Beiträge von Bimo

TAM TAM TAM TAM das 2. Türchen geht auf

http://abload.de/image.php?img…chwein-weihnacht0zka7.jpg

Ein kleines Gedicht:

Lieber guter Weihnachtsmann,
    sieh mich niemals böse an,
    glaube mir, ich bin nicht schlecht
    und beiße nie den Futterknecht.

*
    Ich fresse das, was man mir gibt,
    bin in der Regel nie betrübt,
    kann rennen, fressen, hüpfen, springen,
    doch keine Weihnachtslieder singen.

*
    Erwarte das jetzt nicht von mir,
    ich bin ein kleines Meerschwein-Tier,
    das, wenn es Laut gibt, höchstens pfeift
    und was es kriegen kann, sich greift.

*
    Pack mir drum schnell Geschenke aus
    und geh ins nächste Meerschweinhaus
    mit deinem Sack, so voll und schwer!
    Es sei denn, der wird hier schon leer.

*
    Dann bleib nur gleich bei meiner Sippe
    und setz dich mit zur Futterkrippe.
    Du darfst dir von den besten Happen
    einen rechten Anteil schnappen.

*
    Wir laden dich auch herzlich ein,
    einmal bei uns Schwein zu sein,
    alsbald wird es dir sicher klar,
    was du uns bringst im nächsten Jahr.

Zitat von Quiek

Ich frag mich grad ob ich augeregeter bin was meine Wichtelmutti eingepackt hat, oder darüber was mein Wichtelkind über mein Paket sagen wird. Schwierig, mönsch jetzt beginnt bald das hibbeln.

Also ich bin definitiv aufgeregter über das, was mein Wichtelkind über ihr Geschenk denkt. Hoffe ich habe das richtige. Bin schon total gespannt.

Aber ich bin auch ein bischen aufgeregt, was in meinem Päckchen sein wird. Aber egal was, ich werde mich rieeeeesig freuen.
    Das ist mein erstes Weihnachtswichteln und ich freue mich tierisch diesmal dabei zu sein.

Alle Geschenke hier werden einfach super toll sein.
    Da man genau weiß, was für eine Arbeit und Liebe dahinter steckt und die Gedanken die sich jeder einzelne hier gemacht hat.

Ich finds einfach suuuuper :wink: :D

PS.: Und ich werde mein Paket auch gleich am Montag abschicken, zusammen mit der Karte fürs Kartenwichteln :D

Wichtig ist, das die Häuschen 2 Eingänge haben und nicht aus Kunststoff ist. Der rest ist Geschmackssache. Man kann sie auch farbig streichen, muss aber dann dafür Spielzeuglack nehmen, da dieser nicht schädlich ist, wenn sie Wusels mal dran knabbern.
    Ob Spitzdach, Flachdach, mit oder ohne Heuraufe ist jedem selber überlassen.

Man kann aber alternativ zu den Häuschen auch Unterstände oder Weidenbrücken und so nehmen.

Ich schließe mich meinen Vorrednern an.

1. PVC ist 100 % dicht, aber die seiten sollten schon etwas hoch gemacht werden, damit da nichts auslaufen kann. Wir haben auch eine einfache Holzplatte drunter (Spanplatte), dann Holzlatten außen rum und PVC rein. Und unser Eigenbau steht auf Echtholzpakett. Und da ist alles dicht.

2. Wir haben den großen Einstreuballen in unserer Garage (im Haus) stehen. Genau so wie die Heuballen. Wenn ich Miste hole ich mir das Einstreu unten in einer Oskartonne mit Deckel hoch. Da geht auf dem Weg nichts daneben. Aber dafür muss ich 3 mal laufen, da in meinen EB 3 volle Tonnen rein gehen.

3. Einfach nach dem Misten dein Zimmer saugen und gut ist. :wink:

4. Eigentlich nicht, wenn überhaupt nur minimal. Wenn sie aber Hunger haben, gibt es natürlich keine Dämmung der Welt die da standhält :lol:

5. Ich miste einmal in der Woche komplett aus und alle paar Tage nur die pipi Ecken. Wenn ich ganz ausmiste, nehme ich mir einen großen blauen Müllsack, Kerblech und Handfeger und schaufel erst mal alles raus was drin ist. Dann wiche ich die pipiecken aus und 1 mal im Monat den kompletten EB. Danach hole ich dann das Einstreu aus der Garage, fülle alles wieder auf (Wasser, Einstreu, Heu) und fertig. Meine bleiben übrigens wärend dem sauber machen auch im Stall.

Viel glück beim überzeugen deiner Eltern :wink:

Mit "fertig genäht" meinte ich, das wenn ich es fertig genäht habe muss es auf jeder Seite 2cm breit sein.
    Die sind leider immer zu schmal. Weil wenn man sie umgenäht hat, sind es auf jeder seite nur noch 1cm und ich möchte, muss auf jeder seite dann 2cm haben.
    Das ist gar nicht so einfach was zu finden.
    Noch dazu brauche ich davon ca. 8 m. Das ist ja nicht wenig.

So sieht meine Decke bis jetzt aus:
    http://abload.de/image.php?img=pferdedecke004tieab.jpg

http://abload.de/image.php?img=pferdedecke003lmi0w.jpg

Vielen Dank für den Link, aber da habe ich auch schon gekuckt. Die haben leider auch nicht so breites, höchstens aus Satin und das kann ich leider nicht nehmen.
    Ich hoffe ich werde noch fündig.
    Das Ergebniss werde ich euch dann zeigen. Ich hoffe es wird auch so das ich es zeigen kann :oops:

Hallo zusammen, ja diesen Threat habe ich ja noch gar nicht entdeckt.
    Ich habe erst vor kurzem das Nähen entdeckt und stehe noch ganz am Anfang.
    Bis jetzt habe ich erst für mein Schweinchen Hängematten, Kuschelrollen, Kuschelsäcke und eine T-Rolle genäht.
    Aber seit Freitag bin ich dabei, für mein Pferd 2 Abschwitzdecken selber zu nähen.
    Er fehlen jetzt nur noch die Umrandung und der Verschluss :D
    Habe aber das Problem, das ich kein Schrägband finde das breit genug ist. Und da ich purer Anfänger bin, traue ich mich nicht es selber zu machen.
    Brauche ein extra breites Band. Am besten so 2 cm (fertig genäht).

Hat von euch erfahrenen vielleicht jemand eine idee, wo ich so was kaufen kann (nicht selber machen :oops: ). Finde im Netz nur welches was fertig 1- max. 1,5 cm breit ist.

Ich schließe mich der aussage an. Der Käfig ist leider von der größe her zu klein und auch die Rampen sind zu steil. Für diesen Preis könnt ihr euch einen viel besseren selber bauen. Das ist nicht wirklich schwer, deutlich günstiger, meistens viel schöner und man kann er individuell in die Wohnung anpassen, so das die Schweinchen auch genügend Grundfläche haben.
    Gut das ihr ihn noch nicht gekauft habt.
    Auf die Verkäufer im Zoogeschäft darf man in den meisten fällen nicht hören, diesen Fehler haben wir damals leider auch gemacht. Und inzwischen sehr viel dazu gelernt.

Zitat von powerwutzies

Nur ob ich eine Karte bastel, dass weiß ich noch nicht. Ich meine, es muss nicht unbedingt eine gebastelte sein, oder? :oops:

Ne muss doch nicht selbst gebastelt sein, der Gedanke zählt doch. Für`s Wichtelpaket hab ich auch keine Gebastelt, nur fast alles andere selber gemacht. Aber die Karte ist bei mir auch gekauft.
    Nur fürs Kartenwichteln, da habe ich gebastelt.

Mein Paket steht schon fix und fertig da. Mit Paketaufkleber, und wartet nur noch darauf, das es verschickt werden darf. :D

... weil ich mich tierisch auf morgen Abend freue, da bin ich das erste mal bei einem Nähworkshop. Und werde dort für mein Pferd eine Abschwitzdecke versuchen selber zu nähen. Bin gespannt ob es klappt.
    Die Schweinchen sachen funktionieren schon ganz gut. :wink:

Weist du denn genau das die Allergie von den Meerschweinchen kommt? Ist das beim Allergologen getestet worden? Mein Sohn hat eine Heu/Gräser allergie.
    Aber mit dem Heu was wir hier verfüttern hat er keine Probleme.
    Wenn deine Allergie definitiv von den Meeris kommt, würde ich sie nicht rein holen. Da geht deine Gesundheit vor.
    Es sei denn du hast ein eigenes Zimmer nur für die Schweine, dann könnte man es versuchen.

Oh habe gerade erst gesehen, das du nur 2 Schweinchen hast, die kannst du aber auch nicht im Winter drausen lassen. Das wird mit nur 2 zu kalt für sie. Um sie im Winter auch drausen lassen zu können, musst du am besten 4 Schweine haben, und dazu eine isolierte Schutzhütte.