Beiträge von Schweinlein

    Einerseits hat es mit Glück oder Pech zu tun, ob man hohe Tierarztkosten hat, andererseits aber auch damit, welche Behandlungen und Untersuchungen man selbst und der TA für sinnvoll erachten.Und längst nicht immer ist mehr=besser!


    Es gibt durchaus TÄ, die viele teure und unnötige Untersuchungen machen, und Operationen durchführen und Medikamente verschreiben, die das Leben des betroffenen Tieres weder verbessern noch verlängern.


    Kleines Beispiel: Meine Schweinchen hatten mal Haarlinge. Die Biester waren mit bloßem Auge zu erkennen, und außerdem wird ja gegen sämtliche Parasiten ohnehin das selbe Spot-On benutzt. Trotzdem hat die TÄ noch eine mikroskopische Untersuchung gemacht, und mir entsprechend in Rechnung gestellt. Das waren ja "nur" 12 Euro (wenn ich mich richtig erinnere) extra, trotzdem war es Abzocke, und ich werde dort nie wieder hingehen.
    Ich finde, es macht nicht unbedingt einen guten TA aus, wenn alles machbare gemacht wird, sondern ich erwarte sinnvolle Entscheidungen, auch wenn es manchmal heißen muss, dass man leider nichts mehr tun kann.

    Wofür sollen die Leckerlies denn gut sein? Willst du deine Schweinchen damit zähmen, oder ihnen einfach etwas besonders leckeres gönnen?


    Auf Frischfutter fahren Meerschweinchen viel mehr ab, als auf alles trockene. Mit z.B. einem Topf Bio-Petersilie oder im Sommer frischem Löwenzahn kann ich meinen Schweinchen eine riesengroße Freude machen, aber auch die simple Salatgurke ist jeden Tag ein Hochgenuss
    :lol:
    Aus Geschmacksgründen brauchen Meerschweine ganz sicher keine speziellen Leckerlies, denn die für sie größten Köstlichkeiten, die ihnen nebenbei auch gut tun, gibt es in jedem Supermarkt.

    Es ist ja schonmal positiv, dass sie sich eingekriegt hat.


    Es war trotzdem so richtig daneben, wie sie sich aufgeführt, und den Ausraster dann auch noch zu rechtfertigen ("ich kann nunmal ziemlich austicken, wenn es um Tiere geht"), als wenn sie auch noch Stolz darauf wäre, ist überhaupt nicht ok. Wahrscheinlich hält sie das Beschimpfen von Menschen für eine Heldentat und Ausdruck ihrer besonderen Tierliebe
    :roll:


    Ich würde von so jemandem definitiv kein Tier nehmen! Es ist auch gar nicht so, dass sie eine große Pflegestelle betreiben würde, ich meine da von Platz für zwei Hamster gelesen haben. Eine solche Person kann man also getrost ignorieren.

    Zitat von Petsimo


    Das kann hier gerne hundertmal schön geredet werden. Was Tierhaltung angeht, darf in DE ja sowieso jeder machen, was er will. Ob es ethisch vertretbar ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.
    :


    Das österreichische Tierschutzgestz schreibt für zwei Schweinchen nur einen Käfig von 100x60 cm vor, plus zweimal wöchentlich Auslauf.
    Mir ist auch kein Staat bekannt, in dem es strengere Regelungen gäbe.


    Natürlich ist das nicht genug, daher ist ein solches Gesetz nicht viel wert.


    Und man darf zwar Einzelerfahrungen nicht pauschalieren, aber viel schlimmer ist es, theoretische Regeln ohne Praxisbezug wiederzukäuen. Erfahrungen wie die von Gabi sind ganz sicher aufschlussreicher, als all die Ratgeberseiten, die nur voneinander abgeschrieben sind, und die Forenbeiträge, die sich ohne eigene Erfahrungen auf diese beziehen.


    Militante Klugscheißerei hat sicherlich auch schon viele abgeschreckt...Wenn hier jemand ein Meerschwein einzeln in einem 50cm breiten Käfig halten würde, könnte ich ja aufgebrachte Kommentare verstehen. Aber wenn hier Leute angegangen werden, die z.B. zwei Schweinchen in einem 150er Käfig plus Auslauf halten, ist das ganz sicher kontraproduktiv.

    @ kleinschweinungly: Ich bin ein Fan deiner Beiträge zur Bockvergesellschaftung! :D


    Viel zu oft kommen Ratschläge von Personen mit rein theoretischem Wissen, und dann heißt es immer: neutraler Boden, 1m² pro Bock und unbedingt alle kastrieren lassen...


    Und allzu oft läuft es dann darauf hinaus, dass die böcke beim ersten zoff getrennt werden, und jeder davon mit gleich mehreren Weibchen vergesellschaftete wird. Und so wird die Zahl der überschüssigen Böckchen immer größer...


