Beiträge von Bimo

Ich habe auch einen Käfig in Combi mit Eigenbau gemacht. Ich habe vom Käfig ein stück vom Rand ausgeschnitten und von dort geht eine Rampe runter in den Auslauf, auf ein Dach vom Häuschen, damit ist die Rampe nicht Steil und die Fellnasen springen auf das Häuschen rauf und runter.
    An der Rampe habe ich ein Geländer angebracht. Klappt so bei uns super
    Hier mal ein Bild, (allerdings ist jetzt unter der Rampe ein anderes Haus):

http://www.abload.de/image.php…xmurphyundihrzuhh0klv.jpg

Hier mit dem neuen Häuschen:
    http://www.abload.de/image.php…xmurphyweihnacht9jj2a.jpg

Hier mal nah ansicht von der Rampe:
    http://www.abload.de/image.php…xmurphyundihrzuhwdkq5.jpg

Und hier sieht man das Geländer recht gut:
    http://www.abload.de/image.php…xmurphyweihnacht8pk4q.jpg

Vielleicht hilft dir das ja ein bischen weiter

Nein, ganz sicher ob es eine Erkältung ist bin ich mir nicht. Aber er hat, wie letztes mal auch, die Nase zwischendurch wie verstopft und dann versucht er es aus zu Niesen.
    Der TA war sich das letzte mal auch nicht 100%ig sicher, da er nur die Atemgeräusche von der verstopften Nase hören konnte.
    Wenn er sie dann "Ausgenießt/Hustet" hat, ist nichts mehr zu hören.
    Ein "bischen" schleimiges (ganz kleiner Tropfen) kommt dann beim Niesen mit raus (aber nur beim Niesen, sonst kommt nichts aus der Nase).
    Ansonsten ist er wie gesagt sehr fit. Wiegt für sein Alter schon recht viel (knapp über 600gr) nimmt nicht ab, frisst sehr gut. Und springt durchs Gehege. Also alles wie immer.
    Das war beim letzten mal aber auch so.
    Er hatte dann das AB bekommen und einen Entzündungshemmer.
    Es wurde zwar etwas besser, (also die verstopfte Nase war weg) aber das Niesen war noch da geblieben.
    Deswegen war die vermutung einer Allergie. Aber die Verstopfte Nase muss ja wieder frei werden.

Sie bekommen bei mir jeden Tag viel frisches Gemüse, viel Fenchel, Paprika (rot und gelb), Gurke, Möhre, Kräuter...
    Kann ich da auch den ACC Kindersaft nehmen?
    Im net stand, das man diesen auch nehmen kann, auch 0,1-0,2 ml.
    Wieviel sollte ich ihm bei einem Gewicht von ca. 600gr geben. Und wie lange?

Unser Murphy niest oder Hustet ja immer wieder. Waren ja deswegen auch schon beim TA, er hatte damals AB bekommen für 10 Tage. Aber jetzt fängt er schon wieder genau so an. Möchte ihm aber ungerne schon wieder AB geben, da er ja erst 3 1/2 Monate alt ist.
    Werde morgen auch noch mal das Streu gegen eine andere Sorte austauschen, da ich ja schon mal vermutet habe es könnte damit zusammen hängen.
    Jetzt meine Frage, ich habe schon viel davon gehört das man den Schweinis auch acc geben kann. Nur wieviel, das konnte ich niergend wo lesen.

Wäre es ratsam erst mal mit Acc und Inhalieren zu probieren, oder doch wieder zum TA.
    Wenn ACC, wie muss ich das dosieren, und welches ACC nehme ich da am besten?
    Ansonsten ist er wie immer fit, frisst sehr gut, und benimmt sich normal, auser das die Nies oder Hustnies (sorry, kann das manchmal nicht unterscheiden) attacken wieder kommen.

Wäre euch dankbar, wenn ihr mir da weiter helfen könntet, dann würde ich gleich noch in die Apotheke fahren und das zeug besorgen.

