA morgen keine schlimme Krankheit oder so bei den Schweinchen findet.

Gute Nacht !

Zitat von unefille

Oder schau doch mal bei cavialand auf der Seite. Die haben auch ganz viel Auswahl, da kann man sich auch sein TroFu selbst zusammenstellen, bieten auch energiereiches an. Das schöne ist,dass sie auch von allem eine Probe für einen geringen Preis anbieten.So kann man sich erstmal durchtesten und dann das Futter zusammenstellen lassen. Habe jetzt auch gerade ein paar Proben bestellt!

Wie ist das eigentlich jetzt? Haben sie iene Schutzhütte?(Sorry falls überlesen!) Weil für 2 Meeris wird es doch jetzt im Winter dann schon arg kalt,oder?

Sind übrigens 2 Süße & finde den Platz super.Ich denke es macht auch nichts,wenn die Schweinchen auf den 6m² der Kaninchen mit rumspringen, solange sie sich verstehen. :-)

okey dann guck ich morgen mal in ruhe nach einem guten Futter.

Also die vier verstehen sich super aber wenn die alle zusammen 6m² haben ist es ein bisschen eng weil dann stehen da ja 3 Schutzhütten drinne und das ganze zeugs wie Beschäftigigung etc.
    Und es ist einfacher sie getrennt zu füttern wenn jeder seine Ecke hat.
    Aber die erste woche müssen sie noch zu viert auf 6m² wohnen weil das Meerschweinchen gehege noch nicht richtig geplant ist.

Im moment haben sie zwei Ställe wo viel Stroh drinne ist,aber die zwei Ställe möchte ich später (naja ab diesem Wochenende) für die Kaninchen nehmen und eben eine neue Schutzhütte für die Schweine wo die Kaninchen dann nicht rein können.

Zitat von murmel51

Ja, 25 kg sind echt viel, die teile ich mit meinen Nachbarn.
    Dann nimm das JR Farm, ich kenne es nicht, aber wenn es gut sein soll....
    Hauptsache gesund!

Okey dann guckt ich morgen mal im Fressnapf.

Dann ruf ich morgen mal beim Tierarzt an mein Tierarzt hat leider geschlossen also kann ich nur zum Nottierarzt gehen.