Nadine das mit den 3 Mädels (oder eben mehr) pro Bock weiß ich ja schon, aber ich dachte ja, dass ein Frühkastrat eben nicht als Böckchen gesehn wird und diese Regel somit nicht anwendbar ist.
Aber wie auch immer: Werde mich dann eben nach einem (sofern Außenhaltung gewöhnt) oder aber zwei neuen Mädels umsehen
Danke für deine Auskünfte
Beiträge von Tiffelina
-
-
Bin jetzt ziemlich verunsichert, ob ich es mit einem Frühkastraten versuchen soll Dachte diese Entscheidung wäre einfacher.
Glaube nachdem ich ja mit meinen beiden Brüdern schon so schlechte Erfahrung gemacht habe, lass ich dann wohl lieber die Finger davon und hole mir lieber doch Weibchen dazu -
Hmm... also wenn ich das jetzt richtig deute, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es klappt bei 50:50?
Inwiefern klappt es denn mit mehreren (Früh-)Kastraten besser? -
Hallo,
habe jetzt schon mal im Forum gesucht, aber noch nicht so wirklich eine Antwort auf meine Frage gefunden. Hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt. Überlege derzeit, ob ich nicht evtl. meine Truppe noch etwas erweitere. Nun stellt sich mir dabei die Frage, ob ich es nicht mal mit einem Frühkastraten versuchen sollte, da ja doch meistens die Böckchen diejenigen sind, die "übrig" bleiben. Allerdings bin ich diesbezüglich auch sehr vorsichtig, weil ich natürlich nicht will, dass ich dann wieder ein Problem zwischen den Böcken habe, wie schon einmal.
Wird ein Frühkastrat von einem "echten" Kastraten wirklich nicht als Bock gesehen? Also habe ich vergesellschaftungstechnisch gesehen dann quasi ein "weibliches Männchen" bzw. Neutrum??
Freue mich auf eure Antworten -
Hallo Betty,
ich kann dir mal aus meiner eigenen Erfahrung berichten.
Hatte anfangs zwei Geschwisterböckchen und die beiden waren super lieb zueinander. Dann habe ich noch zwei Weibchen dazu bekommen. Erst sind die Jungs und die Mädels in zwei verschiedenen Gehegen dirket nebeneinandern gelaufen (etwa 4 Wochen, da die Böcke noch ihre Kastationsquarantäne absitzen mussten). In der Zeit lief eben falls alles super harmonisch. Kurz bevor die Gruppe dann zusammen gestetzt wurde, kam noch Mädel Nummer 3 dazu. Hatte somit also zwei Kastraten mit drei Weibern zusammen.
Die ersten Wochen war echt alles super und ich habe mich riesig gefreut, dass trotz befürchteter Probleme alle so glatt lief. Aber dann kamen die Probleme plötzlich doch
Von jetzt auf gleich stritten meine Böcke nur noch und schließlich gab es auch richtig heftige Beißereien, wobei immer nur einer der Beiden dem anderen auflauerte und der ander eigentlich versuchte dem Streithahn aus dem Weg zu gehen. Und Platz hatten die Beiden wirklich mehr als genug!
Naja, lange Rede - kurzer Sinn:
Bei mir hat diese Konstellation NICHT funktioniert und ich habe mich letztlich schweren Herzens von einem meiner Kastraten getrennt.Ich würde dir natürlich sehr wünschen, dass es bei dir alles gut geht, aber die Wahrscheinlichkeit ist nicht allzu hoch.
Hier kannst du auch noch mal meine Situation von damals nachlesen, wenn du magst:
Böcke zoffen sich plötzlich - was nun?? -
Also habe jetzt mal gegoggelt und folgendes gefunden:
ZitatKleinblütiges Knopfkraut
Das aus Peru stammende Kraut (Galinsoga) ist für die ernährung von Meerschweinchen bestens geeignet! Es wirkt unterstützend bei Diabetes und Atemwegserkrankungen. Herkunft: einst Peru, jetzt weltweitOb das nun stimmt weiß ich allerdings nicht.
Ich kann nur sagen, dass meine Meerschweinchen es bisher alle prima vertragen haben. -
Jetzt macht ihr mich aber bang :shock:
Bei uns im Garten, vor allem rund um und im Meerschweinchengehege wächst das Zeug wie wild und unsere Meeris fressen das alle mit Begeisterung... Ist das nun giftig oder nicht??
Bin immer davon ausgegangen, dass die Meerschweinchen das schon ganz gut zu unterscheiden wissen, da sie an manch andere Pflanzen im Gehege gar nicht erst dran gehen.
Jetzt bin ich doch etwas besorgt -
Die Späne von Ebay habe die nicht selber ausprobiert, aber ich kann dir die hier empfehlen:
ZitatGoldspan Hobelspaene
Ofengetrocknete, entstaubte, stark wasser- und geruchsbindende Hobelspäne, frei von chemischen Zusätzen.
