Beiträge von annavocado

Halli Hallo :)

hab heute im Zooladen folgendes Futter gesehen.
    Jr Farm Grainless Complete.

Zutaten:
    Lieschgras, Knaulgras, Wiesenrispe, Spitzwegerich, Rotklee, Wiesenschwingel, Frauenmantel, Petersilie 5,6%, Erbsenflocken, Karottenwürfel, Ackerbohnenflocken, Pastinakenwürfel, Pfefferminzblätter, Leinsaat, Schwarzkümmel, Löwenzahnblätter 0,6%, Rote Beete Würfel, Brennnesselblätter, Apfelwürfel, Kamilleblüten, Fenchel

Analytische Bestandteile
    Protein: 11,2%, Fettgehalt 2,9%, Rohfaser: 21,4%, Rohasche 7,4%, Calcium: 0,5%, Phosphor: 0,3%

Das es einen Sonderpreis von 2,99€ hatte, habe ich es mitgenommen. Ist so ab uns zu als Leckerchen ok ? :oops:
    Achso- Das Futter ist in Pelletform.

Liebe Grüße ![/b]

Mein erstes Meerschwein, Charlie, nicht kastriert, ist im Alter von ca. 3 Jahren gestorben. Habe ihn auf einem Bauernmarkt geschenkt bekommen, da war ich 6 Jahre alt.

Da ich die Rasse nicht genau weiß, versuche ich sie jetzt mal so gut es geht zu beschreiben. Er hatte schwarz- braunes Fell. Mitten auf dem Kopf, zwischen seinen Ohren hatte er eine Rosette ebenfalls in der Fellfarbe. und dann hatte er von der Nase bis hoch zu dieser Rosette einen weißen Strich. Das Fell war halt weiß und wuchs genau in dieser Linie
    (Weiß einer vllt., welche Rasse das war?)

Naja irgendwann, als ich ihn nach der Schule füttern wollte lag er auf dem Rücken in seinem Haus, der Po und die Hinterbeinchen schauten heraus. (keine ahnung wie er in diese Rückenlage kam) Ich wusste in dem Altern damals gar nicht was ich tun sollte, ich rief meine Eltern an und sagte sie sollen schnell kommen und wir müssen zum Tierarzt. Dann nahm ich ihn raus, streichelte seinen Bauch und stelle mich ans Fenster und redete die ganz Zeit mit ihm. Dann quickte Charlie nochmal ganz laut und kurz darauf war er tot.
    Meine Eltern kamen umsonst, der Weg zum Tierarzt konnten wir uns nun sparen.

Ich weiß bis heute nicht was das gewesen sein konnte. :-(

Er ist auch im Garten begraben. :cry:

Falls du mich meinst, ich habe das Trockenfutter schon vor ner Weile abgesetzt, nachdem ich hier mal bisschen rumgelesen habe. Fressen jetzt auch viel mehr Heu :-) Nur ne Erbsenflocke gibts als Leckerlie ;-)

Gibst du die Sonnenblumenkerne einfach so, oder schälst du die ?

Zitat von Schweinlein

Ich gebe meinen Schweinchen eigentlich nichts, was ich nicht selbst auch essen würde, so dass ich nie größere Mengen wegschmeißen müsste.

Ich finde, sie müssen auch nicht immer mehrere Sorten Frischfutter gleichzeitig haben. Wenn nur eine Sorte da ist (und sonst nur Heu), muss man bei Appetit auf frisches eben essen, was gerade da ist.

ich versuche immer mindestens 2- 3 Sorten zu füttern, weil ich Angst habe, dass sie sonst zu wenig abwechslung haben. :roll:

Zitat von Gizmo

Hallo Ihr lieben, ich bin erst seit heute hier angemeldet also hoffe ich das mein Text jetzt auch da erscheinen wird wo er hin soll.:)

Ich habe zwei 1 Jahre alte Meerschweinmännchen und mir wurde heute nachmittag von meinem Tierarzt mitgeteilt das sie zu "Fett" sind. Da ich ihnen nichts schlechtes möchte werde ich das Trockenfutter zukünftig weglassen.
    Nun habe ich allerdings gelesen das man das Futter vor dem auslaufen lassen nicht unbedingt ändern sollte. Mein Tierarzt hat mir CAVIA COMPLETE probepackungen mitgegeben und meinte wenn ich schon Trockenfutter füttern muss dann dieses. Soll ich es nun mit dem alten Futter auslaufen lassen oder mit dem neuen nicht so Nahrhaften Futter?
    Was Soll ich nun am besten tun?
    Kann mir jemand nen guten Ratschlag geben?

Hallo Gizmo :D

also ich persönlich würde das alte Trockenfutter, wie oben schon von den anderen Mitglieder geschrieben, langsam auslaufen lassen und ihnen dafür viel frische Sachen geben (bitte erst anfüttern) !

Leider kenne ich das Trockenfutter was er dir als Probe mitgegeben hat nicht :oops: aber du kannst es ja als Leckerlie zb. einmal in der Woche verfüttern (wenn es Getreidefrei ist) :)

Was bekommen denn deine Schweinchen sonst noch so zu futterm ? :lol:

Liebe Grüße-

Zitat von Marion38

Bei Chicoree auch. Der soll auch blähen. Sagen manche,
    andere widerum nicht.

Naja ich muss ehrlich sagen ich füttere fast täglich Chicoree und bis jetzt hatte ich weder Probleme mit Blähungen noch mit Durchfall. Ist vielleicht von Schwein zu Schwein auch anders. :roll:
    Gut, dann werde ich das heute Abend einfach mal anfüttern und sehen was passiert. :wink:

Hallo, ich hab mal wieder so ne doofe Frage :roll:

Hab mir gestern beim Einkaufen mal einen Chinakohl mitgenommen. Werde ihn auch heute Abend mal vorsichtig anfüttern, wegen Blähungen und so. :roll:

Jetzt habe ich aber im Internet gelesen, dass Chinakohl gar kein richtiger Kohl ist. Stimmt das ? :oops:

Liebe Grüße !

ich habe jetzt angefangen Gras und Salat in kleinen Schalen zu ziehen. Das klappt für den ersten versuch auch ziemlich gut. :-)
    Natürlich kann man dadurch nicht das gesamt Frischfutter ersetzten, aber einen (kleinen) Teil schon :D

Zitat von Katrina

Ich denke, es bringt in Sachen RTL einfach überhaupt nichts, sich aufzuregen. Das kostet nur Energie.

Stimmt, wenn man es so sieht, hast du echt Recht !! :D

"In dem neuen Zuhause wird DEM Meerschwein ein neuer Auslauf gebaut damit DAS Meerschwein mehr Platz hat." :roll:

Dann sieht man das so im Fernsehr und denkt sich so, naja so schlimm ist das ja gar nicht nur ein Meerschwein zu haben. Die hat ja auch nur eins.. :roll:

und noch schön die Vitakraft Knabberstangen und den Salzleckstein im Käfig. genauuu. :roll: