Beiträge von Schweinlein

Zitat von Marion38

Deshalb wüsste ich nicht, warum man nicht in eine Zoohandlung gehen sollte. Ausser das man diese Vermehrerei noch fördert. Aber das ändert ich trotzdem nicht. Man braucht ja auch Futtertiere.

Nach der Logik bräuchte auch niemand wählen zu gehen, und niemand für hungernde Menschen zu spenden. :wink: Klar kann der einzelne keine grundlegende Veränderung herbeiführen, aber wenn niemand oder kaum jemand Tiere in einer Zoohandlung kaufen würde, würden dort auch keine angeboten.
    Schlangenhalter werden sicherlich kein Futtertier für 30-40 euro kaufen, da kommt man doch z.B. über private Kleinanzeigen oder auch bei züchtern viel billiger dran!

Ein Mitleidskauf kann wohl fast jedem passieren, und ich will niemanden dafür verurteilen, wenn ein tier in einer echten notlage war. Auch dass man sich eben verliebt in ein besonders süßes Schwein-- das kann eben passieren, und wer macht schon alles richtig...
    Aber einfach so "Ich will ein tier, also hole ich eins im Laden" finde ich sehr bedenklich.
    Ich sehe auch eigentlich keinen vernünftigen Grund, Zoohandlungen überhaupt zu betreten. Sämtlichen Tierbedarf bekommt man im Internet günstiger, und hat eine bessere Auswahl.

Der Verkauf von lebenden Tieren in Läden gehört verboten und sollte deshalb boykottiert werden!
    Auch wenn man nirgends eine Garantie hat, ein gesundes und langlebiges Tier zu bekommen und im Einzelfall die "Qualität" des jeweiligen Zoohandlungstieres nicht schlechter sein muss, hat der Verkauf über einen Zwischenhändler ausschließlich Nachteile.

Zoohandlungen sind absolut die letzte Wahl, wenn es um den Kauf von Tieren geht.

Am besten wäre natürlich eine Notstation oder ein Tierheim. Dort gibt es auch Babies--du wirst dich wundern, was für Prachtexemplare bei anderen Leuten unerwünscht waren oder ausgesetzt wurden! Und gerade in Notstationen wird meist sehr auf die Gesundheit geachtet und kein krankes Tier abgegeben.

Ansonsten schau wenigstens in die Kleinanzeigen (ebay oder dhd) nach einem Züchter in deiner Nähe. So kannst du zumindest sehen, wo das Schweinchen herkommt, und wer seine Eltern sind. (Außerdem zahlst du auch nicht den überhöhten Preis, den Zoohandlungen verlangen...)

Sind deine Eltern ernsthaft überfordert, den Schweinchen etwas Frischfutter zu geben?
    Es muss ja nicht unbedingt ein reichhaltiges Buffet mundgerechter Häppchen sein!
    Wenn du vielleicht jeweils ein Kühlschrankfach auffüllst, und deine Eltern anweist, täglich (je nach Anzahl der schweinchen) vielleicht ein halbe Gurke, 1 Paprika geviertelt ohne das Grüne, und eine Hand voll Eisbergsalat in den Käfig zu schmeißen, dürfte das doch nicht zuviel verlangt sein!

Wenn deine Tier in einem öffentlich zugänglichen Gelände stünden, hätte ich viel mehr Angst, dass sie vielleicht mit schädlichen Dingen (von Süßigkeiten bis Zigarettenstummel...) gefüttert werden. Ich kann mir aber auch eigentlich nicht vorstellen, dass die Schulleitung einverstanden ist.

Du hast wohl einfach Pech gehabt--mach dir bitte keine Vorwürfe!

Ich hoffe, dass dein anderes Schweinchen wieder fit wird.

Manche Notstationen bieten auch "Leihmeerschweinchen" an. D.h. du könntest zur eines aufnehmen, und nach dem Tod deines Schweinchens wieder zurückgeben. Vielleicht würden deine Eltern dann eher zustimmen, schlage ihnen das doch mal vor.

Zu deiner Trauer, ja es kann sehr sehr weh tun, wenn so ein Tierchen stirbt! Und doppelt schlimm ist es, wenn niemand Verständnis hat, man vielleicht sogar ausgelacht wird, weil es ja schließlich "nur ein tier" war! Du kannst sicher sein, dass es hier im Forum viele Menschen gibt, die genau wissen, wie du dich fühlst.

Ich habe den Eindruck, dass man eigentlich keine Marke vorbehaltlos empfehlen kann.
    Als Naturprodukt ist Heu zu jeder Ernte anders! Da muss man jede Packung vor dem Kauf anschauen und daran riechen. Deshalb bestelle ich auch nie welches, sondern hole es immer im Laden.

Meist kaufe ich das billige von dm, und bevorrate mich immer dann, wenn es gerade zartes, grünes, duftiges Heu gibt.

Die Vorfahren der Eltern kennst wahrscheinlich nicht, oder? Wer weiß, was da alles bei ist! Das Fell der kleinen könnte allerdings noch deutlich länger werden, sie könnten später auch Peruanern ähneln.

Ich denke, dass die meisten Schweinchen nicht wirklich reinrassig sind.

Ach, sowas ist mal schön zu lesen :D ! Meine beiden Böckchen (Rosetten, einfarbig, nicht kastriert) sind zurzeit 6,5 Jahre alt und waren noch nie krank. Ich hoffe, dass sie mindestens so alt werden wie deine, und ebenso sanft an Altersschwäche sterben!

Zitat von McLeodsDaughters

Ich weiß ja nicht, wie ein Meerschwein vom Sofa fallen kann, einen Stromschlag bekommen könnte und von einer Katze gefressen werden sollte, aber gut... :roll:

Nicht dass du denkst, ich hätte hier einen solchen Verschleiß an Meerschweinchen :lol: ! Mir selbst ist auch noch keins verunfallt, aber Stromkabel, Raubtiere und Stürze sind eben die typischen Gefahren.

Wie viele Artgenossen wären aus Meerschweinchensicht optimal, wenn man die Haltungsbedingungen entsprechend anpassen könnte? Einerseits gilt ja "je mehr, desto besser", aber irgendwo wird damit wohl Schluss sein.

Diese Frage interessiert mich nur rein theoretisch, da ich gar nicht die Kapzitäten für eine größere Gruppe habe.

Ich habe von Hühnern gelesen, dass sie bei Bodenhaltung (zu hunderten in einem großen Stall, ohne Abgrenzungen) unter Dauerstress stehen. Sie sind in ihrem sozialen Gefüge auf eine feste Rangordnung angewiesen (die bekannte Hackordnung), können sich aber nur eine gewisse Anzahl von Individuen merken (ich glaube, es waren ca. 10?). Wenn also zuviele Artgenossen da sind, treffen sie unaufhörlich auf fremde, und müssen ständig neu die Rangordnung erkämpfen.

Da Meerschweinchen ebenfalls keine Gedächtnisgenies sind :lol: , wäre es naheliegend, dass es sich bei ihnen ähnlich verhält.

Wahrscheinlich hat hier kaum jemand eine so riesige Gruppe von Schweinchen, aber ich würde mich freuen, wenn jemand mehr dazu wüsste! Meerschweinchen sind ja auch recht häufige Objekte der Verhaltensforschung; vielleicht hat jemand Infos zu dieser Frage?

Es kommt leider bei vielen Tieren der unterschiedlichsten Arten vor, dass kranke gemobbt werden. :(

Nicht grundsätzlich, es gibt immer wieder einzelne Exemplare, die sogar zu "Krankenpflegern" werden, und besonders fürsorglich sind, aber das Mobbing ist leider auch ganz typisch. Dagegen kann man wohl nichts machen, außer zu trennen.

Una soll dann in eine reine Weibchengruppe? Dann könntest du zumindest, wenn sie irgendwann nicht mehr da ist, die Gruppen problemlos wieder zusammenfügen.

Vor längerer Zeit hatte ich ein US-Teddy-Böckchen, das immer Alter von nur 1,5 Jahren eine seltsame Augenkrankheit bekam. Zuerst erschien auf einem Auge eine ausgetrocknete Stelle. Der TA verschrieb nur antibiotische Augensalbe, die nicht half, und so war innerhalb weniger Tage das ganze Auge betroffen, und das andere Auge begann auch auszutrocknen. Die Oberflächen der Augen waren komplett krustig vertrocknet.

Nach ca. einer Woche war das arme schweinchen völlig erblindet. Der TA hatte auch keine Ahnung, und meinte nur, dass das wohl eine angeborenen Stoffwechselstörung sein müsse.
    Ich ließ den kleinen leider einschläfern, da ich zu der Zeit nicht wusste, dass er hätte lernen können, blind zurechtzukommen. Er saß so verstört da, dass ich dachte, er müsste nun verhungern und verdursten, weil er nichts mehr findet.

Kennt jemand diese Krankheit, oder hat vielleicht ähnliches erlebt?

Ich gebe meinen Schweinchen eigentlich nichts, was ich nicht selbst auch essen würde, so dass ich nie größere Mengen wegschmeißen müsste.

Ich finde, sie müssen auch nicht immer mehrere Sorten Frischfutter gleichzeitig haben. Wenn nur eine Sorte da ist (und sonst nur Heu), muss man bei Appetit auf frisches eben essen, was gerade da ist.

Normales Heu ist ja nun auch getrocknet, und wäre auch ohne Wasserzufuhr unverdaulich.
    Ich vermute, dass der Flüssigkeitsgehalt von Heu sich nicht von dem der Pellets unterscheidet. Besser wäre nur frisches Gras, aber wer kann das schon ganzjährig anbieten?

Es erscheint mir deshalb nicht schlüssig, dass Meerschweinchen mit Pellets Probleme haben sollten, zumal ich derartiges noch nie beobachten konnte, obwohl meine Schweinchen auch Trockenfutter bekommen. (Und sie sind seit 6,5 Jahren gesund und munter)

Dass Heucobs weniger geknabbert werden, und den Zahnabrieb nicht genug fördern, könnte ich mir aber schon vorstellen.

Wie das mit Fleecedecken und Heu ist, werde ich erstmal ausprobieren. wenn das Heu erst beim Waschen abgeht, fände ich das allerdings gar nicht gut, weil ich dann angst habe, dass davon irgendwann der Abfluss meiner Waschmaschine verstopft. :?

Meine Schweinchen vertragen Chinakohl völlig problemlos.

Auch wenn sie länger keinen hatten, kann ich sie davon fressen lassen, soviel sie wollen.