Beiträge von annavocado

Schönen Guten Abend :)
    ich glaube, ich bin hier an der Richtigen Stelle und ihr könnt mir helfen!
    Es geht um die Frischfütterung meiner beiden Damen.
    Aufgrund meiner Ausbildung ist es mir nur möglich früh und abends zu füttern. Die mindestens 10% des Körpergewichtes halte ich ein, wenn nicht sogar mehr! Heu haben sie auch immer!! Nun glaube ich hier irgendwo im Forum gelesen zu haben, dass man immer so füttern soll, dass es grade so bis zur nächsten Fütterung reicht. Also fütter ich Sie früh reichlich FriFu und auch reichlich Heu und wenn ich gegen den späten Nachmittag heim komme ist alle aufgefuttert und ich füttere Sie sofort wieder.
    Da ich nun Urlaub hatte und mich an das 'soviel füttern, dass es grade bis zur nächsten Fütterung reicht' halten wollte habe ich das FriFu extrem erhöht. :roll:
    Nun habe ich auch im Ulraub viel unternommen und kam meist erst zum späten Abend nach Hause - und siehe da wieder alles leer :oops:

Auf deutsch gesagt ich könnte meinen Damen morgen ne ganze Gurke, 3 Möhren, nen halben Salatkopf, ne halbe Fenchelknolle, Brokkoli und nen ganzen Chicorree reinhauen und zur nächsten Fütterung ist alles leer :( Fütter ich zu wenig?
    Ebendso tue ich morgens seehr viel Heu rein - und trotzdem alles alle :(

Habe mir jetzt schon überlegt die Pellets von Jr Farm Grainless immer mit reinzutun :(

Hoffe ihr könnt mir helfen, ich will jetzt auch nicht dein Eindruck erwecken dass es meinen Schweinen nicht gut geht. :roll:

Puuuhm langer Text aber ich hoffe die Experten unter euch könnt mir helfen :-(

Liebe Grüße,
    Anna.

Ich glaube, dieses Thema könnte man jetzt noch ewig so weiter führen, ohne auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen !

Ich persönlich kann es auch nicht verstehen, wie man in ner Kleinanzeige Meerschweinchenbabys als Futtertiere anbieten kann, wobei werden täglich auch sooo viele Mäuse als Schlangenfutter verkauft werden.
    Aber das mit den Mäuschen schockt einen ja auch nicht so, wie das mit den Meerlis. Wisst ihr wie ich das meine ? :roll:

Meine Bewunderung an alle, die hier Vegetarier sind ! Aber niemand der Fleisch isst denkt an die arme Kuh, die geschlachtet und dann an uns 'verfüttert' wird.

Das schaukelt sich hier nur so hoch, weil wir alle Meerschweinchen haben und wenn ich mir diese kleinen niedlichen Kreaturen anschaue, kann ich mir gar nicht vorstellen, wie man diese verfüttern kann und ich glaube das seht ihr auch so ! :oops:

Und an Queeny87, wenn Du damit klar kommst, auf Arbeit Meerlis zu verfüttern und zu Hause aber selber welche zum 'lieb haben' hast, dann ist das echt bewundernswert ! Klar, klingt das erstmal dumm, du tötest diese Tiere und hast selbst welche. Aber ich persönlich könnte das nicht, weil ich dann immer an meine zu Hause denken würde. Das ist echt top, dass du das so schaffst.
    Und wenn ich mir den Arbeitsmarkt in Deutschland so angucke, dann bin ich froh wenn ich arbeit habe. Und ich selber habe auch einige unangenehme Seiten an meiner Arbeit, aber trotzdem kündige ich nicht gleich. ich kann mir vorstellen, dass du so ähnlich siehst.
    Ich glaube ich habe hier in diesem Thread irgendwo gelesen, dass Du im Zoo arbeitest? Naja, ich glaube in einem Zoo da ist Aufgabenfeld so vielfältig,da gibt es ja auch noch mehr Aufgaben, als nur das verfüttern von Tieren, oder ? :)

Sorry, für's einmischen. :roll:

Zitat von Mäusle

etwas "korrekt" machen geht fast gar nicht, denn auch Unterschiede in den Meinungen müssen gestattet sein.

Sorry, dass ich schon wieder vom Thema ablenke, aber das ist mir beim lesen auch aufgefallen. Einige hier im Forum haben ihre klare Meinung, die ich auch keinesfalls kritisieren möchte. Aber wenn man nun eine andere Meinung muss diese doch nicht gleich falsch sein. Bei einigen stößt man dann leider auf Unverständnis, denn sieh beharren auf ihrer Meinung, die ist richtig.

Ich bim grade entsetzt und wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen !!!! :shock:

War doch grade eine Bekannte bei mir zu Besuch die selber Meerschweinchen hält. Voller stolz zeigte ich ihr meinen Eigenbau und das einzigste was sie sagt ist 'Wozu brauchst du denn den Kuschelkram ? Das ist doch nicht artgerecht. Man sollte Meerschweinchen doch so artgerecht wie möglich halten. In der freien Wildbahn können sie sich doch auch nicht irgendwo in eine Hängematte chillen ! Warum machst du das?"

