Ach schön, das macht Hoffnung!
Ich kann mir auch vorstellen, dass ein Schweinchen damit zurechtkommen kann, wenn es in einer sehr friedlichen Gruppe lebt und nur auf weicher Streu laufen muss.
Beiträge von Schweinlein
-
-
Lemonagouti: Ich dachte, es könnten bei Schimmel- oder Dalmatinerverpaarungen auch andere missgebildete Jungtiere vorkommen, außer den Lethal whites.
Kann aber sein, dass ich unrecht habe!
Jedenfalls wird diese Missbildung genetisch bedingt sein. Zu wenig Platz im Mutterleib gibt es gar nicht, denn Mehrlinge sind ja die Regel, und in großen Würfen gibt es auch nicht öfter Fehlbildungen.
-
Ich würde NICHT zum TA, solange die kleinen noch gesäugt werden! Durch den Transportstress könnte es passieren, dass die Mutter die kleinen nicht mehr säugt, und dann hättest du nicht nur das behinderte, sondern auch die anderen Babys gefährdet.
Auch ein TA kann nicht in Zukunft schauen, und die meisten TÄ haben sicherlich noch nie eine solche Missbildung gesehen!
Es könnte aber sinnvoll sein, wenn du Aufzuchtmilch für Nager (welche für Katzen darf man glaube ich auch nehmen?) bei einem TA besorgst. Vielleicht kann sich der kleine nicht gegen seine Geschwister durchsetzen, oder eventuell versorgt seine Mutter ihn auch weniger, und er bekommt dann nicht genug Milch.
-
Ach Mensch, das arme kleine
Ich würde auch erstmal abwarten, ob es mit seiner Behinderung zurechtkommt. Ansonsten steht euch wohl eine schwere Entscheidung bevor... Ich glaube kaum, dass ein TA dem Schweinchen helfen könnte, da bliebe wohl nur die Euthanasie.
Total traurig, mir kommen echt die Tränen bei dem Foto. Da schaut so ein hübsches Köpfchen mit wachen Knopfaugen, und ist vielleicht nicht lebensfähig.
Sieht die Mutter nach Schimmel (so meliertes Fell) oder Dalmatiner (mit Punkten) aus?
-
Zitat von Lysanthe
Ich würde dir empfehlen, den Bock kastrieren zu lassen (die Rechnung mit Androhung einer Klage vom Verkäufer zahlen lassen) und dann weiterzuvermitteln.Das ist ganz sicher aussichtslos.
Rechtlich zählt ein Tier als Sache, d.h. bei begründeter Reklamation muss man dem Verkäufer erst die Möglichkeit zur "Nachbesserung" (was meist Umtausch bedeutet) geben.
Man könnte theoretisch den Bock zurückgeben, und ein echtes Weibchen verlangen. Da aber höchstwahrscheinlich kein schriftlicher Vertrag abgeschlossen wurde, hat SpinningJenny wohl kaum eine Chance, ihr Recht durchzusetzen.
Wenn jemand ihr den Bock abnimmt, ist es ja gut, ansonsten sollte der Bock auf jeden Fall kastriert werden, da er sich dann wesentlich leichter vermitteln lässt.
SpinningJenny: Ruf am besten die Tierärzte in deiner Nähe an, und frage nach den Kosten für eine Kastration. Denn bei manchen kostet sie nur 35 €, bei anderen bis zu 80 €!
-
Ob Abszesse entstehen, ist auch immer eine Frage des Immunsystems.
Verletzungen, Bakterien und Fremdkörper führen keineswegs zwangsläufig zu Abszessen, sondern der Körper kann bei gut funktionierendem Immunsytem Bakterien sofort bekämpfen, und Fremdkörper einkapseln und herauswachsen lassen.
Bei Schweinchen, die zu Abszessen neigen, würde ich besonders auf Vitamin C-reiches Frischfutter (viel Paprika, etwas Kohl) achten.
-
Tiermessi...
Der Blödzeitung und gewissen Fernsehsendern sei dank, dass die Bevölkerung jetzt über sowas informiert ist, damit das jeder bei seinen Mitmenschen sofort erkennt...
-
Von Weibchen würde ich eher abraten, wenn beide Gruppen im selben Zimmer gehalten werden sollen.
