Beiträge von Maesie

... weder meine Süße noch die Babys haben es geschafft, bin total fertig - sie war sooo eine liebe Maus, habe sie heute beerdigt

.... trotzdem Danke für eure Antworten

Hallo!

Ich habe ein hochschwangeres Mädel, welche nach dem Geburtsrechner am gestrigen Tage hätte werfen sollen. Allerdings bereitet mir nun folgendes doch arges Kopfzerbrechen:
    Punkt 1. es ist der erste Wurf dieses Weibchens - Punkt 2. es werden unglaublich viele Babys, sie kann kaum noch laufen, so massig ist der Bauch - Punkt 3. heute morgen hat sie noch ein bisserl Karotten geknabbert, jetzt sitzt sie recht apathisch in der Ecke, Augen sind recht klein, frisst gar nichts mehr, auch kein Heu, trinken mag sie auch nicht mehr ... gestern fiepte sie immer mal wieder auf,
    was ich als Kontraktionsschmerz interpretiert habe, dachte eigentlich gestern schon, dass sie nun werfen wird.
    Was meint ihr ??? Kaiserschnitt sinnvoll ???
    Danke vorab für eure Antworten.
    LG
    Maesie

Ich war beim TA und wollte euch kurz das Ergebnis mitteilen, vielleicht
    interessiert es ja den einen oder anderen.

Da es sich lt. TA nicht genau (räusper) eruieren ließ, um welche kleinen Besiedler es sich handelt, so zumindest die Vermutung (hatte diesen TA aus der empfohlenen Liste) wurde ein spot-on präparat eingesetzt.

Für unser evtl. tragendes Mädel (die zum Glück bislang nichts aufzeigt) wurde die Empfehlung ausgesprochen "keine Behandlung" - auch nicht mit Petvital V. durchzuführen, sondern abzuwarten.

Jetzt hoffe ich mal, dass die Behandlung anschlägt ...

Hallo Kathrin,

er hat seit dem letzten Wiegen vor 2 Wochen fast 40g abgenommen, obwohl er kräftig am Futtern war - da er sowieso eher ein "Fliegengewicht" ist, fällt
    es ganz schön auf ... er gefällt mir einfach ganz und gar nicht, hatte beim Hochnehmen auch den Eindruck, dass er quietschte, als ob er Schmerzen hätte, normalerweise lässt er sich gerne knuddeln.

Danke für deine Antwort!

Halllo!

Heute bräuchte ich einmal euren Rat - beim Säubern des Geheges habe ich festgestellt, dass das Fell meines Böckchens recht stumpf wirkt. Also habe ich ihn genauer untersucht und dabei festgestellt, dass es fast so wirkt, als hätte er partiell kleine Stellen mit weniger Haar. Dann habe ich ihn gewogen und auch das Gewicht hat sich verringert, mhh ...
    ansonsten ist er aber putzmunter, frisst, ist neugierig, düst herum.

Da ich heute am Sa. nichts mehr ausrichten kann (werde Mo. sicherheitshalber mal zum TA fahren), wollte ich von euch wissen, ob es Sinn macht "Petvital Verminex" aufzutragen?
    Allerdings sitzt er mit einem evtl. tragenden Mädel zusammen, hier natürlich auch die Frage, ob Verminex ihr dann nicht schaden würde?

Ich hoffe, ihr habt einen Tipp für mich - vielleicht hat jemand ja auch einmal so etwas bei seinen Schweinchen gehabt (übrigens, Futter ist qualitativ hoch).

LG
    Maesie

Hallo!

Mich würde einmal eure Einstellung bzw. Haltung interessieren - wie haltet ihr denn eure "nicht kastrierten" Böckchen?

Ist generell die Verbindung Kastrat mit einem unkastrierten Buben die bessere Wahl?

Frühkastrat oder Spätkastrat - gibt es hier Unterschiede?

Freue mich über eure Antworten -
    lieben Gruß

Maesie

Ich danke :D euch allen ganz herzlich für die Antworten !!!!!!!!
    Habt mir sehr geholfen, mal sehen, wie ich mich letztendlich entscheiden werde :wink: - bin heftig am Überlegen und am googlen auf den
    von euch angegebenen Seiten !!!!!!!!!!!!!

Wünsche euch noch einen schönen Abend -
    liebe Grüße

Maesie & die Wutzchen

Hallo,

ich habe bislang nur eine Mädelsgruppe und habe mir nun überlegt, eine Buben-Gruppe aufzubauen.

Hierzu stellen sich für mich einige Fragen und vielleicht kann mir der eine oder andere hier Unterstützung/Rat zukommen lassen:

- lassen sich mehrere unkastrierte Jungs gemeinsam (bei ausreichend Platz) gemeinsam halten, auch wenn sie unterschiedlichen Alters sind?

- inwieweit kann ich das große Damen-Gehege mit einer Plexiglasscheibe abtrennen und die Jungs "nebenan" halten? So das sie einen Blick auf die Mädels haben? Ist das sinnvoll?

- welche Tipps hat ihr für mich, was die Bubenhaltung betrifft?

Mir liegen meine Schweinchen sehr am Herzen, so dass ich mich über jede Antworte freue -

liebe Grüße
    Maesie