Beiträge von kiwi&fee

hmm, dein meerschweinchen ist doch auch noch recht jung...dafür wirkt es insgesamt irgendwie ganz schön viel...meine beiden wiegen 209 und 290g und die sind 3 Monate alt :oops:

ich habe die schweinchen in meinem schlafzimmer und muss schon sagen, dass sie lärm machen....sie sind nun mal nager und wenn ihnen danach ist auch nachts ;)
    aber ich mag meine tiere und kann deswegen darüber hinwegsehen ;)

ich muss nicht öfter lüften, denn bei guter pflege hat man mit gerüchen kein problem...es riecht eher nach heu oder anderem futter als nach den meerschweinchen selbst ;)

ich würde ein kastriertes böckchen oder ein weibchen nehmen, geht beides gleich gut, wobei ich immer zu dem kastrierten männchen tendieren würde.

auch sollten die meerschweinchen in dem selben alter sein, damit sich der alltag für bei besser gestalten lässt. gerade, wenn es keine gesellschaft kennst, wäre ein "junger hüpfer" vielleicht recht anstrengend ;)
    hol doch eins aus dem tierheim oder schau mal auf diversen internetseiten nach.
    meistens sind die männchen aus tierheim bereits kastriert und ihr könnt sie sofort zusammen setzen, ohne erst 6 wochen warten zu müssen.

"ich kenne auch sehr viele leute die nur ein tier haben und dem es richtig gut geht und auch alt geworden ist"

woran siehst du denn, ob ein meerschweinchen glücklich ist? :roll:
    ich glaube nicht, dass die meerschweinchen in einzelhaltung glücklich sind...sie leben nur einfach damit, weil ihnen nichts anderes übrig bleibt...

Es klingt sehr komisch aber meine doch recht jungen Schweinchen verweigern zwar an sich die Nahrung nicht, jedoch fressen sie nur so wenige ausgewählt Sachen, dass es mir Sorgen macht :cry:

Man soll ja abwechslungsreich füttern, nur wie, wenn sie nur ein paar Sachen überhaupt anrühren?!

@ucci: eins meiner schweinchen wurde mir auch als rosette verkauft und hat sich als peruaner entpuppt..scheint wohl öfter vorzukommen :roll:

ich bürste das fell zwei-, bis drei mal in der woche, dass beugt schonmal verfilzungen vor. trotzdem muss ich die haare kürzen, allein schon damit sie nicht selbst dadurch behindert werden. da sind sie auch nie glücklich drüber...aber so lange man ihnen nicht weh tut muss das wohl sein...ist eben das gleich wie mit dem krallenschneiden :wink:

hmm komisch...

hatte mich sehr auf die tests von tierärzten verlassen, bei denen es überall am besten abgeschnitten hat. und ich dachte mir, dass 4(und wirklich nur 4) pellets am tag nicht so schlimm sein können :cry:

naja, es gibt wohl wirklich KEIN gesundes trofu und dann werde ich meins auch ab jetzt weglassen :(