Beiträge von annavocado

Jetzt stellt sich mir aber noch eine wichtige Frage, vielleicht könnt ihr mir die beantworten. Ich hab mir das jetzt mal aus einer anderen Perspektive überlegt.

Wir sind uns alle bewusst, dass man mit Zooladenkäufen Massnvermehrungen und schlechte Haltung unterstützt.

Also folgendes, wenn ich mir jetzt ein Schweinchen aus dem Zooladen hole und bei mir ein artgerechtes zu Hause biete rutscht automatisch ein Schweinchen aus einer Massenvermehrung nach, dass ist mir klar. Das das in Zooläden meist noch "gaaanz kleine süße Babys" sind ist ja auch bekannt.

Aber, wenn jetzt Zooläden keine Tiere verkaufen, weil diese zu groß oder krank sind, enden sie als Futter oder werden gar noch ausgesetzt. Kleine süße Babyschweinchen aus Massenvermehrungen rutschen nach.

In beiden Varianten geht es den Tieren doch nicht gut. :-(

Da Zooläden meist auch noch Katzen- und Hundezubehör bzw. Futter verkaufen kann man nicht davon ausgehen, dass diese Pleite gehen und somit immer Geld haben. :roll:

aber ich glaube damit arbeiten die Zoohandlungen. Mit Mitleid und Unerfahren heit. Eine bekannte von mir arbeitet in der Bay..Wa. Diese verkaufen auch Tiere.
    Bei den Kleintieren ist es so aufgebaut, dass ein Gehege von (ich schätze mal ungefähr) 4x4 Meter mitten in der Abteilung des Nagerzubehörs steht. Es steht erhöht und es ist mit weißem Lattenzaun umzeunt. Dieses ist nochmal in der Mitte geteilt.
    Auf der einen Seite sind die die männlichen Meerschweinchen und Kaninchen und auf der einen Seite die weiblichen. Immer so 3- 4 Tiere jeder Art.
    Das Gehege ist eingestreut mit diesem Pellets, Heu und Stroh ist vorhanden, ebenso wie zahlreiche Unterschlupfmöglichkeiten. Nippel- bzw. Stifttränken und ein großer Futternapf mit TroFu ist auch dabei. Meist liegt noch Möhre und Apfel mit drin.
    Klar sehen die Leute das und denken sich so ja, da geht es den Tieren gut, da kann ich eins kaufen. Dass teilweise kranke Tiere mit dabei sind bedenken die meisten nicht, da es ja alles gar nicht so ist wie in kleinen Zoohandlungen mit zu engen Galskäfigen etc. :roll:
    so werden halt die Leute verarscht. wir haben uns auch blende lassen und beim stöbern nach Zubehör dort die kleine Marley mitgenommen die wenige Tage später plötzlich gestorben ist. Wenigstens mussten wir denen Beweisen, dass wir schon zwei Schweinchen und ausreichend Platz zu Hause haben - das ist ja nicht überall so !

Wie gesagt, viele plädieren halt auf Mitleid und Unwissenheit, meiner Meinung nach !
    Und wer hat nicht Mitleid mit diesen winzigen kleinen Schweinchen die ganz verschreckt hinter ihrer Glasscheibe eine Versteckmöglichkeit suchen (gestern erst in der Zoohandlung bei uns in der Stadt gesehen.)
    Genauso ist es mit der Unwissenheit. Kommt jemand in den Zooladen und sagt, ich möchte gerne ein Meerschweinchen. - naja da blüht denen doch das Herz auf. Da können sie ihren ganzen Kram von wegen Vita..kraftfutter, Leckerlis, zu kleiner Käfig etc. doch loswerden. Und der Käufer fühlt sich seriös beraten.. :roll:
    und wenn die Meerschweinchen dann noch für 6€ (wie in der Zoohandlung bei mir in der Stadt) verschleudert werden, naja wer nimmt denn dann bitteschön noch die Mühe auf sich und sucht nach einer NS oder einem Tierheim..

Wobei die kleinen bei uns im Tierladen einfach elendig aussehen, manchen total zerbissen, andere haben kaum noch Fell, manche kratzen sich die ganze Zeit. Kann mir nicht vorstellen wer diese Tiere, wenn nicht aus Mitleid für ein besseres Leben, kauft !

Vielleicht habe ich das einfach nur überlesen, aber leben deine Meerlis jetzt momentan bei dir drinnen oder draußen ? Weil wenn du Innenhaltung hast kannst du ja jetzt nicht einfach ein Außengehege bauen :roll:

Ich hatte da viel zu viel Angst dass meinen kleinen irgendwas passiert wenn sie da an einer öffentlichen Schule leben würde, man weiß ja nie zu was andere Schüler fähig sind.. :roll: am Ende sind sie dann total verschreckt oder bekommen sonst was in ihren Stall geschmissen.. :(
    Und wenn Ferien sind, nimmst du sie dann wieder mit heim und danach kommen sie wieder in die Schule ?

Meine Eltern sind jetzt auch nicht die größten Meerlis Fans, aber wenn ich nicht da bin bekommen sie es auch gebacken die Pipi- Ecken sauber zu machen und Heu und bisschen Gurkenschäler in den Stall zu tun.

Liebe Grüße- Anna.

Ich wäre dann auch lieber für einen EB.
    Ich habe mir mit meinem Freund ganz günstig in der Ba*Wa Bretter, Winkel und Schrauben besorgt. Das ganze hat uns nur 40€ gekostet. Die meisten Bretter kosteten dort 1,99 - 3,99€.

Liebe Grüße.

Sind Mehlwürmer nicht auch Tiere ? Ich dachte immer Meerlis sind Veganer ? :roll:

Ich hab aber heute beim stöbern auch was ganz witziges gesehen.. Vitamin C - Präperate mit Soja, Molkereierzeugnisse, Getreide, Aroma etc. :D

Liebe Grüße.

Zitat von sheri_moon

Ich finde diese pellets ok! Füttere sie auch selbst.
    Es sollte aber kein FriFu ersetzen!

Wie oft fütterst du diese Pellets denn ? Nur so als Richtlinie für mich. :oops: Wollte sie als Leckerli verfüttern.

Liebe Grüße.