Da gebe ich dir voll und ganz recht. Ich bin auch sehr froh (vor allem als Anfänger) so ein tolles Forum gefunden zu haben.
Beiträge von Bimo
-
-
Ja ich kenne das auch gut. Wir haben zwar jetzt auch ein echt schönes Gehege für unsere 2 Böckchen aber mehr platzt haben wir leider nicht. Und dabei hätte ich doch soooo gerne noch viel mehr Schweinchen
-
Ich hab das Bene Bac als gel da.
Er bekommt auch das Baytril.
Eigentlich ist es ein echt guter TA. Er ist sehr nett, erklärt einem alles ganz genau. Man kann ihn Tag und Nacht anrufen und um hilfe fragen.
Bin durch meine Freundin zu ihm gekommen, sie geht schon seit Jahren mit ihren 5 Schweinchen dort hin.
Gut, dann werde ich ihm jetzt morgens das Bene bac geben und abends das Antibiotikum. -
Er sagte das er für eine Lungenentzündung viel zu fit wäre und dann auch schlechter bis gar nicht mehr fressen würde und sein allgemeinzustand deutlich schlechter sein müsste.
Und er ist sonst wirklich sehr fit, rennt normal rum, stürzt sich aufs Futter.
Nein, für die Darmflora hat er mir nichts mitgegeben.
Hatte danach gefragt, aber er meinte das Antibiotikum wäre bei Meerschweinchen sehr gut verträglich.
Habe aber noch Bene Bac von unserer Bartagame da.
Soll ich ihm das einfach mit geben, oder erst mal abwarten wie er es verträgt? Und wenn geben, dann wieviel. -
Das stimmt schon, das TA besuch auch immer streß bedeutet.
Aber ich persönlich bin froh das ich gefahren bin.
Unser Murphy hatte auch nie Ausfluss aus der Nase, da es einfach zu fest sitzt.
Aber ich denke man kann es auch erst mal noch beobachten. Und bei den kleinsten Anzeichen einer verschlechterung dann fahren -
Ich denke du meinst wahrscheinlich mit gurren das Brommseln.
Das machen Böckchen gerne und sehr viel.
Ich selber habe auch zwei Böckchen und sie sind auch erst 11 Wochen alt. Auch bei uns wird ständig gebrommselt.
Ich denke schon das ihr das brommseln von einer Zankerei gut unterscheiden könnt. -
So, ich war gerade eben beim TA, da Murphy in dem moment wieder so eine Attacke hatte.
Der TA hat ihn abgehört, aber durch die Nase die so zu war, konnte er die Lunge nicht richtig abhören.
Er hat jetzt ein Entzündungshemmer und ein Antibiotikum bekommen.
Er geht von einer schleichenden Erkältung aus.
Er denkt nicht das auf der Lunge etwas ist, da er nicht röchelt oder so und auch ansonsten super fit ist und gut fressen tut.
Ich soll ihm jetzt noch 5 Tage lang das Antibiotikum geben und natürlich auf die Luftfeuchtigkeit achten.
Ich hoffe das er dann wieder richtig gesund ist.
Der arme tat mir so leid beim TA. Erst 11 Wochen alt und schon einiges mitgemacht. -
Also ich würde dir raten zum TA zu fahren.
Ich habe das ganze auch grad durch.
Unser Murphy hat auch immer genießt und ich dachte auch das es vom Einstreu oder Heu kommt.
Heute hat er dann eine komische Niesattacke gehabt und darauf hin war ich gerade eben beim TA. Jetzt bekommt er Antibiotikum für 6 Tage da es eine schleichende Erkältung ist. Unser Murphy hatte auch die ganze Zeit keinen Ausfluss aus der Nase, keine tränenden Augen und war fit wie immer.
Lieber einmal zu viel beim TA. -
Vielen Dank, hat gut geklappt. Habe unten eine dickes Handtuch rein getan, viel Heu und drum herum eine dicke decke.
Vielen Dank für eure hilfe. -
Ja ich fahre mit dem Auto.
Ok, dann tue ich noch eine Decke drüber.
Vielen Dank -
Ich muss gleich mit meinen süßen zum TA. Wie Transportiere ich sie bei den momentanen Temperaturen am besten.
Ich habe eine Transportbox, habe dort unten rein ein Handtuch gelegt und eine extra lage Heu.
Muss ich noch etwas beachten?
Vielleicht noch eine Decke oben drüber?
Sonst wird es doch bestimmt zu kalt.
Würde mich über eine schnelle Antwort sehr freuen, da ich schon in einer Stunde fahren muss. -
Hallo, ich habe ein problem mit unserem Murphy.
Er ist jetzt 11 Wochen alt und mit 4 Wochen zu uns gekommen.
Er hatte (genau so wie sein Bruder) wo wir ihn bekamen ja einen Pilz, den wir aber mit Surolan gut in den Griff bekommen haben.
Er hat von Anfang an häufiger genießt, aber immer wenn er mit der Nase im Heu war (damals konnte der TA nichts feststellen und schob es auch aufs Heu, da kein Ausfluss, keine Geräusche...)
Jetzt hatte er Anfang der Woche und Heute (zwischendurch war nichts) eine Niesatacke, wärend der Niesattacke hat er komisch geatmet (man hörte das da was in der Nase war). Dann kam ihm ein bischen was aus der Nase raus und danach ist alles wieder so, als wenn nichts gewesen wäre.
Keine Geräusche mehr und kein Ausfluss mehr und auch ansonsten ist er fit wie ein Turnschuh.
Er benimmt sich völlig normal, er frisst sehr gut und nimmt auch nicht ab.
Was könnte das sein? Das was da aus der Nase kam, war weißlich und etwas Schleimig.
Ich habe heute abend auf jeden Fall einen Termin beim TA, weil ich vor den Feiertagen auf jeden fall auf nummer sicher gehen will. Aber vielleicht habt ihr ja einen Tipp was das sein könnte. -
sivroseo Ja die Wutzen können auch wenn der Hund da ist runter in den Auslauf. Allerdings ist der Hund auch Fellnasen gewohnt, da meine Freundin selber 5 Stück hat.
Aber unbeaufsichtigt würde ich ihn natürlich auch nie bei den Schweinchen lassen. -
Wir haben jetzt auch einen Freilauf an den Käfig gebaut, auch mit einem Gitterauslauf.
Haben unten eine Konstruktion mit OSB blatten, bezogen mit PVC und haben das Gatter daran befestigt. Allerdings haben wir es oben offen (kann man aber auch ändern). Wenn meine Freundin mit ihrem Labrador kommt, gibt es keine Probleme.
Hier mal ein Bild, damit du dir das vorstellen kannst.
http://www.abload.de/image.php…xmurphyundihrzuhchu0m.jpg
http://www.abload.de/image.php…xmurphyundihrzuhfmu9o.jpg -
Also, ich hab zwar keine Erfahrung mit Madern und Ausengehegen, aber dafür mit Madern und Autos
Uns hat ein Mader zwei mal kurz hintereinander schläuche am Auto durchgebissen. Habe mir dann auch von meiner Freundin Hundehaare sammeln lassen. Habe diese in ein kleines Jutesäckchen getan und am Auto befestigt. Seit dem war kein Mader mehr dran.