Erhältlich in zwei Ballen-Grössen:
Grosse Ballen:
Streuvolumen 600 Liter
Pressvolumen 140 LiterKleine Ballen:
Streuvolumen 550 Liter
Pressvolumen 135 LiterDie Goldspan Späne sind echt klasse und so ein großer Ballen kostet bei uns hier auch nur ca. 8€.
-
Hallo,
wenn du den Platz dafür hast, die Meerschweinchen ins zwei Gruppen zu halten, dann setze doch jeweils ein Mädel mit einem Bock zusammen. So kannst du vermeiden, dass die Böcke sich zoffen und in den meisten Fällen klappt die Vergesellschaftung auch ganz leicht.
Ich habe selber zwei Böcke und drei Mädels. Anfangs ging das super gut und alle liefen zusammen in einem großen Gehege, aber leider fingen plötzlich die Böcke an sich heftig zu zoffen, so dass ich nun die Gruppe teilen musste.
Würde also an deiner Stelle (wenn es eben platzmäßig geht) die Meeris direkt aufteilen und gar nicht erst das Risiko mit der gemischten Gruppe (bei dem Verhaltnis) eingehen.Wünsche dir viel Glück und vor allem Spaß mit deinen (bald vier) Meeris
-
Hi Nadine,
Das Trennen des Außengehege wäre durchaus möglich, aber beim Stall wird es da schon schwierig Ich zerbrechee mir jedoch schon die ganze Zeit den Kopf, wie das evtl. doch noch zu machen ist.
Was sich mir dann allerdings auch wieder für eine Frage aufwirft ist, wie es dann mit dem Überwintern aussieht. Nach meinen Infos sollten mehr als zwei Meeris zusammen sitzen, wenn die über Winter draußen bleiben, um sich entsprechend auch mal bei Bedarft wärmen zu können. Ist das wirklich so? Denn das ist ja bei 5 Schweinen, die in zwei Gruppen geteilt sind nicht wirklich machbar und weitere Schweinchen kann/darf ich nicht mehr aufnehmen... -
Habe schlechte Nachrichten
Obwohl es nach außen so den Anschein hat, dass die beiden Böcke sich gut verstehen (sitzen und schlafen friedlich nebeneinander), hat Charly nun wieder neue heftige Bißwunden. Balu bekommt zwischendurch so "5-Minuten", wo er dann plötzlich seinen Bruder angfreift und beißt. So schnell wie es Zoff gibt, ist auch alles wieder in bester Ordnung. Verstehe das wer will...
Überlege jetzt ernsthaft, ob es auf Dauer nicht besser ist die Beiden zu trennen und für einen ein neues Zuhause zu suchen. Denn platzmäßig müsste ich sonst zwei Meeris ab sofort wieder drinnen in einem "kleinen" Käfig halten und das möchte ich nun wirklich nicht
Mir fällt diese Entscheidung allerdings wahnsinnig schwer -
Das mit dem Knoblauch habe ich auch schon gehört, aber so recht funktionieren tut es bei unserem Hund nicht. Würde das meinen Meeris allerdings auch ehrlich gesagt nicht zumuten, wie eine ganze Knoblauchkompanie zu riechen
Werde lieber weiterhin die Meeris abends kontrollieren und gegebenenfalls Zecken "ziehen". Mit diesen Haken (o´Tom heißen die glaube ich) geht das ganz prima. Zumindest, wenn die Schweinchen still halten :wink: -
So, nachdem ich meine Gruppe erst einmal für eine Nacht getrennt hatte und dann noch mal einen neuen Versuch gewagt habe, scheint sich die Situation wieder entspannt zu haben. Die Herren jagen sich zwar immer noch ab und zu, aber die Beißereien haben aufgehört. Größtenteils sitzen sie jetzt sogar wieder friedlich nebeneinander *freu*
Scheint sich also nur um eine mittelschwere Rangordnugsklärung gehandelt zu haben -
Dieses Spot on Zeugs für Hunde kenne ich, aber das mag ich noch nicht mal bei unserem Hund verwenden. Hatte für die Meeris auch eher an etwas "natürlicheres" gedacht. Naja, werde mich mal weiter umhören.
Danke
-
Hi Nadine,
die beiden Böcke sind "echte" Kastraten und ja von Anfang an schon immer zusammen. Sie sind auch die ganze Zeit, wo sie mit den Mädels zusammen saßen immer super miteinander ausgekommen. Nur jetzt auf einmal gibt es Stunk
Meine Gruppe hat zwei Ställe von jeweils etwa 1qm und dazu nonstop Zugang zu einem etwa 7-8qm Freigehege.