Beiträge von Tiffelina

Hallo,

habe seit einiger Zeit eine kleine Gruppe von 5 Meerschweinchen (2Böcke+3Weibchen). Bisher gab es dort keinerlei Probleme mit. Die beiden Böcke haben sich super verstanden und die Mädels waren auch alle friedlich. Selbst während der Brunst der Weibchen verhielten sich die Böcke ganz harmonisch. Jetzt aber gibt es ganz plötzlich Streitigkeiten zwischen ihnen :(
    Balu jagt seinen Bruder immer wieder durch das ganze Gehege und droht ihm auch ständig, wenn dieser in seiner Nähe auftaucht. Zeitweise lauert er ihm sogar richtig auf, um ihn dann zu attakieren :? Verstehe die Welt nicht mehr, warum Balu plötzlich so durch dreht... Was soll ich denn nun tun?? Meint ihr das gibt sich wieder? Oder sollte ich die Beiden lieber dauerhaft trennen? Bin richtig traurig, dass das auf einmal so ein Stress unter den Männer ist :cry:

Hallo,

meine Meerschweinchengruppe lebt in einem großen Außengehege und bekommt zusätzlich natürlich immer auch noch frisches Grünfutter, was ich größtenteil sammeln gehe. Dabei ist es nun schon mehrfach vorgekommen, das ich anschließend eine Zecke irgendwo laufen hatte. In diesem Jahr erscheint mir das wahnsinnig heftig. Überall tauchen diese Viehcher auf.
    Gerade eben bei meiner Abendkontrolle, fiel mir auf, dass eines meiner Meeris einen Knubbel an der Nase hatte. Als ich nachsah, stellte ich fest dass es eine kleine Zecke war :( Habe diese nun entfernt und es sieht auch nicht weiter schlimm aus.
    Aber ich frage mich nun, ob es nicht eine möglichkeit gibt meine Meerschweine vor diesen Dingern zu schützen. Gibt es dafür evtl. sowas wie für Hunde?? Wäre echt froh, wenn ihr gute Tipps für mich hättet.

Alexis dein Meerschweichnchen ist wirklich super süß, aber bitte lass es nicht ohne einen Partner! Meerschweinchen sind gesellige Tiere, die sich nur in einer Gruppe wohlfühlen. Mindestens ein weiteres Meeri wäre also sehr zu empfehlen.
    Schön, dass Lilly nun einen größeren Käfig hat, denn der alte war wirklich viel zu klein. Allerdings muss ich sagen, dass der Neue auch noch etwas klein geraten ist... :? Sorry!

Dahlia das Gewicht von deinen Beiden finde ich persönlich sehr niedrig, wenn das wirklich ihr Geburtsdatum ist. Denn dieses Gewicht hatten meine breits mit 5 Wochen und dick sind die zwei wirklich nicht. Bei der Geburt waren sie laut Vorbesitzer 70 bzw. 82g und somit auch nicht irgendwie sonderliche "Brummer".

Denke die Wund- und Heilsalbe ist schon okay.
    Steht jedenfalls auch in der Notfallapotheke drin :wink:

Zitat

* Wund- und Heilsalbe - bei kleineren Verletzungen. Sollten die Verletzungen sich entzünden, bitte zum Tierarzt gehen. Erhältlich in Apotheken.

Notfallapotheke

Mensch, jetzt macht ihr mich aber ganz verrückt :roll:
    Meine beiden Kleinen sind gerade mal 7 Wochen alt und wiegen bereits 396g und 410g :shock: :shock: :shock:
    Habe ich solche verfressenen Meeris, oder sind die alle tragend??

Ich hoffe auch immer noch, dass sie einfach nur nachholt, was ihr noch fehlte, aber igrendwie habe ich ein ganz blödes Bauchgefühl :?

Hallo,

habe seit Anfang Mai ein weiteres Meeri-Mädel bei mir, das für ihr Alter verhältnismäßig leicht war, was wohl von einer recht frühen Trächtigkeit herrührt . Seit ihrem Einzug bei mir, habe ich nun das Gewicht mal ein wenig beobachtet und bin jetzt etwas verwirrt. Nadine hatte mir gesagt, dass eine Zunahme von etwa 20g pro Woche sein sollte.
    Da ich letzte Woche durch einige Stressfaktoren nicht zum Wiegen gekommen bin, war ich heute nun sehr erstaunt über die Zunahme.
    Seht mal erst selbst:

04.05. -> 518g
    09.05. -> 530g
    21.05. -> 610g

Meine Frage nun... Ist eine solche Zunahme auch noch normal, oder könnte sich evtl. doch eine weitere Trächtigkeit dahinter verbergen??
    Bin sehr gespannt auf eure Meinung :)

Hallo Emma,

habe auch zwei Böckchen (Brüder), die sich super vertragen, obwohl sie mittlerweile sogar mit drei Weibchen zusammen laufen. Im Normalfall sollten sich die Beiden Böckchen also keine Probleme miteinander haben, wenn sie entsprechenden Platz haben.

Mein absoluter Lieblingsname ist Manolito :D
    So hieß damals mein erstes Böcken und war ein Super-Schweinchen *g*

Ansonsten guck doch mal hier:
    http://www.tiernamen.de/

Nee Vasi, das blaue Kissen meine ich nun wirklich nicht 8)
    Aber neben dem großen dunklen Meeri mit der hellen Nase sitzen doch rechts und links jeweils zwei kleinere dunkle Meeris oder nicht??? :?

Hallo Vasi,

süße Jungs hast du da!
    Aber sag mal, habe ich was an den Augen, oder sind da jetzt 4 Schweine auf dem Bild?? Welches gehört den nicht zu deiner Bande?

Nette:
    Habe auch zwei Jungs zusammen und auch noch drei Mädels dabei. Da geht trotzdem alles ganz entspannt zu. :)

Vasi kann ja schon mal vorkommen, dass man etwas falsch versteht. Habe es ja auch irgendwie komisch ausgedrückt :wink:

Muffin das dachte ich mir nach euren ersten Antworten auch :lol:

Was meint ihr denn bei den zwei Schweinchen?
    Die beiden sind jetzt etwa 5 Wochen.

http://img456.imageshack.us/my.php?image=pict1311yf4.jpg
    http://img105.imageshack.us/my.php?image=pict1320wg9.jpg

Das Zweite denke ich wird wohl auch so kurzhaarig bleiben, aber bei dem Ersten bin ich mir nicht so sicher, da das Fell so ganz anders ist, als bei einem normalen Glatthaar.

Hi Muffin,

dann gehe ich wirklich mal davon aus, dass meine so kurzhaarig bleiben. Immerhin sind die jetzt schon 4,5 Monate :)

Vasi mir ist schon klar, dass die Haare bei einem Sheltie immer weiter wachsen und man sie entsprechend schneiden muss, aber mir ging es ja hauptsächlich um die Frage, wann man erkennen kann, ob die Meeris lang- oder kurzhaarig werden :)

Hallo,

habe zwei Shelti-Mix-Böckchen und frage mich schon seit längerem, ab wann man genau sagen kann, wie lang das Fell nun letztlich werden wir. Also ich meine, ob das Fell nun so lang wie bei einem reinen Shelti wird, oder eben eher ein Zwischending? Bisher habe ich ja den Eindruck, dass die beiden eigentlich eher typisch nach einem ganz normalen Glatthaar aussehen :?
    Bei den zwei kleinen Merri-Mädels meiner Freundin stellt sich mir die Frage auch immer. Allerdings hat da die eine Kleine ein recht "pfluffiges" Fell, so dass ich da behaupten würde, das Meeri wird langhaarig. Die kleine Schwester dagegen sieht auch eher wie ein normales Glatthaar aus, hat allerings ganz vereinzelt ein paar längere Haare dazwischen.
    Weiß jemand von euch, wann man genau weiß, wie das Fell wird?

Hoffe ich habe das jetzt nicht ein wenig verwirrend geschrieben :wink: