Beiträge von Schweinlein

Wenn hier schon Erbsen gezählt werden, muss ich anmerken, dass die Zähne ein Bestandteil des Verdauungstraktes sind.

Und was Züchter betrifft: Woher willst du das denn wissen???
    In Foren gibt es jedenfalls Züchter, die Trockenfutter für sinnvoll für die Schweinchen halten.

Und Tatsache ist einfach, dass kaum Jungtiere bei Züchtern ohne vitaminisiertes Trockenfutter und ohne Sonnenlicht aufwachsen.
    Und trächtige Nottiere haben meist vorher längere Zeit Trockenfutter bekommen, könnten also dadurch ausreichende Vitamin D-Speicher haben.
    Deshalb kann ich nicht einfach davon ausgehen, dass beides verzichtbar wäre.

Es wäre schön, wenn das mal untersucht würde.

Dazu müssten möglichst viele Haltungen wie deine genau ausgewertet werden. Wie viele Schweinchen wie lange dort lebten, in welchem Alter sie dazu kamen, welche Krankheiten auftraten etc., und das ganze mit anderen Gruppen (mit Außenhaltung und/oder vitaminisiertem Trockenfutter)verglichen werden.

Rachitis wäre übrigens auch nur bei der Zucht in reiner Innenhaltung und ohne Vit. D-Zusatz zu erwarten.

Dass Vitamin D nicht ohne UVB-Strahlung erzeugt werden kann, ist also eine Mutmaßung? :roll: Ja, dass die Erde rund ist, wohl auch.

Einige Fleischfressende Tiere können ihren Bedarf auch über die Nahrung decken, aber pflanzliche Nahrung enthält kein Vitamin D.

Es dürfte wohl ein recht geringer Anteil aller Hausmeerschweinchen sein, die in reiner Innenhaltung und ohne Trockenfutter gehalten werden. Unter Züchtern ist das nicht üblich, unter gewöhnlichen Haltern nicht, nur wenige Foren propagieren das, und auch dort gibt es nur wohl eher wenige, die es damit genau nehmen.

Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass diese Kombination relativ neu ist und potentielle Probleme nicht erforscht sind.

Wenn ein Meerschwein erkrankt, wird der Vitamin D-Spiegel wohl das letzte sein, woran irgendein TA denken könnte. Ein Mangel ist längst nicht immer einfach zu erkennen, denn außer Rachitis kann er sich auch in einer allgemeinen Immunschwäche, d.h. diversen unspezifischen Infekten äußern.

Ich sehe jedenfalls nirgends einen Beleg dafür oder auch nur einen Hinweis darauf, dass Meerschweinchen kein Vitamin D (durch Sonnenlicht selbst synthetisiert oder der Nahrung zugesetzt) bräuchten.
    Alle Argumente gegen Trockenfutter beziehen sich auf den Verdauungstrakt und den Kaloriengehalt.

...oder umgekehrt könntest du bei 60°C bleiben, und den Hygienespüler weglassen.

Ich finde nur, dass Fleece hohe Temperaturen nicht so gut verträgt, aber gesünder für die Schweinchen wäre es bestimmt, die Desinfektion wegzulassen.
    Ich verwende Hygienespüler deshalb nur ca. bei jeder dritten Wäsche.

Bei 60°C ist Hygienespüler überflüssig. :wink:

Steht sogar auf den Packungen drauf, dass er eben für jene Sachen gedacht ist, die nicht mehr als 40°C vertragen.

Ich wasche Fleece nur bei 30 oder 40°C, und verwende gelegentlich Hygienespüler.

Von Handwäsche halte ich persönlich gar nichts. Das wäre mir viel zu viel.

Fleece kann man natürlich auch nicht wochenlang liegenlassen, aber bei ca zweimal pro woche reinigen dürfte nichts müffeln. Die Ecken, in denen viel gepinkelt wird, z.B. unter den Häuschen, muss man zusätzlich verstärken und täglich wechseln. Man kann urindichte Kuscheldecken darunter legen, oder auch eine gefaltete Fleecedecke.

Wobei, wenn ein eingestreuter Teil zur Verfügung steht, und die Schweinchen nicht auf dem Fleece schlafen, kann man Fleece wirklich ziemlich lange liegen lassen, zwei Wochen sind dann schon ok.

Handtücher müffeln wirklich schnell, und jeder Pipifleck sieht darauf auch so eklig aus.

Fleece eignet sich viel besser! Entweder als fertige Decken, oder als Meterware kann man ihn kaufen. Die Oberfläche bleibt immer ziemlich trocken, und man sieht nicht jeden Fleck sofort.

Die Köttel lassen sich gut mit einem Handfeger wegfegen. (Auf Decken sieht man erstmal, was für Mengen das wirklich sind :shock: Zwei Schweinchen machen locker eine Kehrschaufel voll pro Tag) )

Darunter braucht man etwas saugfähiges und etwas Wasserdichtes. Entweder nimmt man eine Inkontinenzunterlage, oder eine Schicht Molton und z.B. eine Wachstuchtischdecke.

