Beiträge von Schweinlein

Zitat von Cindy90

Was meinst du mit Unfälle??

Schweinchen, die z.B. vom Sofa gestürzt, einen Stromschlag bekommen, oder einer Katze zum Opfer gefallen sind, zählen natürlich nicht!
    Aber alle, die an einer Krankheit, welcher auch imer, gestorben sind, zählen schon dazu.

Ich weiß nicht, ob es schonmal einen ähnlichen Thread gab, aber mich würde interessieren, wie alt eure verstorbenen Meerschweinchen wurden, und ob sich ein Zusammenhang zu Geschlecht, Farben und Rassen feststellen lässt.

Bei Böcken wäre noch interessant, ob sie kastriert waren, und wenn ja, in welchem Alter die Kastration erfolgte.

Ich habe irgendwo gelesen, dass einfarbige besonders langlebig sein sollen. Ob da wohl was dran ist?

Es zählen alle Schweinchen, die nicht an Unfällen verstorben sind.

Ich fange an mit

Tom, US-Teddy-Bock,rot-weiß gescheckt, im Alter von knapp zwei Jahren kastriert, lebte 4,5 Jahre. [/b]

Dass Notschweinchen, die vermittelt werden sollen, kastriert werden, will ich gar nicht in frage stellen. Würde ich auch so machen! In diesem Fall überwiegen die Vorteile die Nachteile deutlich.

Und wenn man einen TA hat, der das schon oft und gut gemacht hat, gibt einem das natürlich wesentlich mehr Sicherheit. Wenn man selbst dazu viel Erfahrung mit der Wundbehandlung hat, ist das ein zusätzlicher Vorteil.

Es ist allerdings nicht klar, ob ein guter Chirurg das Entstehen von Abszessen grundsätzlich verhindern kann. Anatomisch sind Meerschweine leider weit mehr dazu prädestiniert als andere Tierarten.

Als verantwortungsbewusste Halterin, die ihre Tiere ohnehin nicht vermehrt und umsichtig vergesellschaftet, muss ich das pro und contra zur Kastration allerdings anders gewichten.
    Wenn meine Böckchen unkastriert ein langes und glückliches Leben führen können (ohne sich zu vermehren), wäre eine Kastration ein unnötiges Risiko.

Ich würde ihnen auf jeden Fall abends nochmal reichlich Frischfutter geben.

Meine Schweinchen werden nachts nur dann laut, wenn sie abends nicht genug bekommen haben.
    Wenn der Käfig allerdings gut mit Möhren o.ä. bestückt ist, und sie quieken nachts in der Hoffnung auf etwas noch leckereres, dann hilft nur ignorieren.

Ich persönlich würde das Bettelquieken aber gar nicht grundsätzlich abgewöhnen wollen, denn es ist doch eigentlich auch süß, wenn wenn sie ihre Freude so lautstark verkünden. :D

Was sind eigentlich Heucobs? Worin besteht der Unterschied zu Pellets?

Wäre es ok, Meerschweine zum Teil damit zu füttern?

Meine Schweinchen bekommen ein Gehege, das an den Käfig als Dauerauslauf angeschlossen wird, und ich möchte dieses Gehege gerne mit Fleecedecken auslegen, damit ich nicht Unmengen von Streu verwenden (und entsorgen) muss. Da einige beklagen, dass sich das Heu so sehr an Fleece festsetzt, überlege ich nun, ob ich im Gehege dann Heucobs zur Verfügung stellen sollte, und richtiges Heu nur im Käfig.

Zitat von oo_pinker_fussel_oo

dann würden auch ( denke ich mal ) viel mehr leute meeris handeln mit männchen und weibchen und nicht nur 2,3,4... des gleichen geschlechts...das würden dann immer schöne pärchen abgeben....klar...das arme männchen aber der schmerz ist schnell vergessen und er kann dann wieder mit sein weibchen zusammen leben OHNE das weibchen zu schwängern...ich find ne schöne sache!!!!

Wenn das mal so simpel wäre! Eine Kastration kann leider (gar nicht so selten) qualvolle bis tödliche Komplikationen nach sich ziehen.

Außerdem wird sich immer ein Böckchenüberschuss ergeben, da in Gruppen ja in der Regel nur ein Kastrat gehalten werden kann.

Daher ist es durchaus gut und sinnvoll, wenn auch Bockpaare und Bockgruppen gehalten werden.

Mir kommt es nicht auf die Kosten an, denn was sind schon ca. 50 Euro pro Tier, gemessen an einem vielleicht siebenjährigen Schweinchenleben, und an all den Kosten, die man währenddessen für Ausstattung, Streu, Ernährung und evtl. Behandlung von Krankheiten hat? Ich wäge aber im Einzelfall sorgfältig ab, ob eine Kastration sinnvoll und notwendig ist, und ob die Vergesellschaftung mit Böcken nicht die bessere Option ist.

Der Eigenbau gefällt mir richtig gut! So einen hätte ich auch gerne!

Auf die Rampen würde ich so kleine Hölzchen, also so Streifen, vielleicht aus Sperrholz, waagerecht in kleineren Abständen aufkleben oder drannageln.

Schmirgelpapier ist bestimmt auf Dauer nicht so toll für die Füßchen.

Wie ist das eigentlich, wenn der perfekte Zeitpunkt für eine Frühkastration überschritten wurde?

Also wenn das Böckchen vielleicht schon vier Wochen alt und 300g schwer ist, und die Hoden etwas weiter herabgestiegen sind.

Liegen dann ein schon dieselben Risiken vor wie bei der Kastration eines erwachsenen Böckchens? Oder ist es ausgerechnet in dieser Entwicklungsphase nicht zu empfehlen zu kastrieren?

Müsste nicht die OP immernoch ein bisschen besser zu verkraften sein, als wenn das Böckchen voll entwickelt ist? (Ich denke da vor allem an Kastrationsabszesse)

Meine Schweinchen bekommen sogar öfters mal Gurkenschale ohne das innere, wenn ich für meine Kinder welche schälen musste.

Das einzige Problem an Gurkenschale (sofern keine Biogurke) sind die Pestizide. Aber ich wasche jedes Gemüse gründlich warm ab, das muss reichen und wird offenbar auch vetragen.

Zitat von Gurkenmama

von anfänglichen leibgericht (möhrengrün) wird das mittlerweile völlig ignoriert egal wieviel hunger.

gänzlich noch nie gefressen: paprika, weintrauben, banane, kürbis,

Paprika???
    Ich hätte nie gedacht, dass es Schweinchen gibt, die die verschmähen! Meine fressen die genauso wie Gurken, egal ob rot, gelb oder grün.

Hier wird an Gemüse so gut wie alles gefressen, Obst weniger. Ich halte Obst aber ohnehin für weniger gut, und biete es auch selten an.

Zitat von unefille

Sagtmal, könnt ihr auch manchmal Qualitätsunterschiede beim selben Einstreu feststellen? Hatte zuletzt das TW Classic, das staubte extrem und war ziemlich schwer aus der Tüte zu lösen. Die Packung langte nur noch für das eine Pärchen, also habe ich fürs 2. eine neue Packung TW Classic aufgemacht. Das war nun total leicht rauszubröseln, kaum staub und weniger grob als das vorherige! Woran könnte das liegen?

Ja, das scheint es bei jeder Streusorte und Marke zu geben, anders sind die zum Teil völlig widersprüchlichen Erfahrungen zu Staub und Saugkraft von verschiedenenen Tierhaltern nicht zu erklären.
    Bei einigen Sorten habe ich es auch selbst schon erlebt.

Ich finde es auch sehr ärgerlich, dass man sich da auf nichts verlassen kann!

Und da die Pakete ja auch immer groß und schwer sind, habe ich auch noch nie Streu reklamiert, es wäre einfach zuviel Aufwand, das Zeug zum Laden oder zur Post zu schleppen. Wenn man das nämlich konsequent tun würde, würden die Hersteller wohl auch mal mehr auf eine gleichbleibende Qualität achten.

Was das Aufgeben der Schweinehaltung betrifft, ich war auch schon fest überzeugt, dass ich keine weiteren mehr anschaffen wollte. Zum einen bin ich einfach mehr ein Vogelmensch, zum anderen finde ich diese großen Mengen vollgepinkelter Streu, die ständig beseitigt werden müssen, und all den Staub einfach schrecklich, das bin ich nach all den Jahren ziemlich leid.

Dann ist mir aber bewusst geworden, dass sich ein nicht kastrierter alter Bock wohl kaum vermitteln lässt. Also wird wohl spätestens nach dem Tod eines der Böckchen noch ein weiteres dazu kommen.

Seit ich mich hier angemeldet habe, bekomme ich allmählich wieder richtig Lust auf Schweinchenhaltung.Dass man z.B. Tücher statt Streu verwenden könnte, darauf wäre ich sonst nie gekommen, das werde ich auf jeden Fall ausprobieren, vielleicht wäre das die Lösung für das Streu-Dilemma. Außerdem habe ich einige Haltungsfehler wieder gut zu machen...Ein großes Gehege mit zwei jungen Böckchen könnte meinen beiden alten vielleicht nochmal richtige Lebensfreude bescheren.

@sheri-moon: Molton ist auch ein guter Tipp!

Es gibt auch Molton-Matratzenauflagen mit PE beschichtet und deshalb richtig wasserundurchlässig. Das wäre doch eine gute Sache, vielleicht aus unterste Schicht, unter einer Fleecedecke, oder unter anderen Moltontüchern.