Puuuuh, da wusste ich gar nicht was ich sagen sollte und habe gesagt ich habe das hier im Forum so gelesen und dass auch viele Mitglieder das haben und ihren Meerschweinchen das sehr gefällt.

Hm darauf hin meinte sie dann dass eine dunkles örtchen mit ganz viel heu gepolstert genauso bequem und viel natürlicher wäre und deren lebensraum eher entspricht und dass es den Meerschweinchen rille ist, ob sie in ner 15€ kuschlerolle oder nen riesen Berg Heu kuscheln, den könnten sie wenigstens anknabbern. Und das das nichts mit artgerechter und artnaher Haltung zu tun hat dieser Kuschlekram.

Naja und dann habe ich gesagt dass es ja keine Wildmeerscheinchen sind die in der freien Natur leben, sondern Hausmeerschweinchen (gibts das Wort?) bei mir in der Wohnung.

Und sie hat dann wieder gesagt dass trotzdem irgendwo noch der Urtrieb enthalten ist. Und weil ich es schön finde, muss es dem Meerschwein nicht gefallen. Und wenn es nunmal in der Kuschelrolle und dem etagenbrett liegt dann nur weil es Fluchttiere sind und geschützte dunkle Orte mögen. Deswegen soll ich mich auch gar nicht wunder, warum meine die Hängematte nicht nutzen und ihnen die auch nicht aufzwängen.. Und das es weich ist, damit brauche ich nicht argumentieren. Eine dicke lage Streu mit evtl. noch ordentlich Heu ist auch weich-

Oh man, ich habe ihr dann gesagt sie soll hier mal bisschen im Forum stöbern weil mit ehrlich gesagt keine richtige Antwort drauf eingefallen ist warum den Kuschelkram im Käfig hab. :roll:
    ich hab ihn ja ehrlich nur reingetan, weil hier im Forum soviele Halter und deren Meerschweinchen davon begeistert sind und es auch gut annehmen.

Puuuh, jetzt komme ich mir so uninformiert vor.. Was haltet ihr davon ? :-(

ach ja und sie hat noch gesagt, wenn es nichtmal dem natürlichem Verhalten von Meerlis entspricht zu kuscheln, warum sollten sie dann mit Gegenständen kuscheln.

verzweifelte Grüße- Anna.

Zitat von pigs&pugs

Wenn Ihr die Neulinge hier anpampt, warum sie sich ein Schweinchen im Zoohandel gekauft haben, dann sagen sie "Oh sorry, das wusste ich nicht", kommen nie wieder ins Forum und holen sich das nächste Meerie wieder im Laden

Das unterschreib ich so !

Und so vor 10 Jahren, als das alles mit dem Internet noch nicht alles so präsent war, war es doch noch viel weit verbreiterter sich Meerschweine in Zoohandlungen und zu kaufen und in viel zu kleinen Käfigen zu halten. Damals hatte man nunmal nur die Bücher.

Habe ich auch schonmal gemacht als ich noch einen Käfig hatte ! Einfach zusammengebunden mit einer Schnur und von oben bzw. der Seite an die Gitter geknotet. Die haben die Schnur nichtmal angeguckt, sonder sich die Kräuter einfach rausgezogen ! :-) als alles aufgefuttert war, habe ich die Schnur einfach wieder entfernt.

Liebe Grüße- Anna.

Das ist richtige. Ich lese hier schon ne Weile mit und ab und zu habe ich sowas gelesen von wegen du hast deine Schweinchen im Zoohandel gekauft, weißt du denn überhaupt was das bedeutet? Du hast nur einen Käfig, warum baust du denn keinen EB ? Oder wenn man fragt wie man im Winter ausgewogen FriFu füttern soll, da alles so teuer und man dann als Antwort bekommt "Ja warum holst du dir denn überhaupt Tiere wenn man sich das finanziell nicht leisten kann, was machst du denn da wenn man da zum Tierarzt muss?"
    Das die meisten das nur als gute Tips meinen und das kein Angriff sein soll ist mir klar. Aber wenn man etwas empfindlich ist, kann man sich schnell angegriffen fühlen. :oops:

Sorry, wollte nicht vom Thema ablenken !

Zitat von pigs&pugs

Ich denke, Ihr seid zu blauäugig, wenn Ihr denkt, Ihr könntet alle Menschen dazu bringen, kein Tier mehr im Zoohandel zu kaufen.
    Von daher ist es Theorie, dass eines Tages keine Meeries mehr in Massenzuchten produziert werden.
    Viele Leute denken wenig bis gar nicht nach vor dem Kauf eines Tieres, bzw es interessiert sie einfach nicht, woher das Tier stammt
    Es ist schon ein Erfolg, wenn ein paar Leute sich die Aufklärungsarbeit der Tierschützer zu Herzen nehmen, aber verhindert wird die Vermehrerei dadurch sicher nicht.
    Ist nicht nur bei Meerschweinchen so, bei Hundewelpen ist das Elend ja oft noch viel größer

Da stimme ich dir zu !
    Teilweise werden hier auch Halter, die ihre Schweine aus dem Zooladen haben viel zu schnell verurteilt. :roll: