Einerseits hat es mit Glück oder Pech zu tun, ob man hohe Tierarztkosten hat, andererseits aber auch damit, welche Behandlungen und Untersuchungen man selbst und der TA für sinnvoll erachten.Und längst nicht immer ist mehr=besser!
Es gibt durchaus TÄ, die viele teure und unnötige Untersuchungen machen, und Operationen durchführen und Medikamente verschreiben, die das Leben des betroffenen Tieres weder verbessern noch verlängern.
Kleines Beispiel: Meine Schweinchen hatten mal Haarlinge. Die Biester waren mit bloßem Auge zu erkennen, und außerdem wird ja gegen sämtliche Parasiten ohnehin das selbe Spot-On benutzt. Trotzdem hat die TÄ noch eine mikroskopische Untersuchung gemacht, und mir entsprechend in Rechnung gestellt. Das waren ja "nur" 12 Euro (wenn ich mich richtig erinnere) extra, trotzdem war es Abzocke, und ich werde dort nie wieder hingehen.
Ich finde, es macht nicht unbedingt einen guten TA aus, wenn alles machbare gemacht wird, sondern ich erwarte sinnvolle Entscheidungen, auch wenn es manchmal heißen muss, dass man leider nichts mehr tun kann.