Beiträge von Bimo

    Ne das ist eigentlich kein Problem. Ganz so empfindlich ist das Pakett dann auch nicht. Von der größe her haben wir da kein Problem, allein unser Wohn/Esszimmer hat ca. 45 qm. Da hab ich kein Kabel problem und das Paket hält schon was aus. Nur so langsam muss ich mir was mit dem Teppich einfallen lassen, der sieht nämlich nicht mehr so schön aus. :wink:

    Zitat von Fellmurmelmama

    Einfach so rumwuseln dürfen meine nicht, da wären viel zu viele Kabel etc. und sie würden ja überall hinmachen... Wie geht das bei dir, Bimo? Und ich hätte Angst auf eins drauf zu treten :shock:


    Sie gehen meist nie so lange raus, und wenn dann fast nur unter den Tisch auf den Sisalteppich, da ihnen das Pakett zu glatt ist, ab und zu dackeln sie auch mal bis in die Küche, aber eher selten. Manchmal sind sie gerade unterm Tisch wenn wir am Mittagessen sind :D das ist immer spaßig, da wir dann alle immer unsere Füße still halten. Kabel habe ich in der ganzen ecke nicht erst ab Wohnzimmer und soweit trauen sie sich nicht.
    Ab und zu sitzen sie auch schon mal vor dem Kamin auf den warmen Steinen oder klettern auf dem Holzkorb rum. Kommt aber nur sehr selten vor.
    Für ihre Geschäfte: die Böhnchen landen halt im Müll oder im Staubsauger und wenn sie mal irgend wo hin piseln sollten (ist erst 2 mal passiert) wird es eben weg gewicht. :wink:
    Wie gesagt, am meisten nutzen sie ihren EB. Aber 1-3 mal am Tag kommen sie auch für ein paar Minuten mal raus. Und dann gibt es hier immer Schweinchen TV :lol:

    Also meine Schweinchen haben einen EB von 3,20m x 75 und Etage 1x1m und wenn sie wollen können sie trotzdem auch raus. Ich habe unten ein Törchen eingebaut welches Tagsüber fast immer auf steht. Sie laufen dann schon mal gerne unter dem Esszimmertisch.
    Ob es jetzt ein muss ist kann ich nicht sagen, aber ich biete es meinen 2 süßen einfach mit an und sie nutzen es auch oft.

    Ich habe als Schleimlöser den ACC Kindersaft genommen. Allerdings weis ich grad die Dosierung davon nicht mehr. Aber meiner war damals auch erst ein paar Monate alt.


    Ja das ist bei Kokzidien leider schnell der Fall, wenn man nicht wirklich alle erwicht. Wir haben damals nach dem 2. Befall sogar nach dem gründlichen abdampfen alles neu mit Spielzeuglack gestrichen, da so noch vielleicht verbliebene reste unter dem Lack eingeschlossen sind und so keinen Schaden mehr anrichten konnten. Seit dem haben wir auch keinen Befall mehr gehabt.
    Ich glaube wenn unsere Schweine diese haben würden, würde ich den PVC boden komplett austauschen und den EB auch komplett neu lackieren.
    Diese Viecher sind ja leider gegen alle Desinfektionsmittel resistent und auch Essigwasser bringt da nicht viel.
    Alles was in den Backofen kann haben wir täglich bei 200 grad für 30 min. gebacken. Und zum glück haben wir es so geschafft.


    Ich wünsche dir viel Glück das du das auch schnell in den Griff bekommst.

    Ich möchte dir hier noch einen Tipp zu den Kokzidien geben.
    Diese hatte unsere Bartagame schon 2 mal.
    Bei diesen Mistviechern (sorry) musst du ganz besonders auf die Hygiene und Reinigung des Stalls achten, da sie seeeehr wiederstandsfähig sind.
    Wir mussten damals das Ganze Terrarium leer machen (sand, Deko Wurzeln) und alles im Backofen ausbacken (damit die Viecher kaputt gehen) und das Terrarium selber mussten wir mit einem Dampfstrahlen komplett abdampfen und das jeden 2. Tag. Unsere Echse durfte nur auf Zeitung (Quarantäne) gehalten werden bis die nächste Kotprobe keinen Befall mehr ergab.
    Kozidien sind sehr resistent und die Tiere können sich sonst immer wieder neu damit anstecken.
    Ich denke mal das es bei den Wutzen bestimmt auch nicht viel anders ist.
    Aber ich selber habe das bei den Schweinchen noch nicht gehabt.

    Du kannst ihnen auch schleimlöser geben. Und versuchen ein anderes Einstreu oder ganz ohne und dafür Fleecedecken oder anderes Heu zu nehmen.
    Vielleicht reagieren sie auch irgend wo drauf allergisch.
    Mein Murphy hatte das auch und bei ihm hat das AB auch nichts gebracht.
    Ich habe ihm dann Schleimlöser gegeben und Inhalieren lassen (aber nur mit heißem Wasser ohne zusätze).
    Jetzt im Winter ist oft die Luft durch die Heizung einfach zu trocken.
    Lass sie aber auf jeden fall auch noch mal von einem TA untersuchen und abhören.