Es gibt auch hormonproduzierende Tumoren.
Wäre aber wohl auch seltsam, wenn die symmetrisch wachsen würden.
Beiträge von Schweinlein
-
-
Also Ratten darf man wirklich nicht unterschätzen. Ich habe mal selbst gesehen, wie eine einen Nymphensittich tötete, und ich hatte früher eine Freundin, die so blöd war, eine Ratte mit einer Rennmaus zusammenzusetzen. Das ging vielleicht zwei Tage gut, dann tötete die Ratte (die selbst noch sehr klein war) die Rennmaus.
-
Was ist denn "indirekt gefressen"?
Ich habe hier auch keine Angabe über das Alter der getöteten Schweinchen gesehen, vielleicht waren sie ja noch klein.
Aber wie auch immer, man kann ja nur spekulieren. :wink: Sicher bleibt, dass Meerschweinchen keine Artgenossen töten.
-
Es müsste wohl ein extremer Stümper von TA sein, der einen Hoden vergessen könnte. Aber es soll ja auch Chirurgen geben, die Menschen das falsche Bein amputiert haben u.ä....
Ich tippe auf einen Kastrationsabszess.
-
Ich glaube kaum, dass die Vorbesitzer bewusst gelogen haben, denn um ein Tier loszuwerden, und dann auch noch Geld dafür zu bekommen, würde man doch eher etwas Werbung machen und was nettes erzählen.
(Nur ins Tierheim werden z.B. Hunde oft als "gefährliche Beißer" gegeben, um die Abgabe zu rechtfertigen, da die Tierheimeoft nicht aufnehmen, wenn kein zwingender Grund besteht)
Es kommt bei verschiedenen Tierarten, denen man sowas eigentlich nicht zutraut (z.B. Wellensittichen und Kaninchen) gelegentlich vor, dass sie bereits verstorbene Artgenossen auffressen. Das ist einfach "recycling", und hat nichts mit Aggression zu tun. Sowas wäre auch bei Meerschweinchen denkbar.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass die Artgenossen des Schweinchens Ratten zum Opfer fielen. -
Nur Fleece und darunter Wachstuch habe ich mal in einem Gehege ausprobiert, das fand ich total ekelig. Weil die saugende Moltonschicht darunter fehlte, müffelte es total schnell.
Inkontinenzunterlagen sind übrigens IMMER wasserdicht. Die sind schließlich für bettnässende Menschen gedacht, um die Matratze zu schützen, und sollten ganz anderes aushalten, als kleine Meerschweinchen-Pfützen :wink:
Man muss nur darauf achten, dass man nicht etwa einen "Molton Matratzenschutz" kauft, sowas ist nämlich reiner Molton und nicht wasserdicht. Wenn aber irgendwas mit "Inkontinenz" draufsteht, lässt das Teil auch keine Flüssigkeit durch. -
Ich kaufe solche Tunnel überhaupt nicht, sie sind mir einfach zu unhygienisch. Ich hatte einen, der nach kurzer Zeit einfach ekelig war, reinigen kann man ihn ja nicht wirklich, also habe ich ihn weggeschmissen.
Wenn meine Schweine solche Tunnel fressen würden, würde ich ihnen den spaß ja gerne mal gönnen, aber zum durchkrabbeln und drin liegen bevorzuge ich doch waschbare Teile.
-
Es ist immer eine Frage des Temperaments und der persönlichen Sympathie, ob sich zwei Böcke (ob kastriert oder nicht) verstehen.
Ich habe meinen sechseinhalbjährigen Bock (nicht kastriert) nach dem Tod seines Kumpels mit einem dreieinhalbjährigen ebenfalls unkastrierten Bock, dessen Bruder verstorben war, vergesellschaftet, was sehr harmonisch läuft.
Vorher hatte ich es mit einem Jungböckchen versucht, das aber nach einigen Wochen immer frecher und nerviger wurde. Nun sitzt das Jungböckchen mit einem weiteren kleinen (das sich problemlos unterordnet) zusammen, und eben die beiden "alten" zusammen.
-
So richtig lang lassen eigentlich nur Züchter bei den Ausstellungstieren das Fell, das dann auch intensiv gepflegt werden muss.
Ansonsten gehört das Kürzen zur vernünftigen Pflege von Langhaarmeerschweinchen unbedingt dazu!
Gerade im Pobereich kann es zu einem echten Hygieneproblem kommen, wenn sich dort ein dicker verschmutzter Filz bildet, in dem sich sogar Maden ansiedeln können...
Die Augen müssen natürlich auch frei sein, und die Seiten zumindest so weit gekürzt, dass sich das Schweinchen ungehindert bewegen kann und nicht immer alles voller Streu hängt.
-
Irgendwer berichtete hier mal, sich das Parkett versaut zu haben, weil so eine Wachstuchtischdecke doch nicht richtig dicht hielt.
Übrigens ist Wachstuch auch meist PVC-beschichtet (also gesundheitlich nicht besser) , und gar nicht unbedingt günstiger als ein PVC-Bodenbelag. Den Boden gibt es auch schon für 5€ pro m².
-
Andererseits bedeutet allein sein ja auch Stress für ein Meerschwein, auch wenn es zuhause bleibt, und eine kleine dunkle Transportbox ist ja recht gemütlich.
Ich tendiere bei Zweierhaltung dazu, die Tiere möglichst nicht zu trennen.
Aber wie auch immer du es machst, die beiden werden es schon überstehen, egal, ob du beide mitschleppst, oder sie trennst.
-
Bewährt hat sich die Kombination von Fleece als oberer Lage und einer Molton-Inkontinenzunterlage darunter.
Fleece lässt den Urin durch, so dass die Oberfläche immer einigermaßen trocken bleibt, und die Inkontinenzauflage saugt Flüssigkeit auf und schützt gleichzeitig den Boden darunter.
Die Schlafplätze kann man zusätzlich mit weiteren Lagen verstärken, weil dort ja am meisten gepinkelt wird.
-
Oje, ich verstehe gar nicht, warum manche TÄ immer noch mit Spritzen und Pulvern arbeiten.
Gegen sämtliche Parasiten gibt es Spot-On-Präparate wie Ivomec. Das braucht man dem Tier nur einmal (eventuell nach 10-14 Tagen zur Sicherheit ein zweites Mal) in den Nacken Tropfen.
Das tut nicht weh, macht keinen Stress, und wirkt sehr sicher!Haarlinge kann man aber auch mit Exner Petguard behandeln, das ist ein freiverkäufliches, völlig ungiftiges Mittel, das die Atemwege der Parasiten verklebt.
https://www.zooplus.de/shop/na…ege/ungezieferschutz/3146 -
Mir ist es vor längerer Zeit mal passiert, dass ich eine Heupackung zu nah am Käfig stehen lassen und dann entsetzt bemerkt habe, dass meine Schweinchen ganz schön viel von der Plastikfolie gefressen haben (10-20 cm²)
Zum Glück ist rein gar nichts passiert, den Schweinchen ging es unverändert gut! -
Lebensmittel für Menschen werden in der Regel stärker kontrolliert als Tierfutter, deshalb ist es völlig in Ordnung, Kräuter etc. zu verfüttern, die für Tee gedacht waren.