Als ich eine eingestreuten und einen mit Fleece ausgelegten Teil hatte, haben die Schweinchen tatsächlich hauptsächlich in die Streu gepinkelt, und den Fleece zum Rennen genutzt. Sehr praktisch! Leider musste ich meine Gruppe trennen, so dass nun zwei Schweine nur auf Streu, die anderen nur auf Fleece leben.

Weiter im selben Text steht aber auch:

Zitat

Da für die Aktivierung von Vitamin D im Körper UV-Licht benötigt wird, sollten sich Meerschweinchen mindestens 2 mal pro Woche im Freien (Garten, Balkon) aufhalten. Ist dies nicht möglich, kann auch eine UV- Tierlampe über dem Käfig verwendet werden. Eine solche UV-Lampe erhalten Sie im Tierfachhandel.

UV-Lampen sind in den verschiedenen Meerschweinchenforen allerdings gar kein Thema.
    Es gibt Reptilienlampen und Vogellampen. Reptilienlampen geben viel Wärme ab, leuchten sehr stark und könnten eventuell die Augen schädigen. Bei vogellampen reicht die UVB-Strahlung leider nur ca. 20 cm weit, die Schweine müssten also direkt darunter sitzen.

Was soll nun für Meerschweine geeignet sein?

Wichtig ist jedenfalls, dass zur Vitamin D-Synthese UVB-Strahlung gebraucht wird. Bei reiner Innenhaltung kann es definitiv zu einem Mangel kommen.

Ich halte vitaminisiertes Pelletfutter (in Maßen natürlich, als Zusatz zu Heu und Frischfutter) für eine recht sichere und bewährte Methode, die Vitamin D-Versorgung sicherzustellen, wenn keine Außenhaltung möglich ist.

Hier http://www.fraumeier.org/ gibt es (unter "Speis und Trank") eine Empfehlung, wie hoch der Gehalt im trockenfutter sein sollte. Dort heißt es auch, dass Kaninchenfutter ungeeignet ist, weil der Vitamin D- Gehalt darin meist zu hoch sei.

Vitamin D in Form von Tropfen oder Pulver (immer sorgfältig dosiert, nicht zuviel) über das Frischfutter oder Wasser zu geben, wäre wohl auch eine Alternative, wenn man kein trockenfutter geben mag.

Wer die Schweinchen zumindest den Sommer über draußen hält, kann wahrscheinlich darauf verzichten, weil Vitamin D recht lange gespeichert werden kann.

Woher hast du das? Wie soll das funktionieren, dass sie ohne Vitamin D auskommen?

Klar ist zuviel Vitamin D schädlich, aber das ein Mangel kaum vorkommt, liegt sicherlich auch daran, dass eine Fütterung ganz ohne (vitaminisiertes) Trockenfutter kaum üblich ist.

Bei dm (allerdings noch nicht in allen Filialen) gibt es mittlerweile auch ein getreidefreies Meerschweinchenfutter.

Ansonsten sind am ehesten Pelletfutter zu empfehlen, also ohne Körner und bunte Kroketten. Darauf stürzen sich Schweinchen zwar meist nicht, aber sie fressen es nach Bedarf.

Gut ist an Trockenfutter, dass meist Vitamin D zugesetzt ist, Denn in reiner Wohnungshaltung ohne Sonnenlicht (durchs Fenster nützt nichts!)würde es sonst zu einem Mangel kommen.

Heu in guter Qualität (grün und duftend) ist aber wirklich das wichtigste in der Ernährung, danach kommt Frischfutter (mindestens 100g pro Tag und Tier), und Trockenfutter ist nur eine Beilage. 1Esslöffel pro Tag reicht.

Wenn man etwas als Warensendung verschickt, bekommt man gar keinen Beleg. Man könnte höchsten einen Kassenbon für die Briefmarken haben, sonst nichts.

Ein kleiner Artikel lässt sich auch einfach in einem Umschlag in den Briefkasten werfen.

Aber ich wäre auch sehr misstrauisch, wenn eine Sendung "nicht ankommt". Es ist dann schon naheliegend, dass der Verkäufer lügt.

Wenn ich Verkäufer wäre, und der Käufer würde dies behaupten,hätte ich genauso den starken Verdacht, dass er lügt.

Es lässt sich in hier leider überhaupt nicht nachweisen, wer der Betrüger ist, oder ob doch der unwahrscheinliche Fall eingetreten ist, dass die Post nicht angekommen ist.

Es geht mir nur darum, Häuschen zu behandeln, also keine großen Flächen.

Lack würde ich nicht so gerne benutzen, weil das Holz dann ja überhaupt nicht mehr atmungsaktiv ist, es ist dann ja mehr wie Kunststoff.

Wie behandelt man Holz am besten zum Schutz vor Schweinchenpipi?

Wenn man Olivenöl verwendet, streicht man das mit einem Pinsel oder besser mit einem Tuch? Wie viele Schichten sollte man auftragen, und wie lange zwischendurch trocknen lassen?

Kann man Sperrholz eigentlich auch einölen? Oder sollte man das lieber lackieren?