Beiträge von Bimo

Hallo ihr lieben Pferdenärrinnen, wollte nur mal neuigkeiten verkünden.
    Ich habe die möglichkeit endlich wieder eine Reitbeleiligung zu bekommen.
    Ich habe ihn am Mitwoch schon einmal probe geritten und treffe mich jetzt am Samstag mit der Besitzerin um alles zu klären. :D
    So wie es aussieht, werde ich ihn dann wohl zwei mal die Woche Pflegen/Reiten.
    Sein Name ist Ford (wird Fohr gesprochen, ist Französisch) und er ist ein Französisches Reitpferd, Farbe Fuchs. Er läuft sehr schön und ist super brav. Ich hoffe echt das das Morgen klappt. :D
    Drückt mir die Daumen. :D:D:D

Also ich persönlich habe 3 verschiedene Heuraufen.
    Und ich bin mit allen sehr zufrieden.
    Zum einen diese einfache:
    Trixie Heuraufe Anschrauben Natura Metall

Dann so eine ähnliche (nicht genau die)
    Elmato 10595 Heuraufe Sitzbrett Einhängen

Und so einen ähnlichen Futterball, nur etwas größer und mit schmaleren abständen.
    TRIXIE Metall Futterball FOOD BALL schwarz Kleintiere

Diese habe ich alle drin seit ich meine Schweinis habe. Da waren sie gerade 4 Wochen alt und ich hatte bei keinem dieser Raufen ein problem (das zB. der Kopf durch gepasst hätte).

Du könntest aber auch an deiner Raufe einfach haken anbringen und in damit an der Wand fixieren, dann kann sie nicht mehr umkippen.

Die kosten vareieren von TA zu TA. Meine beiden hatten auch am anfang einen Pilz. Mein TA hat sich die beiden genau angeschaut (allerdings brauchte er keinen Hautabschabung machen, da es eindeutig war) und ich musste nur 19,90 für das Surolan bezahlen.
    Wenn es wirklich ein Pilz ist, musst du sehr auf die Hygiene achten, da du dich an dem Pilz anstecken kannst.

Die kosten werden sich aber in grenzen halten. Lass es lieber kontrollieren, damit du sicher bist, was es ist.

Ok vielen Dank, ich denke ich werde jetzt erst mal diesen Packen vom Alspan bioaktiv verbrauchen und schauen wie es ist.
    Bis jetzt bin ich noch ganz zufrieden damit. Muss halt schauen wie mein Murphy damit zurecht kommt. Das ist mir das wichtigste

Vielen Dank, super idee.
    Das Katzengras hatte ich halt nur noch da. Hätte es nicht noch mal gekauft.
    Kann man nicht auch normale Rasensamen nehmen. Davon hätte ich nämlich noch einige da, da wir vor 2 Jahren unseren Rasen hinter dem Haus eingesäht hatten.
    Ist ein normaler Rasen. Und das ganze dann in einer großen schale.

Schon mal vielen Dank für eure Antworten.
    Ich habe halt leider ein empfindliches Schweinchen und möchte daher gerne Staubarmes Einstreu verwenden.
    Habe auch schon einige ausprobiert.
    Ein No-Name Pferdeeinstreu- Staubt zu viel
    Tierwohl Klassik- hat bei mir extrem gestaubt
    Multivit- nie wieder...noch extremer gestaubt
    und jetzt das Alspan Bioaktiv- recht wenig staub, aber jetzt auch die erste ladung im EB

Das Tierwohl super bekomme ich hier nicht nur das Klassik, müsste ich also auch bestellen. Wo bekommt man das am günstigsten her.

Ich wollte mal fragen wie bei euch die Erfahrungen sind bei dem Einstreu
    Alspan Klassik oder Bioaktiv sind.
    Sind da Unterschiede in sachen stauben?
    Ich habe im Moment das Alspan Bioaktiv, da ich für uns ein extrem Staubarmes bis Staubfreies Einstreu suche.
    Ich weiß das das Bioaktiv ja diese Mikroorganismen hat, damit es nicht so riecht.
    Das riechen ist mir aber nicht so wichtig.
    Ich wüsste gerne ob die beiden Sorten sich im Staubberreich etwas tun.
    Ob eins der beiden sorten mehr oder weniger Staubt.
    Da ja das Alspan Klassik etwas günstiger ist, da mehr Inhalt, würde ich dieses sonst auch gerne ausprobieren. Es sollte halt nur auch nicht stauben.
    Würde mich über eure Erfahrungen sehr freuen.

Hallo zusammen,
    ich habe noch von meinen füheren Wellensittichen eine Schale Katzengras hier (die zum selber wachsen lassen). Liegt jetzt schon ne ganze zeit im Schrank rum. Da es ja auch Gras ist, wollte ich mal fragen, ob das nicht auch was für die Schweinchen ist? Dann würde ich es mal wachsen lassen.
    Kenne mich damit nicht aus. Und wie viel dürfte ich ihnen davon, wenn überhaupt geben?
    Unsere zwei kennen noch gar kein Gras, Da wir hier sehr viele Katzen in der Nachbarschaft haben und die unsere große Wiese so toll finden, traue ich mich nicht von hier Gras zu Pflücken (weil meine Bartagame davon schon mal Bandwürmer hatte).
    Wollte ihnen eigentlich drausen im Sommer auch ein Gehege machen, aber ich habe einfach angst das sie sich auch Würmer einfangen (da die Katzen unsere Wiese gerne als Toilette benutzen) und weil hier bestimmt 5-6 Katzen ständig rumwuseln und ich nicht weiß was dann passiert.

Wie kann ich ihnen sonst Gras, Löwenzahn ect. anbieten. Habt ihr da eine idee?

Die Variante mit 1 mal 1 meter ist zwar 1 Qm groß aber es fehlt die Rennstrecke. Bei einem Meter können die Schweinchen kein gas geben. Ich persönlich würde davon wahrscheinlich keinen nehmen und wenn doch dann eher die andere Variante empfehlen. Dazu aber dann auf jeden fall noch einen Auslauf.
    Allerdings gibt es auch sehr günstige möglichkeiten für Eigenbauten.
    Z.b. die Klappgehege.

Ich habe schon verschiedene ausprobiert.
    Multifit 20kg für 12 Euro (Fress...)
    Tierwohl super 20kg für 12 Euro (Zoo und ...)
    No Name 20kg 10 Euro (fressn...)
    und jetzt habe ich mir im I-net bei e-bay Allspan Bioaktiv 24 kg für 12,90euro gekauft.