Zitat von Marion38Deshalb wüsste ich nicht, warum man nicht in eine Zoohandlung gehen sollte. Ausser das man diese Vermehrerei noch fördert. Aber das ändert ich trotzdem nicht. Man braucht ja auch Futtertiere.
Nach der Logik bräuchte auch niemand wählen zu gehen, und niemand für hungernde Menschen zu spenden. :wink: Klar kann der einzelne keine grundlegende Veränderung herbeiführen, aber wenn niemand oder kaum jemand Tiere in einer Zoohandlung kaufen würde, würden dort auch keine angeboten.
Schlangenhalter werden sicherlich kein Futtertier für 30-40 euro kaufen, da kommt man doch z.B. über private Kleinanzeigen oder auch bei züchtern viel billiger dran!
Ein Mitleidskauf kann wohl fast jedem passieren, und ich will niemanden dafür verurteilen, wenn ein tier in einer echten notlage war. Auch dass man sich eben verliebt in ein besonders süßes Schwein-- das kann eben passieren, und wer macht schon alles richtig...
Aber einfach so "Ich will ein tier, also hole ich eins im Laden" finde ich sehr bedenklich.
Ich sehe auch eigentlich keinen vernünftigen Grund, Zoohandlungen überhaupt zu betreten. Sämtlichen Tierbedarf bekommt man im Internet günstiger, und hat eine bessere Auswahl.
Der Verkauf von lebenden Tieren in Läden gehört verboten und sollte deshalb boykottiert werden!
Auch wenn man nirgends eine Garantie hat, ein gesundes und langlebiges Tier zu bekommen und im Einzelfall die "Qualität" des jeweiligen Zoohandlungstieres nicht schlechter sein muss, hat der Verkauf über einen Zwischenhändler ausschließlich Nachteile.