Beiträge von Schweinlein

    Meiner Meinung braucht ein Kind in den ersten paar Jahren sowieso kein eigenes Zimmer, höchstens als Abstellplatz für Spielzeug und Wickeltisch. :wink:


    Wie viele Schweinchen sind es denn?
    Bei sauberer Haltung und staubarmer Streu (oder ganz staubfrei: auf Fleecedecken mit wasserdichter Unterlage) spricht nichts dagegen, mit Schweinchen in einem Zimmer zu schlafen, auch nicht für ein Baby.

    Tja, es sieht ja alles danach aus, dass der kleine wesentlich jünger ist, als angegeben.
    Offenbar war der Züchter (erfolgreich :roll: )darauf aus, noch auf die Schnelle Schweinchen als Weihnachtsgeschenke zu verhökern.


    Es nützt zwar nun nichts mehr, aber es ist immer falsch, Tiere zu Weihnachten zu verschenken. Du hast ja gesehen, was dabei passieren kann.


    Du könntest versuchen, nach den Hoden des kleinen zu tasten. Falls dort gar keine Bällchen zu fühlen sind, dürfte er auch noch längst nicht geschlechtsreif sein.


    Ich würde mit dem Winzling aber lieber zum TA gehen, der kann dir besser Auskunft geben. Das wird zwar an den Feiertagen teuer, und vielleicht musst du weit fahren, aber wenn der kleine sich nun nicht vollständig ernähren kann, könnte es danach schon zu spät sein!


    Nicht dass entweder der kleine krank wird oder stirbt, weil er keine Muttermilch mehr bekommt, oder andersherum er doch schon alt genug ist und dann dein Weibchen deckt.

    Naja, im anderen Forum berichtete jemand von einem Weibchen, das ebenso fest gebissen hat :wink:


    Würde mich interessieren, ob Böckchen häufiger beißen als Weibchen.


    Ich hatte auch mal einen Bock, der infolge einer misslungenen Vergesellschaftung mit einem anderen Böckchen bissig wurde (hat aber zum glück nur fest gezwickt, und sich nicht festgebissen) Solange er noch im selben Zimmer stand, könnte ich ihn gar nicht mehr anfassen, obwohl er vorher immer lieb war. Sobald er umgezogen war war er wieder ganz der alte.


    Ach ja, fast vergessen: Gute Besserung!


    Bisswunden sind wirklich eine fiese Sache, weil die Zähne ja tiefe Wunden mit sehr kleiner Oberfläche verursachen.

    Also ich finde das schon interessant, ich wollte schon länger wissen, wie so eine Meerschwein-Massentierhaltung funktioniert.


    Natürlich ist es nicht schön zu sehen, und es ist auch nicht irgendwie nützlich.


    Nun weiß ich zumindest, dass die Cuys in kleinen Gruppen gehalten und lange bevor sie ausgewachsen sind geschlachtet werden, und dass sie mit Entspannungsmusik beschallt werden (würde mich noch interessieren, was denn auf Meerschweinchen entspannend wirkt).


    Interessant wäre noch, wie es mit den Geschlechtern gehandhabt wird.
    Werden Bockgruppen und Weibchengruppen gehalten, werden die Böcke kastriert (mit oder ohne Betäubung) oder womöglich einfach nach der Geburt getötet? Wie sieht es bei Cuys mit Bockverträglichkeit aus, oder spielt das bei der kurzen Lebensdauer (2-3 Monate?) keine Rolle?

    Ich persönlich würde Häuser und Kuschelsachen eher nicht gebraucht kaufen. Meist sind sie dann immer noch so teuer, dass es sich überhaupt nicht lohnt. Der Versand ist auch meist teurer, als bei Händlern.



    Und da Meerschweinchen ja dort pinkeln, wo sie auch Schlafen, sind Pipispuren an Holz und Stoff gar nicht zu vermeiden.


    Ein gutes Holzhäuschen ist eine Anschaffung für viele Jahre, da gebe ich doch gerne z.B. 11-15 Euro (inkl. Versandkosten!) beim Knastladen für eins aus.

    Ich habe ein weißes Rosettenschwein mit blauen Augen, das finde ich traumhaft! :D Das habe ich sogar beim Züchter gekauft und per Mitfahrgelegenheit (es war wirklich mühsam jemanden zu finden, der dazu bereit und auch noch zuverlässig ist, und hat mich nochmal 20 Euro gekostet) bringen lassen, obwohl ich eigentlich lieber Nottiere aufnehme.


    Himalayas finde ich auch toll. Ein US-Teddy oder eine Rosette in Himalaya mit Schoko-Points, da könnte ich auch noch schwach werden.


    Einfarbige Meerschweine gefallen mir meist besser als gescheckte. Ganz schwarze finde ich auch richtig schön.


    Aber es kommt mir nicht nur auf die Farbe an, denn auch in den Farben und Rassen, die mir am wenigsten gefallen (z.B. dreifarbig gescheckte langhaarige, oder Agoutis) gibt es Schweinchen, in die ich mich verlieben könnte, einfach, weil mich der Gesichtsausdruck anspricht.


    Heute habe ich ein Schweinchen in Schoko-weiß adoptiert, dessen Fell irgendwie zu lang ist für ein Glatthaar. Und der kleine ist soooo süß! :D

    Es wird wohl das Fett aus der Salbe sein, dass das Fell verklebt. Wenn das Schweinchen dadurch nicht beeinträchtigt ist, sondern nur unschön aussieht, würde ich das so lassen, und warten, bis die Salbe mit der Zeit (spätestens bei Fellwechsel) verschwindet.


    Hast du Babyshampoo o.ä. benutzt, oder nur mit Wasser gebadet? Reines Wasser kann Fett nämlich kaum entfernen.

    Ich habe jetzt von mehreren, die funktionierende Bockgruppen halten, gelesen, dass neutraler Boden für die VG unnötig oder sogar hinderlich wäre.


    Rein logisch erscheint mir auch, dass es ruhig das Gehege sein soll, wo die Schweine dann drin leben sollen, da Meerschweinchen gar kein ausgeprägtes Revierverhalten haben.Nur die Gruppenmitglieder werden zum "Besitz", nicht aber der Lebensraum.



    Frisch ausmisten, vielleicht die Häuschen umstellen (damit das neu Erkunden etwas ablenkt), Heuberge und viele Frischfutterstückchen, so würde ich es machen. Du hast bestimmt schon daran gedacht, Sackgassen zu vermeiden und für Sichtschutz zu sorgen.



    Wie alt sind denn die Böckchen? Ich drücke dir die Daumen!

    Du kannst es ja mit normaler Streu gemischt verwenden. Ich glaube nicht, dass es schadet, sowas einmal zu benutzen.


    Die Mühe des Zurückschleppens würde ich mir glaube ich nicht machen. Ohne Kassenbon jedenfalls nicht, denn es kann sein, dass der Verkäufer sich dann weigert, weil er sonst vom Chef Ärger bekommen würde.
    Selbst wenn der Preis derselbe sein sollte, ist ja eben ein anderer Artikel durch die Kasse gegangen.