Beiträge von Bimo

Sabusab: Dann bin ich ja beruhigt was das Gewicht angeht. Hab hier so oft von viel leichteren Schweinchen gelesen (im gleichen alter), und dann macht man sich halt schon gedanken.
    Und die Kräuter bekommen sie natürlich frisch. Vor allem Basilikum, Petersilie und Dill (viel anderes gibt es hier momentan nicht zu kaufen).
    Getrocknete Kräuter bekommen sie vielleicht einmal im Monat, zusammen mit etwas getreidefreiem Trockenfutter.Aber wirklich ganz selten.
    Sie mögen auch viel lieber das Frischfutter und das ist ja auch viel Gesünder.
    Eine einzelne Portion besteht bei mir meist aus ca. 1/4 Paprika (farbe wechselt), eine halbe Möhre, mal ein Stück Fenchel, ca. 5 cm Gurke, 4 Blätter Romana, 4 Blätter Chicorre, ein paar stengel Basilikum. Und das ca. 2 mal am Tag. (Das Gemüse wechselt natürlich auch schon mal) Und ab und zu gibt es mal ein kleines Stück Apfel.

Ich wüsste mal gerne ob meine beiden Böckchen zu schwer sind. Da der kleine von meiner Freundin 4 Wochen älter aber fast 200 g leichter ist.
    Zu meinen beiden.
    Sie sind beide auch relativ groß und am 04.10. geboren worden, also jetzt ca. 4 1/2 Monate alt.
    Idefix ist das schwergewicht mit 807 gramm und Murphy etwas leichter mit 721 gramm.
    Ist das Gewicht für das alter noch ok?
    Wenn nicht, wie kann ich das ändern?
    Sie bekommen 2 mal am Tag Frischfutter (quer beet mit viel Gemüse und Kräuter) und natürlich immer Heu.
    Hier mal ein recht aktuelles Bild der beiden.
    http://www.abload.de/image.php?img=20121223_095437coa5z.jpg

Ich kann bis jetzt nur positives über Bockgruppen schreiben. Ich habe selber 2 Böckchen und sie vertragen sich ohne Probleme (haben auch den ausreichenden Platz). Meine Freundin hat insgesamt 5 Böcke (eine 3er Gruppe und eine 2er Gruppe) und auch sie hat keine Probleme.
    Ich persönlich habe mich für die reine Bockgruppe entschieden, allein aus dem Grund, das es immer so viele Böckchen gibt, die ein neues zu Hause suchen. (Da man Weibchen besser "los" wird, bleiben leider immer so viele Böcke über).
    Aber die entscheidung bleibt natürlich jedem selber überlassen.

Also Rote Augen (feuer Augen) haben meine beiden auch. Und auch meine zwei Böckchen haben jeweils rechts und links eine Zitze. Lass es lieber noch mal kontrollieren, bevor es ungewollten Nachwuchs gibt.

Wie schon gesagt wurde kannst du die Lecksteine entfernen, da sie mehr schaden als nutzen bringen. Wenn deine Schweinchen genug Gemüse und ab und zu mal ein stück Obst bekommen brauchen sie das nicht.

Bist du dir denn sicher das es ein Pilz ist. Weil normalerweise bei einem Pilz das Fell ausfällt und diese stellen dann schuppig sind und jucken.
    Wenn du die stellen wirklich nicht sehen kannst, kann ich mir nicht vorstellen das es ein Pilz ist, und wenn doch, wäre ein anderes Mittel auf jeden Fall besser, da Surolan halt auf die kahlen stellen aufgetragen wird.
    Vielleicht ist dann diese Waschlotion doch besser oder eine Behandlung von innen.

Meine beiden hatten auch im alter von 4 Wochen einen Pilz.
    Wir haben damals auch das Surolan vom TA bekommen. Es waren aber auch nur ein bis zwei stellen pro Schweinchen.
    Du musst das Surolan 2 mal täglich auch alle betroffenen Stellen schmieren. Und das eine ganze Zeit lang. Pilz ist leider eine etwas langwierigere Sache. Wenn du siehst das die Haare an den Stellen wieder anfangen zu wachsen, würde ich es noch 1-2 Wochen weiter geben, damit der Pilz nicht wieder zurück kommt.
    Bei uns hat das super funktioniert, Und bis jetzt ist auch nichts mehr wieder gekommen (sind jetzt 4 Monate alt).

Wenn es wirklich zu viele Stellen sind, gibt es auch die möglichkeit den Pilz von innen (mit Medikamenten) zu behandeln. Das sagte mir zumindest damals mein TA.
    Hoffe ich konnte dir helfen.

Ps. achte vor allem auch bei dir ganz besonders auf die Hygiene. Hände nach jedem Kontakt mit den Fellnasen gründlich waschen und am besten auch desinfizieren, da sich ein Pilz auch schnell auf den Menschen übertragen kann.

Das ganze mache ich momentan auch mit einem meiner Schweinchen durch. Bin momentan dabei viele verschiedene Streusorten aus zu probieren.
    Momentan habe ich das Alspan Bioaktiv und damit ist es schon deutlich besser aber noch nicht gut. Werde jetzt als nächstes das rote German Horse span versuchen, da es nahezu staubfrei sein soll.
    Vielleicht wäre das auch für dich eine Option.
    Welches Streu hast du denn vorher benutzt?

Schickes Pferd. :D
    Für den Trainerschein braucht man auf jeden fall das große RAZ, aber da ich auch kein Springer bin, weiß ich auch noch nicht ob ich das mache.
    Mir reicht es eigentlich auch so. Tunier zeit ist bei mir eigentlich eh vorbei.
    Und nur für mich muss ich das nicht haben, ich weiß ja auch so was ich kann. Deswegen überlege ich auch noch ob ich es überhaupt mache.

Trouble Ja, wir müssen langsam mit Gelände anfangen, da er dort nicht so ganz einfach ist und gerne rennt.

Herzlichen Glückwunsch zum RAZ.
    Das kleine hatte ich auch gemacht (vor ca. 18 Jahren) und das große wollte ich auch eigentlich immer machen. Aber irgend wie hat das nie geklappt.
    Bin jetzt am Überlegen, ob ich vielleicht mal den Trainerschein ins Auge fasse, aber dafür brauche ich ja auch das GRAZ.
    Jetzt habe ich aber endlich wieder ein Pferd mit dem ich das machen könnte. Da Ford auch bis L geht.

Na dann wünsche ich dir viel glück fürs nächste Abzeichen :wink:

Hm wieso kannst du das Bild nicht sehen? Habe es eigentlich wie immer eingestellt. Kann es denn sonst jemand sehen?

Aber vielen Dank, den Spaß werden wir bestimmt haben. Er ist wiklich super lieb im Umgang und in der Halle. Und wenn wir uns richtig an einander gewöhnt haben, dann werden wir uns auch pö a pö ans Gelände wagen.
    Werde ihn jetzt zwei mal die Woche Pflegen/Reiten.
    Na dann lohnt sich die Equitana ja noch mehr :lol: