Beiträge von Bimo

    Ressi genau so geht es mir auch ich würde auch nochmal soviel bezahlen wenn ich wüsste es könnte ihm helfen. Zum glück brauchen wir im Moment nicht päppeln. Er frisst zumindest so viel das er sein Gewicht hält. Hoffe das wir die wunde jetzt noch in den griff bekommen.
    Allerdings hat er seit der narkose ein neues problem. Wenn er den kopf schüttelt hält er didsen danach für kurze zeit schief. So ca ein paar sekunden lang. Danach ist alles in Ordnung. Kann das von der narkose noch kommen? Das hatte er vorher nicht. Es ist auch nur wenn er den kopf schüttelt, sonst nicht.
    Oh mann der arme macht im Moment echt was mit,

    So hab den kleinen spatz wieder hier. Sie haben 6 röntgen bilder gemacht. Aber die Zähne sind alle in bester Ordnung. Es war nur eine minni kleine spitze am backenzahn die aber nicht die ursache sein konnte. Die Schneidezähne sind nicht entzündet, zum Glück :)
    Allerdings wurden diese wohl etwas zu kurz abgeknippst.
    Die wunde am hals ist kein abszess sondern durch das speicheln und kratzen entündete haut.
    Das wurde alles richtig gereinigt und ich muss da jetzt 2 mal am tag eine salbe drauf machen.
    Das fessen müssen wir weiter beobachten. Jetzt grad sitzt er am frischen gras und frisst. Aber er ist noch ein bißchen benommen von der narkose.
    Wie langevwird das noch anhalten?

    Ich muss mich leider noch mal melden :cry:
    Ich war am Montag nicht wieder bei dem letzen TA, und da Murphy seit Montag auch wieder deutlich fitter war, besser gefressen hat und ich nicht mehr päppel musste hatte ich mir für heute morgen einen Termin bei der neuen Ärztin geholt.
    Gestern Abend sah ich dann mit großem schreck, das Murphy unterm Kinn wo die ganze Zeit der Sabbel her lief, auf einmal das Fell weg hatte und es dort leicht geschwollen und blutig war (denke vom kratzen).
    Jetzt ist Murphy noch in der Praxis, die Ärztin schaute sich vorne die Schneidezähne (die abgeknippst wurden) an und sah sofort das da was nicht stimmt und entzündet ist.
    Die stelle unterm Kinn könnte ein Abszess, ausgehend von dem besagten Zahn sein, allerdings ist der Abszess nicht hart, nicht groß und scheint kaum gefüllt zu sein, oder dieser hat sich selber unbemerkt irgend wo entlehrt :cry: .
    Sie will Murphy jetzt in Narkose legen und endlich das ersehnte Röntgenbild machen. Sie schaut dann ob es wirklich von dem Zahn kommt, wenn ja will sie schauen ob er gezogen werden kann, alles andere schauen wir dann :cry: .
    Warum nur haben die anderen TÄ auf mein bitten kein Bild gemacht, vielleicht wäre ihm das dann erspart geblieben. :cry: Ich mache mir so vorwürfe und ärgere mich so über die anderen TÄ.


    Wenn sie den Zahn wirklich ziehen muss und den Abszess reinigen und so, wie ist das dann? Kann er denn mit einem unteren Schneidezahn gut leben und fressen? Über Abszess behandlung hab ich schon viel gelesen und denke das bekommen wir hin. Aber der Zahn macht mir sorgen.
    Ich habe so angst um meinen kleinen Spatz. Hoffentlich übersteht er das alles

    Nein abgebaut hat er zum glück nicht. Er lässt sich auch besser päppeln. Bekomme so alle 3-4 stunden ca 6 ml in ihn rein. Leider reicht das aber nicht um sein gewicht zu halten.
    Er nimmt leider immer noch ab. Aber häute mittag hat er mir beim päppeln ein böhnchen hin gelegt :) das sah schon deutlich besser aus. Hatte wieder böhnchen form und war wieder etwas größer.

