Beiträge von Jenny88

    Zitat von Chrissi89

    Das hätte ich bei meiner Fiona gar nicht machen können.
    Evtl, wenn jemand festgehalten hätte. Aber ich bin da auf mich alleine gestellt. Es ist immer schon einer Tortur wenn die Tä so tolles und auch langes Klebeband nehmen, was dann noch an der Haut fest klebt...
    Sie ist da ein totales sensibelchen seit den Blutabnahmen


    das kommt natürlich auch immer auf das schweinchen an. Bei meinen anderen beiden wäre das auch sehr schwierig. Aber bei Felix war das kein Problem. Der hatte die Ruhe weg :)

    also das band, das meine TA verwendet hat find ich super! s is so ne art kreppband, das nur auf sich selbst haftet und eben nicht klebt. da sich meine dame aber auch kaum bewegt, geht es nicht ab.
    allerdings läuft sie eben kaum, weil die verbände extremst stören. daher warte ich bis montag, nehm die verbände ab, mach vorsorglich fußbäder und behalte das ganze einfach im auge... wenn es wieder schlimmer wird, muss ich die selbstgebauten verbände verwenden... aber vielen vielen dank für eure ratschläge :)[/quote]


    Die Verbände kenne ich. Damit wollte mein Felix aber nicht mehr laufen :)
    Wenn deine kleine damit zu Recht kommt ist es natürlich etwas anderes. Dann sind die recht leicht anzulegen.


    Was ich vergessen habe. Das entfernen geht nur vorsichtig mit einer kleinen nagelschere. Felix hat das nie gestört und verletzungen mit der Schere sind auch nicht passiert. Nach ein paar tagen hat es sich meist ein wenig gelockert damit man es gut aufschneiden konnte. Durch das verbinden mit leukoplast ist das ganze sehr dünn, so dass die Schweinchen beim Laufen kaum eingeschränkt sind.

    Hallo,


    mein Bock hatte das auch ganz lange an einer seiner Vorderpfoten.
    Die Tierärztin hatte mir damal geraten die wunde mit kamillentee oder Kernseife zu baden. Danach habe ich ein normales Plaster genommen und so eine "Honigpaste" von Tierarzt drauf. I.wann dann sogar Bepantensalbe.


    Ich habe das Plaster um das Füßchen gewickelt und dann mit weißem breitem Leukoplast so umwickelt, dass es sich nicht mehr lösen konnte. so hatte mein Felix den Verband immer 2-3 Tage drauf. Danach das gleiche von vorne.
    So haben wir es in den Griff bekommen, so dass das Baden und der Verband i.wann nicht mehr nötig waren.
    So ein Abzess am Ballen ist sehr aufwendig und muss ständig beobachtet werden falls es zu eitern beginnt.


    Evtl. hilft dir mein Tipp. Die Verbände vom TA haben nie so gut gehalten.
    Statt dem Pflaster kann man wenn vorhanden auch einen Tupfer zurecht schneiden.


    LG

    Danke für eure Antworten!
    Wir haben bereits zwei gefunden die in Frage kommen. Einer ist noch ein Baby und einer etwa in dem Alter von meinen beiden Mädels.
    Könnte es sein das sich die Mädels mit einem gleichaltrigen streiten? Oder ein Baby nicht akzeptieren und ausgrenzen??

    Hallo zusammen,


    wir möchten gerne unseren Eigenbau erweitern. Haben aber noch keine Ahnung wie. Habt ihr evtl. ein paar Idden?


    Momentan sieht er so aus.
    Fläche unten 1,45m x 0,60m und die obere Ebene ist ca. 1mx0,40m
    Ich würde gerne nach oben bauen. Mein freund eher in die Breite.
    Ich hatte mir eigentlich gewünscht etwa die gleiche Fläche noch einmal oben drauf zu setzen. Die Beine zu entfernen und notfalls alles auf ein Sideboard zu stellen damit der EB nicht ganz auf dem Boden steht. Mein Freund meint das die Schweinchen ja auch i.wann älter werden und es umso mehr Ebenen es werden desto schwieriger für die Schweinchen wird...


    http://www.fotos-hochladen.net
    http://www.fotos-hochladen.net

    Danke für eure Antworten. Ich denke auch das es den beiden ganz gut tut wieder ein Männchen an der Seite zu haben. Warum die Tierärztin das nicht sooo toll fand weiß ich auch nicht...
    ich werde mich auf die Suche machen :) und berichten wenn jemand neues bei uns eingezogen ist!