Nicht dass sich durch den Weibchenduft noch die anderen beiden Böcke zu streiten beginnen.Zwar gibt es auch Bockgruppen, die friedlich neben einem Weibchengehege leben, aber sicherer wäre es schon, wenn keine Weibchen in der Nähe sind.
-
Wie groß die Aussicht auf Erfolg ist, weiß ich nicht, aber ich kenne schon Berichte, in denen Schweinchen wegen Streitigkeiten vorübergehend getrennt werden mussten, und dann neu vergesellschaftet werden konnten.
Wenn du ein gutes Gefühl dabei hast, kannst du ja noch einen Versuch wagen.
-
"Definitiv hoch genug" kann die Trennwand ja nicht gewesen sein. :wink:
Egal was irgendwo geschrieben steht, wenn dein Meerschwein darüber springen kann, muss die Trennwand eben höher sein.
Wenn dein Gehege groß genug für zwei Gruppen wäre, ist das ja schonmal gut.
Vielleicht könntest du den unverträglichen Bock mit einem jungen Frühkastraten vergesellschaften? Du könntest einen von einer Notstation nehmen, und vereinbaren, dass du ihn, falls es nicht klappt wieder zurückgeben kannst.
Leider steigt bei Böcken mit der Anzahl der Tiere auch das Risiko von ernsthaften Konflikten. Zweiergruppen funktionieren aber fast immer, und da dein Bock ja zu zweit auch schon ein Jahr lang gut zurechtkam, ist die Chance, dass es mit einem anderen jungen Bock klappt, recht groß.
-
Allergien gegen Haustiere kommen weit seltener vor, als es den Anschein hat.
Ich bin sicher, dass das ganz oft nur als Abgabegrund vorgeschoben wird, wenn jemand keine Lust mehr auf seine Tiere hat.Selbstverständlich setzt niemand die Gesundheit seiner Kinder aufs Spiel, und falls dann doch noch jemand kritisch nachfragt, braucht man nur ganz empört zu tun...
-
Bei nur zwei friedlichen Schweinchen habe ich öfters mal einfach eine Möhre einen Apfel, eine halbe Paprika oder ein großes Stück Gurke in den Käfig geworfen.
Im Prinzip reicht ja, wenn die Sachen gewaschen sind und natürlich nichts schlechtes dran ist. Angetrocknete Stellen, wie z.B. die Schnittfläche einer Gurke, dürfen sie aber ruhig bekommen.
Bei jetzt vier Schweinchen gibt es das Frischfutter aber in ganz kleinen Stückchen (ca. 2cm), ein Häppchen für jeden aus der Hand, den Rest durch das ganze Gehege verteilt. So gibt es keinen Streit, und sie sind mit der Futtersuche eine Weile beschäftigt.
-
Das merkst du daran, ob du sie trinken siehst :wink:
Mit zwei Monaten müsste die Säugezeit aber längst vorbei sein.
-
Die Anleitung gefällt mir richtig gut! Wirklich schön übersichtlich und unkompliziert, und der fertige Bau lässt sich bestimmt sehr gut reinigen.
Falls ich irgendwann die Möglichkeit habe, einen richtigen EB zu machen/machen zu lassen, werde ich bestimmt nochmal darauf zurückkommen!
Leider habe ich 1. keine Möglichkeit das Material zu transportieren, und 2. Angst vor elektrischen Sägen...
Ihr solltet sowas als maßgefertigte Bausätze verkaufen. :wink:
-
Ratten mag ich ja an sich gerne, sie sind sehr süß und haben eigentlich ein viel interessanteres Verhalten als Meerschweinchen, aber da sie in der Regel viel zu früh an Krebs sterben, d.h. eigentlich eine Qualzucht sind, würde ich keine mehr haben wollen.
Ich finde Ratten auch nicht einfacher zu halten. Rattenpipi riecht viel schlimmer, und es gibt viel öfter bissige Exemplare, die schwer zu händeln sind. Da sie gut klettern und sehr knabberfreudig sind, können sie in der Wohnung auch viel mehr kaputtmachen.
(Dazu kommt bei mir, dass ich Vögel halte, die von einer Ratte mit Leichtigkeit getötet werden könnten. Ratten kommen mir deshalb auf keinen Fall ins Haus.)