Beiträge von Heinzelmann

Hallo zusammen,

mich beschäftigt eine Frage:
    Können Meerschweinchen mitfühlend sein?

Ein Psychologe, mit dem ich vor kurzem telefoniert habe ( http://www.psychologe.de/beratung/telefonberatung ) hat mir was erzählt von Empathie und Spiegelneuronen und so.
    Jetzt habe ich mich gefragt, ob sich Tiere, besonders natürlich Meerschweinchen, auch in Menschen einfühlen können.

Ich habe schon den Eindruck, dass sich meine Kleinen, wen ich z.B. traurig bin, oft in eine Ecke ihres Käfigs legen und sehr ruhig sind, so als ob sie mitleiden würden.

Zitat von DarkPrincess

Aber nunja, wenn es dort Vorschriften gibt, müssen die Angestellten sich ja daran halten.

"Müssen", naja. Ich kann eine Vorschrift auch ignorieren oder weniger streng auslegen, wenn sie in meinen Augen keinen Sinn macht. Der Chef braucht davon noch nicht einmal was mit bekommen. Es kommt eben immer darauf an, ob wir es mit obrigkeitshörigen Automaten zu tun haben oder mit Menschen, die ihren Verstand einsetzen und situationsabhängig mitdenken, handeln und dafür auch die Verantwortung übernehmen.

Ich stehe bei einer roten Fußgängerampel auch nicht 10min an der Straße, wenn keine Autos kommen und keine Kinder in Sichtweite sind.