Beiträge von pummeluff93

@ Katrina

also pardona meinte, man soll es langsam absetzen...also werde ich das auch lieber so machen!

ich hab ihm eine halbe schale trofu hingestellt, aber wie ich beobachtet habe, geht er da nicht oft ran und wenn doch dann puhlt er sich nur vllt. 3, 4 körner raus, danach frisst er weiter heu und gemüse!

ich denke, er frisst schon ganz von alleine weniger trockenfutter, weil ihm das andere besser schmeckt!

ach ja und noch etwas: ich füttere das heu auch schon seit mindestens 2 wochen oder länger und ich mische immer 2 verschiedene heusorten (bergwiesenheu von "difro" und vitaverde nature plus heu+löwenzahn von "vitakraft")!

das bergwiesenheu ist etwas "strohiger", also gröber und das andere heu etwas feiner!

ich hoffe, dass ich alles richtig mache!

p.s.: heute früh hab ich das schweini gewogen und er scheint sein gewicht von ca. 720g zu halten, aber ich werde ihn auch morgen oder übermorgen nochmal wiegen um zu sehen, ob das auch so bleibt! :wink:

@ Pardona

danke für die hilfreichen tipps!

also ich denke an möhre, gurke und salat könnte ich ihn ganz gut gewöhnen!

das kennt er ja schon! ^^

ich könnte es ja auch so machen, dass ich ihm trotzdem weiter trockenfutter gebe, aber eben reduziert! also ich mein, dass ich es zur verfügung stelle, er aber dennoch viel frisches gemüse und heu bekommt! das dürfte nicht schaden oder?

denn ich sehe oft auch bei erfahrenen meerschweinchenhaltern, dass die trotzdem mal eine schale trockenfutter hinstelln, aber die schweinchen fressen sicher eh lieber was frisches! :D

@ Veve

aber solange er an gewicht verliert oder wie auch immer, werde ich ihm noch trockenfutter dazugeben!

erst wenn er wieder zugenommen hat oder zumindest sein gewicht hält, werde ich mit der futterumstellung richtig beginnen! :wink:

@ Veve

keine ahnung, warum er durchfall hatte! :?

es war leider schon zu spät alles!

möhre hat er im napf, bis vorgestern gabs noch gurke...aber die ist erstmal ausgegangen! xD

muss morgen wieder neue kaufen! ;:D

ach ja und er kriegt ab und an auch mal eisbergsalat! :D

na ja, und sonst lass ich ihm noch etwas trockenfutter und werde es langsam "abgewöhnen"!

@ Pardona

vielen dank erstmal für deine antwort!

ich wusste nicht, dass man die ernährung ganz langsam umstellen muss! :shock:

wüsste auch gar nicht, wie ich das anstellen soll!

wie lange sollte ich das denn machen bis ich ihm nur noch heu geben kann?

soll ich ihm etwas trockenfutter in den napf tun und von tag zu tag immer etwas weniger oder wie mach ich das am besten?

ich habe leider keine ahnung wie man sowas am besten anstellt!

:?

hast du da irgendwelche tipps für @ Pardona

und nein, er bleibt natürlich nicht alleine!

er bekommt demnächst einen neuen artgenossen! :D

Hallo erstmal,

ich bin neu hier und mache mir Sorgen um mein Schweini!

Sein Bruder ist vor ein paar Tagen leider gestorben! :cry:

Er hat abgenommen und hatte Durchfall! War mit ihm beim Tierarzt, aber der konnte ihm leider nicht mehr helfen! :(

Nun mache ich mir auch Sorgen um Wuschel! Er frisst und trinkt zwar normal, aber er hat abgenommen! Am Samstag wog er noch ca. 770g...Heute wog ich ihn nochmal und er hat nur noch ca. 720g!

Na ja, wie gesagt...Er ist mobil, sein Fressverhalten normal, er hat keine verklebten Augen o.ä., Atmung ist auch normal...Also er verhält sich so wie sonst auch!

Aber muss ich mir jetzt Sorgen machen? Oder liegt es vllt. daran, dass ich ihn seit einigen Tagen nur noch hauptsächlich mit Heu füttere und etwas Gemüse?

Weil vorher bekam er auch Trockenfutter, aber der TA meinte, dass das nicht so gesund ist, also habe ich auf Heu umgerüstet!

Also kommt das Abnehmen von der "Ernährungsumstellung" oder sollte ich doch nochmal zum TA mit ihm?

Sorry, ich bin da überfragt! :?