Beiträge von Schweinlein

    Meinst du wirklich Sperrholz (also solches Holz, aus dem z.B. dieses Häuschen besteht: http://www.knastladen.de/Artik…tier/Villa-Hasenfuss.html ), oder meinst du diese beschichteten Pressspanplatten?



    Sperrholz muss selbstverständlich mit Lack oder Folie geschützt werden, wenn kein Pipi einziehen soll.
    Bei Wänden oder Einrichtungsgegenständen ist das eher eine Frage der Optik, weil Pipiflecken eben unschön aussehen, dort aber auch schnell trocknen. Wenn der Boden aus Sperrholz besteht, sollte er sehr sicher geschützt werden, da er sonst ständig feucht wird und schimmelt.

    Die Tierheim-Mitarbeiter haben offensichtlich keine Ahnung. Das gibt es leider öfter, weil alles außer Hunden und Katzen oft nicht ernstgenommen wird.


    Es spielt für die Rangfolge überhaupt keine Rolle, ob ein Bock kastriert ist oder nicht, das ist allein eine Frage des Charakters.
    Wenn du den neuen gerne kastrieren lassen willst, spricht bezüglich der Vergeselllschaftung nichts dagegen.


    Es gibt dominante Kastraten und unterwürfige Böcke und umgekehrt. Außerdem kann man auch nicht vorraussagen, wie sich welches Tier in welcher Konstellation verhalten wird. Es wäre also auch möglich, dass dein bisher ängstlicher Bock dem neuen (egal ob Bock oder Kastrat) überlegen ist.


    Wenn im Tierheim die böcke zusammensitzen, ist das schonmal eine gute Vorraussetzung, weil sie dann ja zumindest an Böcke gewöhnt sind.


    Aber nimm bitte keinen, der besonders mitgenommen aussieht, und vielleicht Bisswunden hat, denn solche Schweine sind öft diejenigen, die ständig provozieren und deshalb soviel abbekommen.


    Wie alt ist dein Leo?
    Vorteilhaft wäre, wenn der neue Bock ein erwachsener (mindestens ein Jahr, gerne auch zwei Jahre oder älter) ist, damit er die Rappelphasen schon hinter sich hat, und es nicht nach einigen Monaten zu bösen Überraschungen kommen kann.


    Ich würde einen auswählen, der möglichst freundlich und gemütlich wirkt. Vielleicht sagt dir dein Gefühl, welcher der richtige ist.

    Silberagouti war ja auch mein erster Gedanke, aber es meinte jemand, das müsse slate-blue o.ä. sein. :?:


    Die bläuliche Hautfarbe erscheint mir auch irgendwie schräg, dazu die dunkelroten Augen. Ich habe noch nie ein Foto eines solchen Skinnys gesehen, gewöhnlich ist das jedenfalls nicht.


    Irgendwas mit Agouti wird es aber wohl schon sein, denn die Haare wirken ja so meliert. Hier sind noch zwei andere agoutifarbene (genaue bezeichnung kenne ich nicht) Skinnys:
    http://www.skinnyoase-vom-niederrhein.de/41103.html

    Rolllider sind heilbar, und Fettaugen nur ein optischer Makel. Beide scheinen recht selten vorzukommen, jedenfalls tauchen sie in den Krankheitsunterforen kaum auf. Also kein entsetzlich hohes Risiko.


    Dazu frage ich mich auch, ob Züchter von Ausstellungstieren ein tolles Tier wirklich von der Zucht ausschließen, wenn es eins dieser Probleme hat oder vererben kann, wenn es doch auch künftige Ausstellungssieger hervorbringen könnte. Viele solcher Probleme werden ja erst duch Züchter verbreitet, die für den Zuchtstandard und das Abräumen von Preisen über Leichen gehen.


    Um nicht missverstanden zu werden: Ich befürworte es auf keinen Fall, wenn jemand seine Meerschweine "einfach so" vermehrt, aber ich bin auch nicht der Meinung, dass informierte Züchter was besseres tun.

    Welche Augenprobleme gibt es denn. die von Laien nicht erkennbar wären und duch züchterische Auswahl miitels Genetikkentnissen verhindert werden könnten?


    Und wieweit OD unter Satinmeerschweinchen verbreitet ist, und ob diese überhaupt vermehrt werden sollten, ist auch unter Züchtern umstriiten.

    Zitat von Sabusab


    Als wenn die Tiere krank würden, wenn man ihnen kein TroFu gibt - und das ist einfach falsch.


    Es ist ebenso "einfach falsch" dass sie mit Trockenfutter krank würden.


    Deine Parolen werden durch Wiederholung auch nicht sinnvoller.

    Zitat von Gemüsemafia


    Wenn deine Schweine krank werden, solltest du vielleicht auch mal darüber nachdenken, ob du sie falsch ernährst...Aber höchstwahrscheinlich wirst du dich nur wundern, dass sie TROTZ deiner "perfekten" Ernährung erkranken, und nichts ändern, selbst wenn sie dir reihenweise wegsterben würden.

    Bääh, das sieht ja grausig aus :shock: ! Ein Glück, dass der noch ausgeschieden werden konnte. :?


    Meines Wissens kann es zu Harnsteinen auch durch übermäßig viel Vitamin C kommen? Wie sieht es denn mit dem Vit.C gehalt aus in dem Futter?

    Leider sind in einigen Sorten extrem hohe Dosen drin. Oft sogar weit mehr, als auf der Packung angegeben ist, weil Vit.C sich so leicht verflüchtigt, und der angegebene Wert auch am Ende des MHD noch enthalten sein soll.

    Vielleicht einfach Rötungen durch Erhitzung/Schwitzen, oder den druck des Kopfkissens? Hat er das nur an der Seite, auf der er gelegen hat? Die zarte Babyhaut hann ja so schnell mal irritiert reagieren. Wenn es so schnell verschwindet, und auch keinen besonderen Juckreiz verursacht, würde ich mir da keine Gedanken drum machen.

    Zitat von Gemüsemafia


    Ja stimmt, fällt mir auch auf, da du ja scheinbar nicht bereit bist mal über kein TroFu nachzudenken... Heißt, ich habe hier Zeit verbracht dir was zu schreiben, wenn doch sowiso das, was nicht deiner Meinung ist, scheinbar völlig unnötig und falsch ist.


    Nö, im Gegensatz zu dir argumentiere ich ja, statt zu beleidigen und stur zu beharren...


    Das Problem, nicht nachzudenken, ist ganz offensichtlich dein, nicht meins.

    :roll:




    Das mit der Natürlichkeit war nicht mein Anspruch, lies doch mal nach, statt vergeblich zu versuchen, mir das Wort im Mund herum zu drehen.


    Heu, Supermarktgemüse und Innenhaltung sind keine natürlichen Bedingungen, daher kann ein Ausgleich durch konzentrietere Nährstoffe und Vitaminzusätze erforderlich sein.