Beiträge von Tiffelina

    Das mit den 2 ml pro Fütterung bezieht sich doch auf Wasser, was man zusätzlich geben soll, wenn ich da richtig informiert bin.
    Sofern ein Meerschweinchen gar nicht mehr selbständig frisst, sollte man 50 ml pro kg Körpergewicht auf den Tag verteilt füttern.

    Loxley:
    In Lotta habe ich mich auch auf anhieb verliebt, als ich sie damals auf einem Foto in einer Kleintieranzeige gesehen habe. Für sie habe ich da sogar Stress zu Hause riskiert, da eigentlich schon kein Schweinchen mehr zu uns sollte :wink: :lol:


    Daisy:
    Lilli ist ein wahrer Handfeger, wenn ich ihr nicht regelmäßig die Haare scheide. Zurzeit hat sie gerade wieder kürzeres Fell.
    Muss ganz ehrlich gestehen: Wenn ich vorher gewusst hätte, dass Lilli langes Fell bekommt, hätte ich mich wahrscheinlich gegen sie entschieden. Aber jetzt bin ich froh sie zu haben :)

    So, nachdem ich hier nun schon seit über 10 Monaten durchs Forum wandel, stelle ich meine Schnuten jetzt hier auch endlich mal hoch offiziell vor :wink: :D


    http://s6.directupload.net/file/d/1317/jma3zasb_jpg.htm
    Charly (*Dez06)


    http://s5.directupload.net/file/d/1317/u2cgway6_jpg.htm
    Lotta (*Dez06)


    http://s2.directupload.net/file/d/1317/35ljuib4_jpg.htm
    Luna (*Feb07)


    http://s1.directupload.net/file/d/1317/bidsv65v_jpg.htm
    Lilli (*März07)


    http://s1.directupload.net/file/d/1317/w4oefdj7_jpg.htm
    Fee (*März07)


    http://s3.directupload.net/file/d/1317/ne9pbbzk_jpg.htm
    Amy (*Dez07)


    Charly und Lotta sind die Chefs in der Runde. Wobei doch eher Lotta die Hosen an hat :wink:
    was Charly aber seiner Liebsten durchaus gönnt.
    Luna ist meine kleine Quitscheente, denn wenn man sie rausnehmen will, fängt sie schon an zu quitschen, bevor man sie auch nur ansatzweise berührt :roll: Dabei hat ihr die Erfahrung doch bisher immer gezeigt, dass ihr nichts schlimmes geschied... :?
    Lilli und Fee könnten, trotz dass sie Schwestern sind, vom Aussehen her nicht unterschiedlicher sein. Lilli ist ein eher zierlicher kleiner Handfeger, der sehr schüchtern und zurückhaltend ist. Dagegen ist Fee ein richtiger Brocken, der jedem die Meinung geigt, wenn ihr etwas nicht passt :lol:
    Zuletzt wäre da noch Nesthäckchen Amy. Sie ist erst vor zwei Wochen bei meiner Truppe eingezogen und hat direkt alle Herzen im Sturm erobert. Auf Erkundungstouren durchs Gehege geht sie am liebsten in Begleitung ihres Ziehpapas Charly, der seinem neusten Haremsmitglied gerne die Weiten der Borner-Schweinewelt zeigt :D

    Die Tierärztin meinte, dass der Durchfall wahrscheinlich von der Futterumstellung kommt und hat ihr deswegen vorerst die Diät verordnet. Zudem hat sie der Kleinen eine Lösung unter die Haut gespritzt.
    Ich soll nun beobachten, ob Amy gut frist und sie zudem 1-2 mal täglich wiegen. Bei weiterem Gewichtsverlust soll ich wieder hin, da wir dann päppel müssen.
    Das mit dem Wasser ist eine gute Idee. Vor allem, weil ich die Maus noch nie aus der Flasche habe trinken sehen und mir gar nicht sicher bin, ob sie das hinbekommt.

    Hi Nadine,


    danke für deine Antwort.
    Bin kurz nach meinem Post direkt gefahren, weil ich mir dachte: Besser 1x zu viel, als 1x zu wenig nachgucken lassen :)
    Die Idee mit der Kotprobe hatte ich auch, aber bei der ganzen Aufregung habe ich sie dann prompt doch zu Hause liegen lassen :oops: Naja jedenfalls sitzt die kleine Amy jetzt erst einmal bei Heu und Möhren mit Charly alleine auf einer Etage und ich kontrolliere jetzt 2x täglich ihr Gewicht. Will hoffen, dass sie das Ganze gut packt und schnell wieder fit ist.


    Gibt es noch irgendwelche Tipps, um die Genesung zu begünstigen?

    Hallo brauche mal schnell euren Rat.


    Habe gerade eben beim Füttern bei meinem Neuling festgestellt, dass sie ein wenig mit Kot beschmiert ist. Habe dann direkt im Stall genauer nachgesehen und nun etwas weichere aber dennoch normal geformte Köttel gefunden.
    Muss ich mir da jetzt Sorgen machen?? Sollte ich vorsichtshalber zum TA fahren?? Die Kleine ist etwa 6/7 Wochen alt und hat wohl auch die letzten Tage wieder etwas abgenommen :?

    Hallo Andrea!


    Kenne diese Seite und habe auch einen Stall von dort.
    Die Preise finde ich teilweise schon etwas hoch, aber ich denke ich habe dennoch einen guten Fang gemacht. Bin nämlich hingegangen und habe gesagt, was für ein Budget ich habe und welche Stallgröße ich gerne hätte. Wollte dann wissen, ob das für das Geld zu machen ist, und siehe da, der Stall war dadurch um einiges günstiger, als ursprünglich konfiguriert ;-)
    Habe bei meiner Mitgliedervorstellung auch ein Bild davon drin.
    Meerifan aus Born stellt sich vor :-)

    Löcher bzw. Schlitze sind vorhanden. Nur habe ich trotzdem dieses Problem :? Will zum einen ja Zugluft und auch das komplette Auskühlen (wozu sonst auch die Isoliereung) vermeiden.
    Hat sonst keiner einen Rat?

    Hallo,


    brauche mal eure Hilfe bzw. einen Rat von euch.
    Meine Meerschweine leben bei mir im Garten im einem großen Stall über drei Etagen. Damit die Kleinen bei den aktuellen Temperaturen nicht frieren müssen, haben wir den Stall enstprechend isoliert und auch die großen Gitter an der Front teilweise mit Plexiglas und teilsweise mit Styropor zu gemacht. Somit sollten die Meeris vor Regen und auch der schlimmsten Kälte geschützt sein.
    Nur leider muss ich nun feststellen, dass sich an den Scheiben und der Decke Feuchtigkeit sammelt :shock: Das ist natürlich etwas, was mich sehr beunruhigt, weil ich nun Angst habe, dass meine Zwerge davon krank werden :(
    Habt ihr eine Idee, wie ich meinen Stall dauerhaft "trocken" bekomme, ohne meine Isolierung wieder abmachen zu müssen?? Oder habe ich einfach etwas grundlegendes "übersehen", womit sich das Problem ganz einfach lösen lässt? Wäre sehr dankbar für eure Hilfe!