Zitat von SusanneCGabi, wenn man in erster Linie Trockenfutter gibt, und die Tiere einfach verrecken lässt statt zum Tierarzt zu gehen lassen sich die Kosten schon entsprechend runter fahren. Wenn man sich wirklich Mühe gibt, jedes kranke Tier sofort zum Tierarzt bringt, und auch die Böcke alle brav durchfüttert, bis sich ein wirklich guter Halter findet, dann macht man verlust, klar. Aber wenn man das so liest mit "Kraftfutter" und sterben lassen statt päppeln, dann kann man einige Kosten einsparen. Macht man noch dazu die Abstände zwischen den Würfen kürzer, deckt schon ein paar Monate früher, macht ein paar mehr Würfe pro Weibchen, und verkauft einen Überschuss lieber billig an einen Zooladen, statt die ewig durchzufüttern, dann ist ein gewinn machbar. Die Leute die normal die Zooläden beliefern scheinen ja auch Gewinne zu machen, obwohl die nur 5 Euro pro schwein bekommen.
Im Allgemeinen lässt sich mit Tierzucht wirklich kaum verdienen. Selbst die Zucht von Pferden, die für tausende verkauft werden, soll wohl zum Teil mehr kosten als Gewinn bringen.
Ich habe schon sehr den Eindruck, dass Haustiere in der Regel von Menschen gezüchtet werden, die eben Freude daran haben, Jungtiere aufwachsen zu sehen, die oft auch Interesse an Genetik haben, und die an das Gute im Menschen glauben, und daher davon ausgehen, dass es die verkauften Tiere später gut haben werden.
Was aber das Züchten nicht weniger egoistisch, und die Sichtweise nicht weniger naiv macht!
Denn es ist eine Tatsache, dass von sämtlichen Heimtierarten ein gewaltiger Überschuss besteht, und dass eine tiergerechte Haltung bei den meisten Arten nicht die Regel, sondern eine Ausnahme ist.
Jedes neu gezüchtete Tier nimmt einem Nottier einen Platz weg oder wird selbst mal eines, und die Wahrscheinlichkeit, dass es ein glückliches Leben führen wird, ist eher gering.
Übrigens will ich mich hier keineswegs mit erhobenem Zeigefinger über andere stellen: Ich habe selbst noch letztes Jahr ein Schwein vom Züchter gekauft, weil es mir so extrem gut gefiel...Seit ich aber in Foren alle die Notschweine sehe, wären da schon mindestens fünf ebenso tolle gewesen.