    Hallo zusammen,


    leider musste ich letzte Woche meinen 7 Jahre alten Felix einschläfern lassen. Hinterlassen hat er zwei einjährige Peruanerdamen.
    I.wie fehlt mir hier der Mann im Haus und meine Damen kommen mir weniger lebhaft vor und liegen viel in und auf Ihren häuschen.


    Ich überlege wieder einen kleinen Jungen dazuzuholen um die Gruppe wieder ein wenig aufzumischen.


    Ich habe hierzu meine Tierärztin gefragt. Sie meinte grundsätzlich ist es egal ob ich einen älteren Herren oder ein "Baby" dazu nehme. Die vertragen sich schon. Aber sie hat auch gefragt wieso ich überhaupt noch einen dazunehmen will wenn sich die beiden doch verstehen!?


    Naja nun bin ich unschlüssig und habe angst das es evtl. doch zu streitigkeiten kommen könnte.


    Hat jemand Erfahrung? Was meint ihr dazu?


    Danke

    Mein kleiner Felix,


    leider musstest du mich viel zu früh verlassen. Ich habe mir so sehr gewünscht das du noch ein wenig bleiben kannst. Leider sollte es nicht sein.


    Vor 5,5 Jahren habe ich dich als Partner zu meiner kleinen Summer aus dem Tierheim geholt. Du warst damals - vom Tierheim geschätzte - 1,5 Jahre alt. Deine Ohren und deine Füßchen waren voller Pilze die behandelt werden mussten. Du bist aus einer Zoohandlung gekommen die Ihren Laden geschlossen hat - niemand hat dich gekauft, daher bist du im Tierheim gelandet. Von der ersten Sekunde an hab ich mich in dich verliebt.
    http://www.fotos-hochladen.net


    Aber das Tierheim durfte dich noch nicht bei uns einziehen lassen, da du noch krank warst. So habe ich gewartet und gewartet bis ich dich endlich abholen durfte.
    Du warst so verrückt nach meiner Summer. Keine Sekunde hast du sie mehr aus den Augen gelassen. Bist ihr überall hin gefolgt und hast ihr häuschen bewacht wenn sie darin geschlafen hat... obwohl du ein eigenes Häuschen hattest. Auch als Sie krank wurde bist du ihr nicht von der Seite gewichen. Leider hattet ihr beide nur ein knappes halbes Jahr zusammen weil die kleine an einem Tumor gestorben ist.


    Ich konnte dich nicht alleine lassen. So kam Fussel aus einem anderen Tierheim in dein Leben. Du hast dich nie mehr so sehr verlieben können.
    Ihr habt euch gut verstanden, aber es war einfach nicht mehr das selbe. Leider musste auch Fussel viel zu früh gehen. Sie hat sich einen Infekt geholt und war leider zu schwach diesen zu überwinden. Obwohl wir alles versucht haben.


    So warst du mal wieder alleine - was so natürlich nicht bleiben konnte.
    So holte ich Flocke und Socke in dein Leben. Die kleinen waren vier Wochen alt und du hast dich ganz lieb um die beiden gekümmert als sie noch in eine Handfläche gepasst haben. Du warst ein toller Ersatzpapa.
    http://www.fotos-hochladen.net
    http://www.fotos-hochladen.net


    Leider sind die beiden dir über den Kopf gewachsen und haben das Sagen übernommen. Aber dich - so ruhig wie du immer warst - hat das nicht gestört.


    Oft warst du krank und unzählige Male sind wir zum Tierarzt gefahren. Das waren mehr oder weniger immer kleine Wehwehchen die du problemlos überwunden hast. Du hast alle Behandlungen tapfer über dich ergehen lassen und dich von mir pflegen lassen. Du warst so zutraulich - so etwas habe ich bisher bei keinem anderen Schweinchen erlebt. Du warst was ganz Besonderes!


    Dieses Mal konntest du die Krankheit nicht mehr überwinden. Nicht weil du nicht stark warst - ich habe dir angesehen, dass du noch leben wolltest. Aber dieses Mal war die Krankheit wohl stärker. Ich habe versucht dich zu retten. Bin ständig zum Tierarzt mit dir gegangen und habe dich zu Hause gepflegt. Immer wieder habe ich dich aus deinem Käfig genommen, dich gestreichelt und mir gewünscht das du es schaffst.
    Leider ging es nicht mehr und ich musste dich einschläfern lassen. Du solltest nicht leiden... Gestern war deine Beerdigung in unserem Garten. Im Sommer werde ich eine schöne Blume oder Löwenzahn auf deinem Grab pflanzen.


    Danke für die tollen Jahre. Ich werde dich nie vergessen
    ich <3 dich


    http://www.fotos-hochladen.net