Beiträge von Schweinlein

    Zitat von Emely&Blume

    Danke ihr Lieben :)
    Geschlecht kontrollieren ist eine gute Idee. Dann lass ich mir doch was vom TroFu mitgeben, hatte am Telefon schon gesagt, dass ich solchen Schrott nicht füttere :oops:


    So würde ich nicht mit Vorbesitzern von Tieren reden! Sonst werden die Tiere nämlich vielleicht lieber an jemand netteren gegeben, und für Belehrungen ist es eh zu spät.


    Ich denke, dass Heu für das Schweinchen erstmal das allerwichtigste sein wird, denn ohne Heu können der Verdauungstrakt und die Zähne ja schnell geschädigt werden, das ist noch viel gefährlicher als zu wenig Frischfutter.

    Wie hat denn der TA die "schleichende Erkältung" diagnostiziert? Und woher weiß er denn, dass dieser Infekt bakteriell verursacht sein sollte?


    Viele TÄ (wie auch Humanmediziner) verschreiben immer mal Antibiotika, wenn ihnen nichts anderes einfällt, oder auch um die Kunden zufrieden zu stellen.


    Wenn dein Murphy immer fit war und außer etwas Niesen keinerlei Symptome hatte, bezweifle ich, dass er in einer bedrohlichen Situation war. Falls das Niesen nicht verschwindet, lasse ihm bitte nicht noch mehr AB verschreiben, sondern frage mal einen anderen TA (oder wechsele das Streu,bzw. halte ihn mal ein paar Tage auf Decken).

    Wenn an der Nase kein Schleim und keine Krusten sind, würde ich jetzt nicht zum TA fahren. Denn dann sieht es nicht nach Schnupfen aus, und eine Allergie oder Unverträglichkeit findet man immer am besten durch Beobachtung heraus.


    Ein TA-Besuch bedeutet auch immer großen Stress für ein Schweinchen, deshalb sollte man nicht nur "zu wenig" sondern auch "zu oft" vermeiden.

    Diese Klappgehege halten sicherlich keinem Hund stand. Es gibt aber auch diese Freiläufe mit Holzrahmen, damit müsste es schon gehen.


    So wie diese:
    https://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/freigehege/holz



    Es kommt sehr auf den Hund an, ob er eine Gefahr für die Meerschweinchen ist. Meinen verstorbenen Hund konnte ich unter Aufsicht gut mit den Schweinchen zusammen lassen, da er ihnen höchstens das Hinterteil ablecken wollte :lol: Obwohl durchaus jagdfreudig, waren unsere Schweinchen für ihn eher sowas wie Welpen.
    Ich würde einen Hund aber nie mit Kleintieren allein lassen, wenn sie für ihn erreichbar sind.

    Meerschweinchen trinken ja ohnehin sehr wenig bis gar nicht, wenn sie genug Frischfutter bekommen.


    Es ist überhaupt nicht notwendig, ihnen etwas anderes als Wasser zu geben, und es könnte ihnen schaden, wenn sie entweder nichts trinken mögen, weil ihnen der Tee nicht schmeckt oder auch zu viel trinken, weil es ihnen so gut schmeckt.

    Ich habe das "Haus Wichtelmann" mit zwei Ausgängen und die Nagerbrücke. Schnelle Lieferung, und wirklich schöne, stabile, große und gut verarbeitete Produkte!


    Die große Auswahl an Häusern mit zwei Ausgängen, die ja sonst so schwer zu bekommen sind, gefällt mir richtig gut. Dazu die günstigen Preise! Mehrere dieser großen Häuser gibt es schon für 11 Euro (versandkostenfrei).


    Ich werde Häuschen wohl nie mehr woanders kaufen. :D

    Der Käfig wird ganz sicher zu klein sein.


    So ein Doppelstockkäfig ist allerhöchstens 1,20x0,60m groß. Es wird in diesem Forum generell davon abgeraten, Meerschweinchen in solchen Käfigen zu halten. (Und in jedem Kaninchenforum würde dir wohl auch davon abgeraten)


    Und dazu könnten die Meerschweinchen von der oberen Etage aus nichtmal selbst herausklettern zum Auslauf.


    Ich würde dir eher empfehlen, erstmal den Kaninchen ein großes Gehege zu bauen. :)

    Noch vier Wochen allein sind eine lange Zeit für ein Schweinchen... :( Wenn du ein junges Böckchen dazu setzen würdest (oder auch ein friedliches, bockverträgliches älteres), könntest du vielleicht noch vor Weihnachten ein passendes finden.

    Zitat von Meerwutzenvaddi

    Mh... jetzt ist die Frage, haben es alle, wie Pardona sagt oder wirklich nur ein Teil, darüber könnte man doch mal ne Studie in Gang setzen und nicht son schwachsinn wie: ach wie gut sind doch Knabberstangen für Wutzen....
    Was ja auf den Meisten Packungen drauf steh und zu 100% nicht stimmt



    Die von mir genannte Quelle ist keine Werbung von jemandem, der Satinschweinchen verkaufen will, sondern eine Info einer TÄ.


    Und es wird ja auch ein sicherer Beleg dafü genannt, dass eben nicht alle Satinmeerschweinchen von OD betroffen sind.