Hallöchen, ich habe auch alle Kuschelsachen für meine Schweinchen selber genäht. Mittlerweile habe ich 6 Hängematten, 4 Kuschelrollen, eine T-Rolle, 5 Kuschelsäcke und für mein Pferd 2 Abschwitzdecken genäht.
1. Eine Nähmaschine ist schon sehr hilfreich, da man mit der Hand ewig braucht um alles Ordentlich zu Nähen.
2. Ich hatte erst eine Nähmaschine von ALDI, die war aber total beschi... Sie kam schon nicht mehr durch 2-3 lagen Stoff und es sind ständig die Nadeln gebrochen. Ich habe mir dann bei ebay eine gebrauchte ordentliche Pfaff Nähmaschine geholt und die ist echt spitze. Näht einfach alles. Gerade bei der Nähmaschine sollte man schon eine gute nehmen, da sonst schnell der Frust beim Nähen hoch kommt.
3. Nähen kann man genau wie alles andere lernen. Ich habe es ja auch geschafft und es gibt tolle Anleitungen im Internet.
4. Die Fleecestoffe hole ich auch bei KIK (einfach diese Fleecedecken), den Dekostoff habe ich bis jetzt bei Roller, im Internet oder Ikea geholt, da bekommt man auch schon mal günstige Stoffe.
5. Ja, es gibt eine tolle Internet Seite, wo es super Anleitungen für Kuschelsachen gibt. Die sind echt klasse zu bearbeiten.
6. Ob sich das lohnt muss glaube ich jeder für sich selber entscheiden. Ich habe sie mir extra dafür gekauft und nähe auch fast nur die sachen für die Tiere.
7. Ich nehme als Füllung auch das Volumenflies. Dieses gibt es in verschiedenen Stärken.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen.