Beiträge von Tiffelina

Danke!

Leider hat mir der TA da nicht allzu viele Hoffnungen gemacht, als er meinte, er wollte keine Prognose stellen :( Will die kleine Jessy aber auch nicht kampflos aufgeben. Immerhin frisst sie noch und lässt sich halbwegs gut die Medikamente bzw. Wasser einflößen.

Hat sonst keiner Erfahrungen?? Möchte hier nichts schön geredet bekommen, sondern ganz ehrliche Erfahrungen, damit ich weiß, was mich am wahrscheinlichsten erwartet....

Der TA sagt wir können jetzt quasi nur hoffen, dass es sich lediglich um einen eingeklemmten Nerv oder aber eine Schwellung handelt, die auf die Wirbelsäule drückt. Für diesen Fall bekommt Jessy nun Cortison, Vitamin B und Schmerzmittel.
    Sollte sich keine Besserung die nächsten Tage einstellen, oder es sogar noch schlimmer werden, werde ich die Kleine wohl gehen lassen müssen :cry:
    Hoffe so sehr, dass die Maus es schafft!! :?

Hallo,

habe seit einigen Tagen ein etwa 3 Monate altes Meerimädel in meiner Obhut, welches mit einem meiner Großen zusammen sitzt. Bisher war auch alles total in Ordnung. Die Kleine ist noch sehr scheu und verschwindet sofort ins Haus, wenn man sich auch nur ansatzweise dem Stall nähert.
    Heute Morgen bei der meiner Morgenvisite dann der Schock!
    Die Kleine lag ganz zusammengerollt VOR dem Haus und guckte mich nur ängstlich an ohne aber Anstallten zu machen ins Haus zu laufen. Habe mir die Kleine dann vorsichtig genommen und sah gleich den Grund dafür. Ihre Hinterbeine hingen wie leblos an ihr und sie war auf der einen Seite auch schon leicht eingepinkelt :cry:
    Habe sofort sämtliche Tierärzte duchtelefoniert, bis ich endlich einen fand der bereits geöffnet hatte und bin sofort hin. Dort angekommen wurden als erstes die Reflexe getestet. Jessy zeigt zwar Reflexe in den Beinen und scheint auch zumindest in einem Beinchen Schmerzen zu empfinden, aber dennoch waren ihre Reaktionen nicht so wie sie sein sollten. Der TA nannte sie „pathologische Reflexe“, was laut seiner Erklärung soviel heißt wie, dass die Reflexe durch eine Entzündung oder Schädigung im unteren Wirbelsäulenbereich falsch weitergeleitet werden. Es wurde deswegen dann auch ein Röntgenbild gemacht, was zumindest einen Bruch ausschloss. Allerdings konnte man ganz gut erkennen, dass die Wirbel an einer Stelle etwas „verrückt“ waren.
    Der TA meint, dass es ganz danach aussieht, als wenn Jessy einen Sturz hatte, oder aber ihr etwas Schweres auf den Rücken gefallen ist. Da ich einen Sturz ausschließen kann, wäre höchstens noch die Möglichkeit, dass mein dickes Meerschweinchen, was mit Jessy zusammen sitzt ihr in den Rücken gesprungen ist… wobei mir das irgendwie auch nicht plausibel vorkommt…

Naja, aber meine Frage ist ja eingelich auch eher, ob irgendjemand von euch mit solchen Verletzungen Erfahrungen hat und weiß wie die Chancen für die Kleine Maus stehen.
    Der TA hat mir diesbezüglich nicht wirklich etwas sagen wollen :?

Zitat von Holly_und_Edgar

Tiffelina: wie machst du denn das mit der isolierung des käfigs/Stall?...im winter werdens nachts ja schon so an die zweistellige minusgrade (wenn wir denn dann mal nen richtigen winter haben)

Habe einen Stall aus recht dickem Holz, der zusätzlich mit Styropor isoliert ist. Dazu gibt es bei dem kalten Wetter immer eine Extraportion Stroh in die ganzen Häuser und Kuschelecken.
    Wenn es im Winter mal so richtig klirrend kalt werden sollte und ich den Eindruck bekomme, den Schweinchen wird es zu kalt, habe ich die Möglichkeit die ganze Bande in die Garage umzusiedeln. Aber bisher hat meiner Truppe das kalte Wetter nicht wirklich etwas ausgemacht. Sie kommen bisher bei jedem Wetter immer noch fleißig nach draußen gerannt, um mich zu den Fütterungszeiten laut quieckend zu begrüßen :D

Meine derzeitigen Schweinis heißen:
    Charly
    Lotta
    Luna
    Lilli
    Fee
    Amy
    Snoopy

Frühere Schweinis von mir hießen:
    Balu
    Manolito (kurz auch nur: Mano)
    Gizmo
    Maja
    Tiffi
    Lina
    Fino
    Geraldine

Hi Critze,

wie schön, dass dein Weibchen so schnell neue Gesellschaft bekommen hat.
    Wie haben die Zwei denn die erste Nacht nun verbracht? Alles friedlich geblieben? Ich hoffe ja sehr für die zwei Mädels :)

Was deine Idee mit der Vergesellschaftung der 2 Männchen mit den 2 Weibchen angeht, so gehen da die Meinungen stark auseinander. Normalerweise sagt man ja 3 Mädels pro Bock, aber ich habe vor einigen Jahren auch schon mal eine Konstellation von 2m/3w gehabt, die super funktioniert hat. Als ich dann letztes Frühjahr allerdings nochmals so eine Konstellation getestet habe, ist das vollkommen daneben gegangen, weil die beiden Brüder sich nur gezofft haben. Man KANN damit also Glück haben, aber das sind scheinbar wirklich die reinsten Glücksfälle.
    Ich würde mir deswegen auf jeden Fall die Möglichkeit bewahren die Meeris in zwei Gruppen halten zu können, für den Fall, dass der Versuch daraus eine Gruppe zu machen schief geht.

Hallo Critze,

die Kombination mehr Männchen als Weibchen ist deswegen so problematisch, weil sich die Männchen um die Weibchen regelrecht schlagen werden, was sogar so heftig enden kann, dass einer totgebissen wird :cry:

Wenn du die Möglichkeit hast zwei Gruppen zu halten, würde ich dir raten deinem Mädel noch ein Weibchen dazuzuholen und dann zwei Gruppen nach Geschlechtern getrennt zu halten. Dann müsstest du im Grunde noch nicht einmal mehr die Jungs kastrieren lassen.

Also mit Pappe habe ich das zwar noch nicht versucht, aber mit ganz dünnem Holz. Da habe ich einfach ein paar kleinere Nägel genommen und damit das Holz an der Rampe unten fest gemacht. Müsste man, wenn man ganz genau hinsieht evtl. sogar auf dem Bild erkennen müssen.
    Und da die Schweinchen dieses Geländer ja auch nicht wirklich nutzen um sich dort "abzustützen", sondern das Geländer ihnen einfach nur ein sichereres Gefühl beim Rauf- und Runterrennen gibt, sollte das eigentlich auch übergangsweise mit Pappe halten.

Hab hier auch nochmal ein anderes Bild von einer momentan ungenutzten Rampe. Da sieht man besser, wo ich das Holz festgemacht habe.
    http://img409.imageshack.us/my.php?image=pict2143ex3.jpg

Kann nur meinen Vorschlag wiederholen: Mach eine Art Geländer (zum ersten Testen evtl. aus Pappe?) an die Rampe. Ein Versuch wäre das doch Wert oder? Und bei mir hat das noch bei selbst dem ängestlichsten Schweinchen funktioniert.

Habe mal schnell ein Bild von einer unserer Rampen gemacht. So als kleine Erklärung was ich unter einem "Geländer" verstehe :wink:
    http://img508.imageshack.us/my.php?image=pict2141ua6.jpg

Hallo,
    vielleicht versuchst du mal die Rampe zu "entschärfen" indem du ein "Geländer" anbaust.
    Meine Schweine sind alle immer sehr ungern Rampen gelaufen, bis ich ihnen Geländer montiert habe. Später waren dann auch andere Rampen ohne Geländer kein Problem mehr. Erst wegen meinen Neuzugängen habe ich nun wieder Geländer an unsere Rampen montiert, da sie auch das Problem hatten, dass sie sich weder rauf noch runter trauten und somit die meiste Zeit fern ab von allen anderen alleine auf einer Etage saßen.

Viel Glück mit den Beiden!

Zitat

Ich muss ehrlich gestehen das ich damal gar nicht nachgedacht hab

Sowas kenne ich :wink: Hatte vor einigen Jahren schon Mal Meerscheinchen und da hatte ich 2 Böcke mit 3 Weibern zusammen, was super funtioniert hat. Dieses Mal ist diese Konstellation in die Hose gegangen :(
    Man muss wirklich auch viel Glück mit den Kombinationen haben.