Beiträge von metromania

    Hallo,


    kann es eventuell sein, dass dein Meerschweinchen nach der langen Zeit Trockenfutter einen hohen Stoffwechsel entwickelt hat und daher nun zu wenig Kalorien zu sich nimmt?


    In dem Fall würde ich für mehr Knollengemüse sorgen, wie z.B. außer der beliebten Möhre auch Fenchel oder Rote Beete. Immer gut waschen!
    Gurke und Eisbergsalat haben viel weniger Kalorien als Knollengemüse.


    Grüße
    metromania

    Hallo Gabi,


    morgen wäre die wöchentliche Großreinigung - die allererste.


    Wir haben kein Gehege, dafür aber ein Riesenstall von Kleintiervilla. Die zwei müssen aus dem Stall raus, da sie mir sonst davon hopsen würden. Daher ab in die Transportbox - und wir können dann gründlich alle Einstreu raus, mit Essigwasser auswischen, neue Einstreu rein und wieder schön gestalten.


    Wie wiegst Du die Meerschweinchen?


    Gruß
    metromania

    Hallo ihr alle,


    beim Durchforsten des Internets bin auf dieses Forum gestoßen, und freue mich darüber, dass es ein solches gibt!


    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.


    Wir haben letzten Freitag 2 männliche Jungtiere aus dem Tierheim geholt. Geboren sind die beiden ca. 09/2012. Mehr konnten mir die Damen aus dem Tierheim nicht sagen, nur soviel, dass es ein Wurf mit 6 Jungen war. 2 Brüder bekamen wir kastriert überreicht.


    Was mich nun beschäftigt: Das eine Böcken war vergangenem Freitag kaum größer als das zweite Böckchen. Jetzt - 6 Tage später nach reichlichem Verzehr von Heu und den üblichen Portionen von Fenchel, Kürbis, Chicoree, Gurke und Karotten ist ein Böckchen fast bereits um die Hälfte größer als das andere!
    Aufgefallen ist mir, dass der größere am ersten Tag unglaublich oft Wasser aus der Schale getrunken hat.


    Kann das mit rechten Dingen zugehen????


    Und zweitens: Wie fange ich morgen die zwei möglichst schonend ein, um sie während der Großreinigungsaktion in dem Transportkorb zu verwahren? Ich will sie möglichst wenig jagen? Habt ihr den ultimativen Tipp?


    Vielen Dank schonmals


    Grüße
    metromania