Beiträge von Cindarela

    Zitat von CharlotteSophie

    Also wie meinst du das mit dem Wegrutschen?
    Wegen dem, welches das Beste ist: Das sieht jeder verschieden, es kommt immer drauf an, was einem am Wichtigsten ist... Guck doch mal hier rein:
    Einstreubericht
    Das ist auch ganz gut über die Suchfunktion oben zu finden... ;)


    Wie bei uns Menschen, wenn wir auf glatteis laufen.
    Werd da gleich rein schauen.


    Franzii: zuerst hatte ich zeitung drunter, beim raus hollen hab ich gesehn das sie ne komplette ecke gefuttert haben. Jetzt habe ich nur das Streu drinnen.

    Ich habe gerade meinen Kaefig neu mit ganz feinen streu eingestreut, das erste problem ist das ich zu wenig streu da habe und jetzt noch heu oben drauf getan habe .
    Nach wievielen Tagen muss man das Heu wider wechseln und wie hoch sollte man einstreuen?


    Das andere was mir noch mehr sorgen macht, ist das als sie gerannt sind immer weg gerutscht sind. :cry:


    Koennt ihr mir eventuell sagen welches Einstreu gut geeignet ist, das was ich jetzt drin habe ist von chipsy.

    Ich weis das ihr Bilder von Meeris lebt und auch ich tue dies, so wie Hunde, Katzen, Loewen etc. kurz gesagt gibt man mir ne kamera hat man am Ende sehr viele Tierfotos. Der Grund dafuerbist relativ einfach, mein lieber Lapptop der mittlerweile drei Jahre alt ist haengt sich gerne einmal auf und ich froh bin wenn er mal laeuft.
    So genug davon.


    Kruemmelchen ist ca. 2 Jahre alt und ein hell- dunkelbraunes Langhaarmerrschweinchen.
    Sie hat ein blindes Auge weshalb sie auch ziemlich zurueckhaltet ist, wenn ich mich ausversehen von der falsche seite naehere, was nicht selten ist, springt sie zurseite und rennt ins haeuschrn. Theoretisch und auch Praktisch kann ich seit gestern das blinde vom sehenden auge unterscheiden, dazu muss sie aber ruhig sitzrn oder gemuetlich laufen.
    Zu fremden Menschen ist sie zurueckhaltet, sie verkruemmelt sich in ihr Haeuschen und beobachtet erst einmal alles. Wenn es in ihren Augen sicher ist, oder Cindarela den ersten Schritt macht kommt Kruemmelchen ganz langsam heraus.


    Cindarela ist ca. 3 Jahre alt, sie hat ein schwarz- weisses fell, die rasse weis ich leider nicht da koennt ihr mir bestimmt dann weiter helfen (wenn fotos online )
    Cindarela ist die Chefin der beiden und dies laesst sie auch raushaengen, sie nimmt gerne mal das fressen von Kruemmelchen ausm Mund. Zu fremden Menschen ist sie genau wie Kruemmelchen zurueckhaltent und schuechtern.