Ich selber habe auch eine Bockgruppe aber mit nur 2.
    Meine Freundin hat auch eine reine Bockgruppe. Erst hatte sie 4 Stück, und es war auch alles gut. Doch irgendwann wurde einer immer am meisten gebissen und vertrengt. Sie hat diesen Bock dann von den anderen getrennt und ihm einen (5.) Jungbock dabei getan. Seit dem sie die Bockgruppe geteilt hat, funktioniert es wieder super.

Vielleicht hast du auch die möchlichkeit die Gruppe in 2 Gruppen aufzuteilen.

Für am Auge gibt es glaube ich eine spezielle Augensalbe gegen Pilz, die dem Schweinchen am Auge nicht schadet. Kannst ja mal deinen TA danach fragen. Mit dem andern mittel kenne ich mich leider nicht aus und kann demnach nichts dazu sagen. Wie gesagt, wir haben es mit Surolan behandelt.
    Soweit ich weis trocknet das Imaferol die Haut ziehmlich aus (berichtigt mich bitte wenn ich da falsch liege) und man sollte die stellen zusätzlich eincremen. Aber da wartest du besser auf die Aussage von Imaferol erfahrenen.

Meine beiden hatten leider auch einen Pilz wo ich sie bekommen habe.
    Wir haben 2 mal täglich Surolan drauf gemacht und das über mehrere Wochen, bis wieder ordentlich Fell kam.
    Pilz ist leider eine etwas langwierigere Sache.
    DU musst vorallem aufpassen, das du dich nicht ansteckst.
    Pilz ist leider auch auf den Menschen übertragbar. Nach jedem anfassen der Tiere gründlich Hände waschen und am besten auch Desinfizieren.

Welches Medikament hast du denn für dein Schweinchen bekommen?

Ich denke die größe ist auch für 3 Schweinchen ok. Sind ja über 1,5 qm.
    Man sagt, die Mindestfläche pro Schweinchen liegt bei 0,5 qm. Wobei größer natürlich immer besser ist. Aber ich denke es sollte in ordnung sein wenn du deinem Schwein noch 2 Fellnasen dazu setzt.
    Du solltest sie allerdings auf einem Neutralen boden mit viel Frischfutter vergesellschaften und sie gut beobachten.

Schön das du der Fellnase schnell gesellschaft dazu holen möchtest. Sie war wirklich schon viel zu lange alleine.
    Generell sollte es schon gehen. Dann wären ja ein Kastrat und 2 Weibchen da.
    Es kommt aber sehr darauf an wie groß dein Käfig/Gehege ist.
    Wie groß ist dieser?

Und was hat der TA gesagt? Sind es milben oder doch ein Pilz? Womit sollst du sie behandeln und womit hat er behandelt.
    Hoffe deinen Flauschies juckt bald nicht mehr der Pelz :)
    (Hab das bei meinen auch gerade durch mit Pilz, echt fies)

Also den Streß sie mit zu nehmen tue ich ihnen nicht an.
    Wenn wir in Urlaub fahren, bleiben sie auf jeden Fall zu Hause.
    Ich habe das Glück das meine Eltern direkt im Haus gegenüber wohnen, und meine Mama hat einen Schlüssel für unser Haus.
    Sie kommt dann morgens und Nachmittags rüber und versorgt all unsere Tiere. Saubermachen, macht sie auch wenn es sein muss.
    Und wenn meine Eltern dann auch nicht da sind, wohnt meine Freundin nicht weit, sie hat auch 5 Fellnasen und würde dann von mir einen schlüssel bekommen.

Ich würde ihr erst mal noch ein bischen zeit geben, da sie ja noch nicht lange bei dir ist. Vielleicht kennt sie Rampen ja nicht. Ich denke sie wird sich schon daran gewöhnen.
    So lange würde ich ich auf jeden fall auch in der Etage, wo sie jetzt sitzt, Heu und Frischfutter anbieten. Weil fressen muss sie ja.