Beiträge von Toastiie

Hallo Claudia,

das was die Leute dir in den Zooläden erzählen, kannst du gleich vergessen ;)
    Zwei Meerschweinchen brauchen eine Grundfläche von min. 1m² + Auslauf, somit ist der viel zu teure Käfig auch viel zu klein.
    Habt ihr noch andere Haustiere wie Hunde und Katzen? Wenn nicht, könntet ihr viiiiel günstiger ein Klappgehege zusammenstellen und dann PVC drunter. Oder ihr baut gleich selber, das ist viel günstiger.
    Ich glaube Meerschweinchen brauchen eine Rennfläche von min. 1,50m, bin mir da aber nicht sicher. Mehr wäre natürlich immer besser.

Lg Susi

Hallo,

wenn du es auf Rollen bauen willst, brauchst du bei 125cm Tiefe keine Platte, die auch einen Menschen halten würde. Man kann ja dann das Gehege einfach von der Wand ziehen und würde somit trotzdem an allen Ecken rankommen ohne sich reinstellen zu müssen.
    Die Etage würde ich auf jeden Fall so bauen, dass du sie zum Saubermachen einfach rausnehmen kannst, das erleichtert auch einiges.

Liegt da ein Schweinchen auf dem Heuhaus??

Hallo,

Klar ein Klappgehege würde auf Dauer gehen. Es sollte nur hoch genug sein. Falls dir das zu instabil ist, könntest du auch einfach 4 Holzbretter mit Winkel zu einem Kasten verbinden und PVC drunter legen. Schau dir das mal bei SusanneC an.

Ich habe ein 2qm Gehege und verbrauche im Monat etwa einen Sack Tierwohl Classic.

Wenn du OSB Verlegeplatten mit Nut und Feder kaufst, kannst du die Bodenplatte in mehreren Teilen kaufen und die lassen sich dann sehr gut zusammen stecken.

Hast du schonmal auf sifle.de geschaut? Die haben auch erst einen erhöhten großen Eigenbau gebaut mit ausführlicher Erläuterung auf der Website. Vllt findest du da ja ein paar Ideen?

Ich würde lieber gleich beide kastrieren lassen. Nur weil der eine 2 Jahre älter ist, heißt es nicht gleich, dass er auch zuerst über die Regenbogenbrücke geht. Und falls es zu Streitereien zwischen den beiden kommen würde, könntest du auch viel schneller beide zu Weibchen setzen.

Hallo,

bei reinen Böckchengruppen sollte man immer pro Tier 1qm einplanen. Und 117cm ist auch etwas zu kurz, da ist gar keine Rennstrecke für die Schweinchen vorhanden. Du könntest vor dem Käfig ein Klappgehege bauen um somit den Platz vergrößern.