    Beide zusammen. Da ich die zwei schon seit zwei Jahren kenne hat es mich sehr gewundert das sie so schnell sich das fressen von der hand abgehollt hattet. Ich kannte sie als sehr schuechterne, zurueckhaltende, aengstliche Meerschweinchen ich hatte mich schon darauf eingestellt, das es Monate dauern wird das die suessen fressen abhollen wuerden. Was ueberhaupt nicht der Fall ist, ich vermute das es auch daran liegen koennte das ich diese Woche Urlaub hatte.
    Die zwei hatten, haben noch eine Heuraufe die man ans Gitter befaestigen kann, diese interessiert sie urberhaupt nicht mehr. Ich habe am zweiten Tag zu der Heuraufe auch eine Heusocke mit hinein gelegt, Cindarela war die erste die davon gefressen hat zwei Tage spaeter auch Kruemmelchen. Was dazu fuehrte das sie sich um die eine Socke zacken, als ich das bemerkt habe habe ich noch eine zweite dazu gelegt. Mittlerweile da sie ueberhaupt nicht mehr von der Raufe gefressen habe, habe ich sie wider abgebaut . Diese wird, wenn ich bei meinen Eltern einen zweiten Kaefig habe da mit angebracht.
    Cindarela hollt sich seit Sonntag, da waren noch nicht einmal 24 Stunden vorbei das fressen ab, zuerst ganz langsam und vorsichtig, wenn sie es hatte war sie eine Seknde spaeter ganz weit weg. Seit zwei, drei Tagen muss ich aufpassen das sie mir nicht ausm kaefig klettert, was mich gluecklich stimmt was aber wegen den Luftraeumen mir nicht sicher erscheint. Da werde ich mir noch eine Treppe zum einhaengen besorgen oder selber bauen.
    Kruemmelchen hollt sich ihr fressen, wenn sie was haben moechte seit gestern ab. Bei Trockenfutter und Moehrenkraut sowie bei einem Stueck Apfel ist sie genauso schnell wie Cindarela. Bei der normalen Fuetterung, sprich keine Leckerlies, braucht sie noch immer etwas laenger, wenn sie es nicht haben moechte geht sie weg oder schiebt meine hand zurseite, da lass ich sie auch dann in Ruhe.


    Bei mir bekommen sie zweimal die Woche ein Leckerlie, zurzeit ist es Moehrenkraut da ich noch am schauen bin was sie am liebsten moegen. Mittwochs bekommen sie von mir Trockenfutter in den Heusocken versteckt.
    Mittwoch und Sonntags ist bei mir Kaefigreinigungstage, Sonntags kommt noch der Gesundheitscheck dazu. Meine zwei hassen es, wenn man sie hoch hebt weswegen sie auch immer hinterher ein Leckerchen bekommen. An das herraus nehmen vom Kaefig gewoehnen sie sich ganz langsam daran. Vom Auslauf wider nach oben ist es eine richtige geduldsfrage, wenn ich sie dann nach langem warten habe, pullern sie gerne mal meine hand an. Zurzeit und das wird auch noch eine ganze weile so bleiben muss ich sie, auch wenn sie mich dann erst mal fuer den rest des tages ignorieren nicht anders moeglich ist.


    Wie manche schon aus meinem Steckbrief wissen, moechte ich gerne noch zwei Maedels dazu setzen, mit Kastraten bzw. einem Bock verstehen sie sich nicht. Warum dies so ist weis ich nicht, ich kann es nur vermuten. Werde ich anfang naechstes Jahr damit beginnen ihnen einen Kaefig selber zubauen, wo sie dann auch entscheiden koennen wann sie in den Auslauf moechten oder nicht. Wie ich es dann bei meinen Eltern mache weis ich noch nicht, da wird es eventuell ein doppelstoeckiget gekaufter werden oder ein etwas kleinere. Das werde ich mir dann noch genau ueberlegen was da besser ist.


    So weit ich weis war es das erst einmal ueber meine Schweinies, ich werde euch auf den laufenden halten, wenn es etwas neues gibt.


    Eine Frage haette ich am Ende noch, meine Meeris haben ja Angst hoch genommen zu werden, meine Freundin von ihr habe ich die zwei, konnte mir auch nicht sagen woran das liegt.
    Vielleicht koennt ihr mir mal sagen woran das liegen koennte?


    Eine Stunde geschrieben und nun ist aber wirklich gut, fuers erste zumindest, wie gesagt Bilder folgen.

    bei meinen zwei merke ich das man, wenn man möchte, besser gesagt wenn schweinchen aus der hand fressen soll/will braucht man sehr viel zeit, ruhe und geduld. am besten ist es erst mal, wenn man heraus bekommt, was deine schweinchen am liebsten fressen. meine zwei stellen sich mit ihren füßen bzw.krallen auf die gitterstäbe.


    wenn ich ihnen das futter mache, ich hab vor meinem käfig ne kleine arbeitsfläche und darauf mache ich immer das futter, damit sie sich an mich gewöhnen und auch mir zusehen können und ich kann dabei auch wegen den zähnchen so gut schauen.


