Beiträge von Schweinlein

Bei meinen zwei alten Böcken hat es auch phasenweise ziemlich viel Stress gegeben, aber nie Verletzungen (winzige Wunden, die im Rosettenfell übersehen werden können, kann ich nicht ausschließen, aber ernst wurde es nie).
    Später wurden sie richtige Kuschelschweine! :D Sie saßen sehr oft dicht zusammen in einem Häuschen oder unter einer Weidenbrücke.

Wie alt ist der Kastrat denn? Wenn er schon mindestens zwei Jahre alt und bisher gesund ist, wäre die Chance, dass er diese angeborene Krankheit nicht hat, wohl größer.

Es soll sogar Schweinchen geben, deren Röntgenbild zwar die typischen Veränderung zeigt, die aber trotzdem keinerlei Symptome aufweisen und ein normales Alter erreichen.

Ich persönlich hätte glaube ich kein Problem damit, ein Satinschweinchen aufzunehmen. Schlimme Krankheiten kann es bei allen Schweinchen geben. Es ist ja nicht so, dass OD für jedes Satin ein unausweichliches Schicksal wäre, nur ein höheres Risiko.

Es erkranken längst nicht alle Satinschweinchen an OD, und bei allen anderen kann diese Krankheit auch auftreten, wenn auch seltener.

Wenn du mit dir darüber im reinen bist, dass du ein Schweinchen im Falle einer unheilbaren Erkrankung einschläfern lassen würdest, dann nimm ihn ruhig!

Du hast auf jeden Fall eine realistische Chance, dass dieses Satinchweinchen ein ganz normales Leben ohne OD führen können wird.

Ist ja eine eigenartige Mission, auf der du da bist.

Deine Meinung ist keineswegs "die Wahrheit" sondern schlicht eine von vielen Meinungen, und zwar eine recht fragwürdige.

Sicherlich gibt es in Tierforen auch immer ein paar Leute, die es wirklich übertreiben, die Tiere für die besseren Menschen halten. Es gibt aber auch genug vernünftige Leute, die für Ausgewogenheit sorgen.

Es lässt auch darüber streiten, welche Medikamente und Behandlungen gut und sinnvoll sind, aber einem Tier ein nachweislich helfendes Medikament zu verweigern, weil das ja "unnatürlich" sei, ist Fanatismus und keineswegs eine aufgeklärtes Entscheidung.

Und wenn Jugendliche, die auf das Geld ihrer Eltern numal angewiesen sind, sich Haustierbedarf zu Weihnachten wünschen, finde ich das völlig normal.

Was an einer Heuraufe verwerflich sein soll, erschließt sich mir nicht. Und bequeme Liegeplätze schaden keinem Meerschwein und sind offensichtlich bei den Tieren sehr beliebt, deshalb gibt es kein vernünftiges Argument dagegen.

Übrigens entsprechen Meerschweinchen sehr dem Kindchenschema (s. konrad Lorenz), es ist daher nur natürlich, sie niedlich zu finden!
    Es gibt hier sicherlich eine Menge Userinnen, die mit beiden Beinen im Leben stehen, sich aber eben auch an kuschelig-süßen Tieren erfreuen können. Was stört dich daran?

Dir sollte außerdem bewusst sein, dass du da keine Wildtiere hast, sondern eine seit Jahrtausenden domestiziert Art.
    Würde man sie in Peru aussetzen, würden sie fast alle sehr schnell zu Tode kommen.
    Dazu ist auch dein Gehege oder Stall keine Landschaft in Peru.

Für eine "artgerechte" Haltung sind also ganz andere Dinge erforderlich, als was du da für "die Wahrheit" hältst.

Meerschweinchen passen sich meist dem Rhythmus ihrer Menschen einigermaßen an. Nachts wird nur wenig gemuckert und herumgepoltert.

Und nächtliches Bettelquieken ist durch Erziehung leicht zu vermeiden!

D.h. abends nochmal reichlich Frischfutter und Heu geben, und niemals nachts, dann sind sie nachts nicht hungrig (sollen sie ja eigentlich auch nie sein) und wissen, dass es keine weiteren Leckerlies gibt.

Eine wirkliche Lärmbelastigung kann es durch Schweinchen also nicht geben, wenn du ihnen kein nächtliches Füttern angewöhnst, aber wenn deine Vermieterin ein fieser Mensch ist, könnte sie quiekende Schweinchen als Aufhänger nehmen, um ihren Frust an dir abzulassen. Solche Menschne gibt es, und die Schweinis sind im Gegensatz zu Kaninchen eben keine ganz lautlosen Tiere.

Ich habe auch den Eindruck, dass Streit unter Böckchen sehr oft überbwertet wird.

Bei Auseinandersetzungen zwischen Weibchen heißt es "Hihi, Zickenkrieg" und wenn sich Bock und Weibchen zoffen, wird davon ausgegangen, dass alles seine Richtigkeit hat.
    Nur wenn zwei männliche Tiere mal nicht lieb zueinander sind, gehen gleich die Alarmglocken an, als würden da gefährliche Naturgewalten aufeinander prallen...

Ich habe mich eben nicht breitquatschen lassen,sondern die TÄ hat jeden Einwand im Ansatz abgewürgt. Tierärzte (wie auch Humanmediziner) haben durchaus ihre Tricks, um von den Patienten zu bekommen, was sie wollen.

Erfahrung ist meiner Beobachtung nach überhaupt nicht ausschlaggebend...Mancher hat nach Jahrzehnten Tierhaltung immer noch keine Ahnung und glaubt an die blödesten Ammenmärchen, andere informieren sich, beobachten und denken nach, und wissen auch nach ein paar Monaten schon mehr.

Wie das halt so ist, hat die TÄ das einfach so gemacht, und mir sozusagen gar keine Möglichkeit gegeben, zu widersprechen. Ich war natürlich nicht darauf gefasst, hätte damit gar nicht gerechnet, und habe mich nur im Nachhinein geärgert. Oft wird man eben nur aus Schaden klug... :wink:

Nein, vom Fach braucht man gar nicht zu sein. Im Gegenteil kann man als außenstehender manches besser überblicken und kritisch abschätzen, wo sich Fachleute oft in Details verlieren.

In vielen Fällen kann man sich schon anhand von Infos aus dem Internet eine eigene Meinung bilden. Wer mag kann auch in eine Bibliothek gehen und Bücher durchsuchen. Wenn man allgemein interessiert ist, und die Augen offen hält, begegnen einem auch sonst viele nützliche Infos.

Natürlich kann man dadurch nicht gleich auf Augenhöhe mit dem TA fachsimpeln, aber längerfristig wird man doch auch mitreden können, und sich auch den richtigen TA suchen.

Gutheißen kann ich Zooladenkäufe nie, aber mitfühlen kann ich es in diesem Fall :wink:
    Vierzehn muss echt ein wuchtiger Brummer sein. Meine beiden erwachsenen Böckchen wiegen nur halb so viel! :shock:

Trotzdem solltest du den Laden ab sofort boykottieren. Dein Heu bekommst du auch woanders! Es gibt mittlerweile so viele Internetshops, die sogar mit Versand noch günstiger sind als wenn man in einen Laden geht.
    Heu bekommt man bestimmt als Pferdebedarf am günstigsten.