Zusammengebaut und lackiert wird erst sobald ich Zuhause bin
Habe die Teile bei meiner Schwester geschnitten.
Bei uns finde ich leider keinen Baumarkt, der solch kleine Schnitte macht
Beiträge von Toastiie
-
-
Zitat von Funky & Co.
Das genau ist für mich der erste Schritt zur richtigen Zucht. Man muss sicherstellen, dass man jedem (und ich meine jedem) Tier im Notfall ein schönes zu Hause auf Lebenszeit geben kann. Also gute Vermittlung vor Anzahl fehlerfreier Tiere. Das wären doch mal Kriterien für eine Rasseschau. Wer seine Tiere in die schönsten EB mit den harmonischsten Gruppen vermittelt hat gewinnt.
Das wäre doch total cool
-
Zitat von MarkP1972
Hallo,
auf mehrfachen Wunsch stelle ich jetzt Skizzen mit Maßen ein. Mit diesen Bauplänen kann man sich die Bretter im Baumarkt ganz einfach zurecht sägen lassen. Die verwendeten Maße sind etwas kleiner, als die großen Häuser, die ich oben beschrieben habe. Mit den Plänen baut man 2 Häuser und 2 Streuboxen.
Als Material kommen unbehandelte Fichtenbretter mit den Maßen 20 cm x 80 cm und 30 cm x 80 cm zum Einsatz. Diese Bretter haben wir in verschiedenen Baumärkten gesehen, es sollte also kein Problem sein, die zu bekommen. Die Stärke der Bretter ist 18 mm.
Die Bodenplatte der Streuboxen, in denen das Haus steht, müssen vor dem Zusammenbau mit Teichfolie bespannt werden. Eingestreut wird die Box ca. 4,5 cm hoch. Die Füße der Häuser müssen mit Schutzfarbe nach Din EN 71.3 gestrichen werden. Verschraubt habe ich das mit Schrauben 3 mm x 40 mm. Die scharfen Kanten müssen mit einer Feile o.ä. abgerundet werden, damit die Tiere sich nicht an den Kanten weh tun können.
http://www.abload.de/img/bretterlosw9.png
Der Zusammenbau der zugeschnittenen Bretter dauert eine gute Stunde. Unbedingt mit einem dünnen Bohrer vorbohren, damit das Holz nicht reißt.
Hier findet ihr Bilder von den fertig gebauten Klos und Häusern:
Riekes Rasselbande *Bilder Motte & Tapani.... S. 335*, Seite 56Viele Grüße,
MarkHallo Mark,
soeben habe ich nach deiner Anleitung die "Klohäuschen" gebaut, ich musste nur etwas umrechnen, da ich nur 16mm Holz hatte
Aber es war sehr einfach und ich als Frau habe es super hinbekommen mit Hilfe einer Tischkreissäge
Vielen Dank dafür!Lg Susi
-
Schön
Meiner hat fast dieselben Maße -
Was das ausmacht, wenn du etwas entfernst
Sieht sehr schön aus
Gefällt mir richtig gut.Wie sind denn die Maße?
-
-
Wenn sie durch das Loch fallen sollten, fallen sie doch nur auf die Treppe, also nicht sehr tief.
Wir haben bei uns eine 4cm breite Holzleiste an die Umrandung vom Treppenaufgang und an die Treppe gemacht. Schon allein, damit das ganze Einstreu aus der oberen Etage nicht dauernd runterrieselt. -
Zitat von Sarah97
Wenn das jetzt darauf bezogen ist,dass ich ein zweites Meerschweinchen dazu hole,dann weiß ich über einige Tierheime und Notstationen bescheid.
Das ist mir klar.
Ich verstehe deine Frage nicht ganzBei mir im Tierheim ist es so, dass es da nur ein Meerschweinchen gab letztens. Da habe ich gedacht, dass wäre normal und dachte es wäre einfacher einen Kastrat in ner Notstation zu finden.
-
Für 2 Schweine mit Auslauf wäre die erste Möglichkeit nicht zu klein, da re hnet man dann 0,5qm pro Schwein + Auslauf.
-
Wo kommst du denn her? Vielleicht gibt es in deiner nähe eine Notstation.
-
Hallo,
schön dass du dich vorher informierst! Ich würde das Mädel mit einem Kastraten vergesellschaften, das klappt in der Regel besser als mit einem zweiten Weibchen.
Hast du Hunde oder Katzen? Wenn nicht, könntest du ein Klappgehege bauen, eine sehr kostengünstige Alternative und einfach wieder abzubauen. Dann PVC drunter und einstreuen.
Oder falls es zu instabil für dich ist, einfach vier Holzbretter zu einem Kasten schreiben und da dann PVC drunter. Günstiger wird es nicht mehr und du musst nicht viel umbauen.Lg Susi
-
Vielen Dank
Habt ihr jetzt schon neugebaut? So wie ich das mitbekommen hatte, wolltet ihr das doch oder? -
Wir haben jetzt doch 4 Füße genommen ohne an die Wand zu montieren, vorher stand der Eigenbau im Arbeitszimmer und wurde nur von einer Wand begrenzt, das war wirklich sehr instabil.
Jetzt steht er im Wohnzimmer und ist wirklich sehr stabil, da er von 2 Seiten begrenzt wird. -
So, da wir jetzt einen Hund haben, der sich nachts ins Schweinchenzimmer geschlichen hat, entschlossen wir uns dazu neu zu bauen auf Beinen!
Maße sind 2m x 1m und die Etage ist 2m x 0,60m.
-
Er wird jetzt 2m x 1m plus Etage 2m x 0,6m.
Und wird auf Beinen von etwa 65cm stehen, da ich sonst Probleme mit der Dachschräge bekomme.. Dabei fand ich Dachgeschosswohnungen mal toll