Beiträge von Tiffelina

    Hi Steffi,


    sag mal, hälst du die Böckchengruppe komplett getrennt von der gemischten Gruppe? Haben die weder Sicht- noch Geruchskontakt? Nachdem ich mit meinen beiden Böcken so ein Pech gehabt habe, traue ich mich nicht mehr so recht noch eine reine Böckchengruppe neben meiner gemischten aufzumachen. Zumal die bei mir Platzmäßig dann direkt neben einander leben müssten.
    Würde mich über eine Antwort freuen :-)

    Ooooh ist der süüüüüß!!!
    Wenn ich irgendwo so ein niedliches Schweinchen sehe, kann ich auch immer nur schwer wiederstehen :D Wieviele Meeris hast du denn jetzt? Sind das alles Jungs?
    Hoffe die Rangeleien legen sich schnell wieder. immerhin ist der Kleine ja noch ganz jung und sollte eigentlich noch recht problemlos akzeptiert werden.

    @ Nadine:
    Ja, das Einstiegsgewicht ist ziemlich niedrig. Leider weiß man auch nicht genau, ob die Kleine wirklich schon so alt ist oder noch jünger. Zudem ist auch nicht bekannt, was Amy in ihrer Zeit vor der Notstation und ihrem Umzug zu mir so alles erlebt hat bzw. wie sie gehalten wurde. Aber ich hoffe jetzt einfach mal, dass die kleine Fellkugel sich so langsam berappelt und bald ein kräftiges Schweinchen wird.
    Zumindest hatten wir heute wieder eine schöne Gewichtszunahme und sind somit jetzt bei 376g :)

    Wollte hier einfach mal den Gewichtsverlauf von Amy aufschreiben.


    Gewicht:
    10.01.08 284g (Tag des Einzugs, geschätztes Alter: 5/6 Wochen)
    11.01.08 276g
    12.01.08 288g
    13.01.08 312g
    14.01.08 312g
    18.01.08 338g
    21.01.08 312g (Durchfall ->Tierarzt)
    22.01.08 316g (morgens), 314g (abends)
    23.01.08 324g (morgens), 330g (abends)
    24.01.08 334g (morgens), 330g (abends)
    25.01.08 342g (morgens), 340g (abends)
    26.01.08 342g (Durchfall wieder weg)
    28.01.08 340g
    01.02.08 330g (Tierarzt -> ab jetzt seperates Füttern)
    02.02.08 358g
    03.02.08 362g
    04.02.08 356g
    05.02.08 354g


    Irgendwie scheint das separate Füttern nicht so zu helfen, wie erhofft :(

    Hi,


    gemeinsam mit den andere bekommt sie morgens immer etwas.Zudem bekommen die anderen abends, während Amy ihren Teil des Futters mümmelt, erst mal nur einen Teil des Futters und dann, wenn ich die Kleine wieder zu den anderen lasse den Rest, so dass sie dann auch noch mal alle zusammen futtern.
    Mache das jetzt ja jetzt erst den dritten Tag so, aber es scheint ganz gut zu klappen. Hoffe es wartet keine neue Überraschung auf mich :wink:

    Hmm... das würde das Ganze dann allerdings etwas schwierig machen :?
    Ansonsten müsste ich ihr quasi nur noch ihr Lieblingsfutter hinstellen, aber da müsste ich sie dann auch erst langsam in der Menge steigern, da ich Angst habe, dass sie sonst wieder Durchfall bekommt.
    Mensch, warum ist das dieses Mal nur so verzwickt mit unserem Neuling?


    Amy macht im Allgemeinen eigentlich einen gesunden Eindruck, nur dieses Gewichtsproblem ist halt da. Meint ihr sie packt die Kälte da draußen trotzdem gut?

    Das mit der Kotprobe hat gestern natürlich nicht hingehauen.
    Soll die Kleine jetzt erst mal über 2 Wochen immer seperat füttern und natürlich täglich wiegen. Dann geht es noch mal zur Kontrolle. Sollte sie weiter Gewicht verlieren, soll ich selbstverständlich sofort wieder kommen.


    Habe Amy jetzt gestern für 1 1/2 Stunden alleine mit ihrem Futter sitzen gehabt, aber da hat sie sich nur die leckersten Sachen rausgesucht und sonst alles liegen lassen. War die Zeitspanne zu kurz, oder liegt es vielleicht nur daran, dass ihre Freunde nicht bei ihr waren?
    Bin echt gespannt, wo das Ganze noch hinführt... :?

    Heute habe ich Amy wieder gewogen und sie hat wieder abgenommen :(
    Am Montag (28.01.) hatte sie ja noch 340g und heute nur noch 330g. Weiß echt nicht, was ich jetzt machen soll. Immer wenn es Futter gibt, ist die Kleine sofort da und mampft auch fleißig, aber dennoch nimmt sie einfach nicht zu :?
    Werde heute Nachmittag wohl noch mal mit der Kleinen zu TA fahren. Mir ist das Ganze irgendwie nicht geheuer und ich habe echt Sorge um das Mäuschen. Immerhin lebt sie ja auch draußen und da es zurzeit ja wieder mal richtig kalt ist, sorge ich mich da gleich doppelt... Mensch so ein Mist!!

    Hi,


    na Auslauf haben meine Schnuten, glaube ich, genug zur Verfügung und die Kleine nutz es auch gerne. Wenn sie es sich nicht gerade in der Kuschelrolle gemütlich gemacht hat oder frisst, flitzt sie eigentlich ständig nur durch die Gegend :)
    Werde sie auf jeden Fall gut beobachten.


    Was mir allerdings heute aufgefallen ist... Obwohl sich bei ihr gewichtmäßig ja zuletzt nicht viel getan hat, habe ich den Eindruck, dass sie ein richtiges Bäuchlein bekommen hat. Ist das normal? Oder kann das von irgendwelchem Futter kommen, was sie nicht so gut verträgt??
    Mache mir wahrscheinlich einfach zu viele Gedanken, oder?

    Hi Nadine,


    reduziere gerade das Wiegen immer weiter, da ich das Gefühl habe, das macht mich nur wahnsinnig :oops: Sollte Amy auf Grund des Durchfalls ja 2x am Tag wiegen und habe irgendwie dieses tägliche Wiegen immer noch größtenteils drin, weil ich eh jeden Tag bei ihr kontrolliere, wie sie auf neues Saftfutter reagiert. Aber ich werde jetzt einfach mal das tägl. Wiegen sein lassen und sie dann nur noch 2x die Woche wiegen.
    Weiß auch nicht, aber bei der Kleinen mache ich mir irgendwie immer total schnell Sorgen. Dabei scheint sie doch ganz gut mit allem klar zu kommen.


    Jedenfalls danke für deine Antwort!! :)

    Hallo,


    habe ein kleines Schweinemädel, was mir gerade etwas zu denken gibt.
    Amy ist angeblich etwa 8 Wochen alt und wiegt zurzeit zarte 340g.
    Ich wiege die kleine Schnute fast jeden Tag (besonders seit sie letzte Woche Durchfall hatte) und frage mich nun immer häufiger, ob ich mir erst Sorgen machen muss, wenn sie Gewicht verliert, oder aber auch schon, wenn ihr Gewicht mal ein paar Tage lang nicht steigt=stehen bleibt :?
    Werde Morgen wohl noch mal mit dem TA sprechen, aber vielleicht habt ihr ja auch schon mal einen Rat für mich. Ab wann muss ich mir Sorgen machen? Was kann ich tun, um eine bessere Gewichtszunahme zu erreichen?
    Amy lebt mit 5 weiteren Meeris draußen und hat neben Heu und Wasser, Möhren, Gurken, Paprika, Fenchel, Äpfel und Salat (je was gerade da ist) auf dem Speiseplan.
    Laut TA sind die Zähne okay und ich beobachte sie auch regelmäßig, dass sie frisst. Sie lässt sich von den Großen nichts gefallen und klaut auch schon mal den anderen das Futter. Demnach scheint sie da nicht zu kurz zu kommen...
    Was meint ihr??