    ich mache das futter zurecht, dann gebe ich zuerst cindarela aus der hand ist die chefin. am anfang kann es recht lange dauern bis sie zu deiner hand kommen, sie sollte ruhig gehalten werden, bei krümmelchen warte ich immer eine halbe minute wenn sie es dann nicht genommen hat lege ich es vor ihre nase.


    meine cindarela hollt sich mittlerweile alles ab, außer wenn sie sich erschrocken hat oder einfach gerade keinen hunger hat. bei ihr halte ich das futter leicht fest, vorher ist sie immer gleich abgehauen, was sie immer noch tut. futter festhalten-schweinchen zieht-lockern-schweinchen zieht wieder-loslassen.


    ich setze mich abends bei der fütterung neben den käfig und beobachte sie, und quatsch mit denen und beschäftige sie auch viel.


    wie schon gesagt es kann funktionieren, was nicht heißt das es klappen wird, ein versuch ist es dennoch immer wert.

    ich möchte schon jetzt gerne für meine zwei meerschweinchen einen Tierarzt finden, da ich nicht warten will bis es dringend notwendig wäre. nun wollte ich euch fragen ob eine/r von euch gute Tierärzte in Freital kennt, die sich auch wirklich mit Meerschweinchen auskennen?


    und ob ihr mir mal eure Meinungen zu dieser Tierärztin in Dresden Frau Dr. Gliesche schreiben könnt. ich wäre zu ihr eine stunde mit zug und bahn unterwegs, ich würde diesen weg auch auf mich nehmen, wenn es in meiner stadt keine guten gibt.

    Zitat von unefille

    Guckmal auf die Zeichensetzung. x , Kuschelkram ausschütteln und waschen , y


    Das waschen ist nicht auf die Meerschweinchen bezogen! :wink:


    so entstehen missverständnisse, es ist etwas zweideutig. aber danke.

    könntest du nicht die Tiere selber bei der Frau abhollen?
    und die Polizei sowie Tieschutzamt, die meiner Meinung für Tiere viel zu wenig unternehmen. du kannst ihnen öffnen oder nicht, das ist deine entscheidung.


    falls diese Frau schon irgendwo angerufen hätte, ist es denen leider völlig egal ob Tiere Artgerecht gehalten werden oder nicht.


    ich an deiner stelle würde die süßen selber abhollen, da kannst du dich auch selber vergewissern ob die Tiere bei Ihr gut Versorgt sind etc.


    und halt uns schön auf laufendem :)

    Zitat von Supersau

    (Beobachten, Kuschelkram ausschütteln und waschen,...). Ich kenne sie schon lange und sie kann gut mit Tieren.
    Was haltet ihr davon?


    du weist aber schon das man Meerschweinchen nicht waschen darf :schcok:


    ich habe gerade einige Beiträge gelessen, nicht alle, aber dennoch werde jetzt auch ich meinen Senf dazu geben.


    Ich selber bin gehe Arbeiten, 20minütiger Fußweg und auch, wenn ich vielleicht mal weg ziehen würde, würde ich meine Schweinis mitnehmen.


    Tiere im Internat sind generell nicht gestattet mit wenigen Ausnahmen.
    Angenommen du dürftest deine Schweinchen mit nehmen, was ich nicht für gut halte, wirst du dann wider die Außenseiterin sein. Wenn deine Mitschüler sehen das du Tiere halten darfst, werden sich Schüler und Eltern beschweren, weil das einfach viel zu ungerecht wäre.


    Dann hätte ich noch ein paar Fragen an dich.


    Waren deine Eltern einverstanden das du dir Meerschweinchen anschaffen darfst?
    Beschäftigst du sie? wenn, ja mit was?
    Warum weigern sich deine Eltern sich um die Tiere zu kümmern? (immerhin haben deine Eltern entschieden das du aufs Internat gehen sollst, und deshalb müssten sich deine Eltern sich auch um die Tiere kümmern)
    Wie wäre es, wenn du sie in eine Pflegestelle geben würdest? da wären sie gut versorgt und du müsstest deine Eltern nicht ans füttern erinnern, was ich ziemlich verschämt finde.
    Und die letze, wer kümmert sich um dein Pferd?


    bis denne