    Ich finde deine Erfahrungen sehr interessant, und überlege, es ähnlich zu machen.

    Tja, zu der Zeit (vor ca. sieben Jahren) hatte ich noch kein Internet (vielleicht gab es dieses Forum und ähnliche noch gar nicht), und hatte keine Möglichkeit, auf die Schnelle herauszufinden, wo ich einen geeigneteren TA hätte finden können. Selbst wenn ich jeden Tag einen neuen TA aufgesucht hätte, hätte wahrscheinlich keiner helfen können. Ich bezweifle aber sogar, dass ein auf Augenerkrankungen spezialisierter TA das Austrocknen hätte aufhalten können, es lief ja innerhalb weniger Tage ab.


    Diabetes kann ich wohl ausschließen. Dadurch kann zwar die Netzhaut geschädigt werden, aber es trocknet nicht etwa die Oberfäche aus.


    Ich finde diese Erkrankung nur sehr rätselhaft, da ich derartiges noch nie gehört oder gelesen habe und nirgends einen Hinweis auf eine mögliche Ursache gefunden habe.
    Ich habe diesen Thread nur erstellt, um der Sache vielleicht auf die Spur zu kommen.

    Das ist ja krank, dass sie brauchbare und nicht verkäufliche Abfälle nicht verschenken dürfen.


    Aber man könnte dann auch jemanden, der gerade was kaufen und sein Grün wegwerfen will, fragen, ob er es einem gibt. :lol:

    Zitat von Lamya

    Naja, aber wenn man nichts zu verbergen hat, wieso sollte man die denn dann nicht reinlassen. Wir können doch froh sein, wenn diese Leute versuchen ihren Job zu machen.


    Ja, genau. Solche Argumente hat die Stasi auch verwendet.


    Warum hast du denn keine Webcam mit Liveübertragung in deinem Wohnzimmer? Hast du da was zu verbergen? Oder hast du dann irgendwie doch noch das Bedürfnis nach Privatsphäre?


    Ich würde definitiv niemanden in meine Wohnung lassen, den ich nicht selbst eingeladen habe.

    Falls übrigens tatsächlich ein Vertreter irgendeines Amtes an deiner Tür klingeln sollte (wer weiß, was diese Frau sich ausdenkt, irgendwas stimmt ja bei der nicht), sei dir bitte bewusst, dass du NIEMANDEN in deine Wohnung lassen musst!


    Selbst die Polizei bräuchte einen richterlichen Beschluss für eine Hausdurchsuchung.


    Du braucht auch keine gar Gründe zu nennen. Dass du das nicht möchtest, reicht. Auch Ämter halten sich leider häufig nicht an geltende Gesetze, und überschreiten ihre Befugnisse.


    Ich denke aber, dass es wahrscheinlich gar nicht dazu kommen wird :wink: .

    Man muss sicherlich bei Notstationen vorsichtig sein. Dahinter können sich auch Tierhändler verberben, die schlimmer sind als jede Zoohandlung!


    Es gibt skrupellose Personen, die Tiere aufnehmen, die kostenlos abgegeben werden, versprechen, ein gutes Zuhause zu bieten, erzählen vielleicht noch etwas rührseliges von einer einsamen alten Omi, die sich so auf das Tier freuen würde, um es dann irgendwo zwischenzulagern und gewinnbringend zu verkaufen!


    Es ist absolut richtig, einer Notstation kein Tier abzunehmen, wenn diese sich nicht in die Karten gucken lässt!


    Ich würde bevozugt Notschweinchen von bekannten Forenusern empfehlen, und eher nicht über Kleinanzeigen.


    Es gibt zahlreiche Pflegestellen, die viele Infos über ihre Haltung und die Herkunft der Tiere veröffentlichen und jedes Tier einzeln auf einer Homepage oder im Forum vorstellen. Per Mitfahrgelegenheit ist es meist auch kein Problem, wenn ein Tier einen weiteren Weg bi szu seinem neuen Zuhause hat.

    Meerschweinchen sind seit mindestens 3000 (dreitausend!) Jahren domestiziert! Die Hausmeerschweinchen unterscheiden sich von den wilden fast so sehr wie Hunde von Wölfen.


    Ich würde zwar nicht behaupten, dass Kuschelsachen unbedingt erforderlich wären, aber man sieht doch, dass sie es mögen, und es gibt keinen einzigen Nachteil für die Schweinchen. Außerdem sieht es furchtbar niedlich aus, wenn sich so ein knuffiges Tier in ein muckeliges Polster kuschelt! Und süß zu sein, ist ja gewissermaßen Aufgabe und Nutzen jedes Meerschweinchens. Irgendwelche unbegründeten "artgerecht"-Phantasien auszuleben, ist jedenfalls auch nicht besser für die schweinchen.


    Ein Hund bekommt ja auch einen Schlafkorb oder eine Decke, und keine Erdhöhle im Wald. :lol: :wink: