Beiträge von Schweinlein

    Das wird schon!


    Gerade wenn sie zutrauliche Schweine als Vorbilder haben, werden sie bestimmt auch bald aus der Hand fressen.


    Ich hatte auch schon sehr scheue Schweinchen, die mittlerweile alle fröhlich angerannt kommen.


    Wenn sie quieken, ist das aber übrigens gar kein schlechtes Zeichen. Wahrscheinlich sind sie dann aufgeregt, weil es Futter gibt, trauen sich aber noch nicht so recht. Wenn sie völlig verängstigt wären, würden sie sich ganz still in ein Versteck kauern.


    Ich habe ein junges Mädel, das anfangs immer laut schreiend einige Runden lief und hüpfte, bevor sie sich irgendwann gaaanz lang machte, um mir ein Leckerchen aus der Hand zu nehmen und damit wegzurennen. :lol:

    Da hätte ich gerne noch ein weiteres Beispiel, mir ist nämlich sonst keins bekannt. Shimmel/Dalmatiner sind doch das einzige Letalgen, und über sonstige Gesundheitsprobleme sehen auch "richtige Züchter" gerne hinweg, solange sie nicht die Optikl beeinträchtigen. Und bei Problemen, die erst in höherem Alter auftreten, wird ohnehin nicht selektiert, da die Tiere ja mit zwei Jahren schon meist aus der Zucht ausscheiden.


    Schimmel und Dalmatiner sind in der Tat ein Problem, das allerdings von Züchtern (und deren Kunden, die sioch darum reißen) verursacht ist.

    Dass du denselben Unsinn nochmal zitierst, ist in der Tat Zeitverschwendung... :roll:


    Und ich möchte mal sehen, wo in der peruanischen Wildnis Heu und Supermarktgemüse zu finden ist, und welches Meerschwein dort keinen Zugang zu Sonnenlicht und massenhaft Wildpflanzen hat...

    Zitat von Schweinchenbabe

    " Wenn jemand seine zwei geliebten Schweine ohne besondere Sachkunde einfach mal Babys bekommen lässt, ist das nicht verwerflicher (aber natürlich auch nicht besser), als wenn jemand Tiere mit Stammbaum gezielt verpaart."


    Tiere mit Stammbaum und Wissen um genetik etc zu verpaaren ist definitiv etwas anderes als 2 Tiere mal babys bekommen zu lassen.


    Warum? Nur weil die Tiere eines genetisch versierten Züchters eventuell Erfolg auf einer Ausstellung haben könnten?
    Die Chancen auf ein gesundes und glückliches Leben sind in beiden Fällen gleich (gering).

    Zitat von Gemüsemafia


    Und wo ist die Studie, dass dem nicht so ist? Meine Güte, anderes als dich warnen können wir nicht, ich ziehe mich nun auch mal zurück, aber vielleicht solltest du, falls deine Meeris mal erkranken sollten und es auf das TroFu zurückzuführen wäre, mal nachdenken, ob dies nicht schuld ist. Es gibt so viele Hersteller die Behaupten, ihr TroFu wäre super gesund etc. etc. da fragt man sich ja schon, warum Meeris wegen TroFu krank werden (können), wenn es doch alles so super ist.


    Da anscheinend beide Thesen nicht durch Studien belegt sind, habe ich mich auf Erfahrungswerte bezogen und logische Schlüsse gezogen. Selbst die kann mir von den Trofu-Gegnern aber offenbar keiner liefern.


    Auf meine konkrete Kritik, dass sich ein Pellet im Verdauungstrakt nicht so verhalten kann, wie in einer Schale Wasser, und das Heu und gezüchtetes Gemüse noch längst keine natürlich Ernährung sind, wurden mir hier nur Beleidigungen entgegengeschmissen.


    Reichlich unsinnig und fruchtlos.

    Zitat von SusanneC


    Wäre es denn so schlimm, wenn Du einfach abgezählt jeden Tag was gibst, statt einfach nur nen napf voll zu machen? Sind Dir Deine Tiere die halbe Minute pro Tag WERT oder eben nicht?


    Das ist eine Unterstellung, völlig am Thema vorbei...


    Ich verwende jeden Tag recht viel Zeit für meine Tiere, z.B. füttere ich sie auch viel aus der Hand, oder sitze auch einfach bei ihnen, um sie zu beobachten. Schließlich habe ich sie ja, um mit ihnen Zeit zu verbingen, wozu sonst?


    Ich unterstelle dir auch nicht, dass du aus Lieblosigkeit kein teures Trockenfutter gibst, oder dass du ihnen aus Geiz nicht mehr gönnst als drei Pellets.
    Aber vielleicht ist dem ja doch so, denn warum gehst du mich so aggressiv an? Steckt da irgendwo ein schlechtes Gewissen dahinter?


    Nochmal, zum Merken: Ich halte es für sinnvoll, Trockenfutter zu geben, und da meine Schweine noch reichlich anderes fressen, dürfen sie auch einen gefüllten Trockenfutternapf da stehen haben.

    Tja, genauso kann in allem anderen, was man kauft, ob nun für Tiere oder für sich selbst, irgendetwas unerwünschtes oder auch gefährliches sein.


    Gutgläubigkeit sehe ich hier eher bei einigen, die hier die Ohne-Trofu-Ideologie so kopflos und aggressiv verbreiten.

    Wo ist hier der Kopftätschel-Smiley?


    Weil ich deine halbgaren Behauptungen nicht für bare Münze nehme, du meine Argumente aber auch nicht zu entkräften weißt, gehst du einfach mal zu Beleidigungen über. :roll:

    Ich finde die Unterteilung in "Züchter" und "Vermehrer" auch nicht sinnvoll.


    Das Resultat sind nämlich in jedem Fall noch mehr Tiere, obwohl es schon zu viele gibt.


    Natürlich ist es vorzuziehen, wenn die Tiere zur Vermehrung unter guten Bedingungen leben, aber optimal ist es extrem selten, und die Übergänge sind fließend, so dass man nicht einfach alle in zwei Schubladen sortieren kann.
    Sehr gut informierte Züchter handeln übrigens auch keineswegs immer zum Wohl der Tiere, da Zuchtstandarts oft sehr fragwürdige Ziele haben, da wird die Gesundheit den optischen Eigenschaften untergeordnet.



    Da Heimtierzucht kaum gewinnbringend ist, ist sie fast immer nur ein Hobby, und die Zuchtbedingungen sidn so unterschiedlich wie die Menschen selbst. Wenn jemand seine zwei geliebten Schweine ohne besondere Sachkunde einfach mal Babys bekommen lässt, ist das nicht verwerflicher (aber natürlich auch nicht besser), als wenn jemand Tiere mit Stammbaum gezielt verpaart.

    Statt mal wirkliche Belege zu nennen, behauptest du jetzt einfach, das Ergebnis einer Studie zu kennen, die nie durchgeführt wurde. :roll:


    Der Hersteller von JR Farm deklariert 0,5 % Kalzium, was gering ist. Es gibt auch keinen Grund, davon auszugehen, dass er ein Betrüger wäre. Man kann also zurecht einfach mal davon ausgehen, dass das stimmt.

    Ach so. Wenn dir die Argumente ausgehen, weil das Futter doch nicht so ungesund ist, unterstellst du einfach mal, dass der Hersteller bestimmt pfuscht. :lol:



    Im übrigen ist mein Weltbild nicht verklärt, sondern deines borniert. :wink:

    Die Zutaten der Pellets sind so zusammengestellt, dass das Produkt dann kalziumarm ist, die kalziumreichen Kräuter sind also nur in moderater Menge vorhanden. Das ist nicht so, als wenn man Hände voll Trockenkräuter einfach zur Verfügung stellt.

    Die Theorie ist mir bekannt, hat aber einige Mängel, und die dort vermuteten Folgen decken sich auch nicht mit meinen Beobachtungen und denen anderer Halter.


    Eine Ernährung aus frischen Wildpflanzen wäre natürlich, aber keineswegs die mit monate- oder gar jahrealtem Heu. Rohfaser ist ja nicht das einzige Kriterium für eine gesunde Ernährung.


    Und die von dir aufgeführten Krankheiten hatte noch keines meiner Meerschweinchen, und viele andere auch nicht.