    Danke für eure Antworten,
    Der Rachen wurde am Freitag auch kontrolliert, da ist wohl gar nichts gerötet oder entzündet. Die Zunge ist auch normal beweglich.
    Den Kiefer habe ich selber auch schon mehrfach abgetastet aber stelle dort auch nichts fest. (Für mich ist es sehr blöd, ich bin gelernte Zahnarzthelferin und kann ihm nicht helfen :cry: )
    Er sagte noch das er denkt es könnte eine Muskelatrophie im Kiefer sein, und da könne man eh nix mehr machen außer ihn Einzuschläfern :evil: habe aber gelesen das man auch das mit viel Geduld hin bekommen würde. Und er kaut ja auch wenn er was drin hat, brauch halt nur ewig dafür.
    Wegen dem Penicillin: Ich weiß natürlich nicht welches er da genommen hat, er sagte nur, Zitat: " ich spritze ihm jetzt mal noch eine doppelte Menge Penicillin, damit müsste er übers Wochenende hin kommen. Wenns dadurch besser wird bekommt er das am Montag nochmal".


    Ich merke ja mittlerweile auch das er gerne fressen will, aber irgend wie nicht so kann wie er will. Den Päppelbrei nimmt er im Moment meist freiwillig (muss ihn nicht mehr fixieren) und gierig, also hunger hat er auf jedenfall.
    Ich hoffe jetzt einfach mal auf morgen Nachmittag das der nächste TA uns helfen kann.

    Das geld spielt da überhaupt keine rolle. Ich würde alles bezahlen wenn ich wüsste das es ihm hilft. Wann müsste ich denn merken ob er das penecillin vertragen hat? Es geht ihm nicht anders wie am Freitag auser das er das päppeln deutlich besser annimmt. Ach ja es war sogar eine dobbelte portion penecillin weil er meinte das er dann damit übers Wochenende hin kommt :evil: oh mann der arme hätte ich das doch nur eher gewusst mache mir Vorwürfe. Aber eigentlich denkt man ja das es ein ta besser weis :cry:

    Das Penecillin hat er dort nur am Freitag gespritzt bekommen und das sollte eigentlich am Montag wiederholt werden wenn es ihm dadurch besser gegangen wäre, nein bene bac haben wir keins bekommen auch das sab nicht das habe ich mir selber geholt weil ich es gelesen habe. Ich rufe am Montag erst mal in der anderen Praxis an. Eine Freundin von mir war mit ihren Schweinis auch dort und war sehr zufrieden. Ich gucke nochmal in der Ta liste aber da war glaube kein anderer mehr in meiner nähe drin.
    Bin ja sogar extra eine stunde bis in die Klinik gefahren weil die sich wohl sehr gut mit den ganz kleinen auskennen. Aber dort war ich mega enttäuscht. Auser einem Schmerzmittel haben die da nix gemacht.


    In der Praxis wo ich am Montag hin will bieten die auf der Internet seite sogar beratung in Haltung, Pflege und Ernährung für Meerschweinchen, Hamster und co an. Deswegen hoffe ich einfach mal das die erfahrung haben


    Uii habe gerade in der liste nachgeschaut, diese Praxis wo ich am Montag hin will steht sogar drin. Jetzt hab ich wieder ein bisschen hoffnung :oops:

    Drachenreiter: Danke für deine Antwort, leider wollte noch keiner der 3 Ärzte den armen Röntgen da sie es für absolut unnötig fanden :evil: , deswegen habe ich ja schon 3 verschiedene Ärzte aufgesucht.
    Verdauung ist momentan natürlich nicht viel da, da ja nicht viel rein geht ins Schweini. Ich Päppel ihn alle 3 Stunden und er nimmt dann ca. 6-7 ml danach geht nix mehr. Metacam gebe ich ihm nach anweisung ein mal am Tag 0,1ml. Herz und Lunge wurde nur abgehört da war wohl alles ok, Fieber wurde gemessen da war auch nichts. Nach Milben wurde er nicht untersucht, aber ich konnte da so auch nichts sehen und hab ihn ja oft genug bei mir im moment. Danke fürs bescheid geben wegen dem Sab Simplex, dann gebe ich ihm das ab sofort beim Päppeln dazu.


    CurleySue: Päppeln tue ich ihn ja, aber er nimmt trotzdem weiter ab. Ich biete ihm jeden tag mehrmals alles an was geht, frisches Gras, Löwenzahn, Spitzwegerich, Gurke (in streifen), Möhre (in streifen), Fenchel (auch in streifen), Dill, Petersilie, Basilikum... aber er knappert nur gaaanz selten mal an irgend was davon rum. Das Sab hab ich mir geholt und werde es ab heute mit geben wenn ich ihn päppel.


    kleinschweinugly: Warum er Penecillin bekommt kann ich dir leider nicht sagen, der TA meinte am Freitag das er sich sonst keinen Rat mehr wüsste und er es probieren wollte übers Wochenende falls er irgend eine Entzündung oder so hat. Ich konnte es auch nicht verstehen, deswegen werde ich am Montag auch nochmal zu einem anderen TA gehen, das kann ja so nicht funktionieren.


    Ich habe das Gefühl das für viele Tierärzte es eben "NUR" Meerschweinchen sind und sich der "aufwand" wohl nicht lohnt. War bei keinem der 3 zufrieden und hoffe wirklich das am Montag der endlich besser ist. Der ist wohl auf Kleintiere spezialisiert und hat sogar eine Ärztin da die speziell auf Zähne macht. Vielleicht habe ich da mehr glück, weil so kann es ja nicht weiter gehen.

    So muss mich leider nochmal melden, es steht leider im Moment nicht so gut um unseren Murphy :cry:
    Er frisst leider immer noch nicht und ich bin mittlerweile echt ratlos was ich noch tun soll. Das Päppeln klappt zwar im moment besser und ich bekomme alle 3 Stunden ca. 6ml in in rein, aber er nimmt trotzdem weiter ab. Von ursprünglich über 1100g hat er jetzt 820g. Er sitzt nur noch irgend wo in einem Häuschen und kommt nur selten raus. Wenns Futter gibt zeigt er zwar Interesse, aber dann schnüffelt er nur überall mal dran, dreht sich dann meistens wieder um und geht wieder ins Häuschen. :cry:
    Ich war jetzt schon bei 3 verschiedenen Tierärzten (eine davon sogar Tierklinik) aber niemand weis was meinem Murphy fehlt.
    Die Zähne sind mehrfach ordentlich kontrolliert worden und sehen alle Top aus, im Blut auch nichts fest zu stellen und trotzdem frisst er nicht. Was kann ich denn noch machen?
    Er hat bis jetzt Metacam, Cortison, Penecillin und abetit angregende Mittel bekommen aber nichts hilft.
    Mein Tierarzt sagte das wir bis Montag noch abwarten sollten, aber bevor er ehlendich verhungert müssten wir uns überlegen ihn sonst gehen zu lassen. Gibt es denn keine Hoffnung mehr ? :cry:
    Man muss doch raus finden können was er hat. Ich denke ich werde am Montag erst noch einen 4. Tierarzt aufsuchen und hoffe das er unserem Murphy helfen kann.
    Er sabbert immer noch sehr stark und genau das ist das was meinem Tierarzt gar nicht gefällt.
    Vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp für mich, ich möchte ihn doch nicht schon gehn lassen müssen.
    Ach ja ich habe mir jetzt auf eigene faust Sap Simplex geholt weil ich gelesen habe das man das den Schweinis auch geben kann. Wieviel und wie oft kann ich ihm das geben?

    So bin wieder zurück, das Herbi Care habe ich mir gerade bestellt da mein TA das leider nicht da hatte. Außer zu langer Schneidezähne hat er aber auch nichts feststellen können. Murphy ist dazu leicht aufgegast. Er hat jetzt nochmal Schmerzmittel und ein mittel für die Darmtätigkeit bekommen. Die Schneidezähne wurden gekürzt, er kam wohl hinten nicht mit den Backenzähnen zusammen.
    Das hätten die doch gestern in der Klinik auch feststellen müssen.
    Ich soll jetzt schauen ob er bis morgen wieder besser fressen tut, ansonsten nochmal hin. Metacam hab ich noch mit bekommen.
    Habe ihn eben nochmal versucht zu päppeln und kurz danach hat er sich tatsächlich Petersilie geschnappt und gefressen. Hoffe das er jetzt wieder selber anfängt und das es das vielleicht wirklich gewesen ist.

    Danke Larissi, ich habe den Critical Car Brei mit bekommen, habe es eben mal mit Baby Möhrenbrei gemixt hat aber leider auch keinen unterschied gemacht.
    Meine Schweinchen sind eh nicht handzahm da wir sie auser zur Kontrolle; Krallenschneiden nicht raus nehmen. Und gerade Murphy war schon immer der ängstlichere von beiden.
    Ich habe auch noch Apfel Babybrei da, damit werde ich es gleich mal versuchen