Beiträge von CBlum

... und die Vergesellschaftung war ein hartes Stück Arbeit. Aber heute stellt sich langsam heraus, dass der Timmy genau das war, was meinen Mädels gefehlt hat. vorhin hab ich meinen Augen nicht getraut: Hat das Lottchen der Chevy doch tatsächlich das Ohr geleckt, als sie im Halbschlaf lag. Und auch sonst zeichnet sich ab, wie harmonisch das Ganze sich entwickelt. Nun aber ein paar Bilder von meinem ersten Böckchen Timmy:

http://www.fotos-hochladen.net

Wunderbar, dann werde ich das Projekt "Kastrat" auf jeden Fall im Auge behalten. Seltsamerweise scheinen sich meinen beiden Weibchen seit den letzten drei Tagen (kaum dass ich hier im Forum bin) auch besser zu verstehen... aber vielleicht ist es auch nur die Ruhe vor dem nächsten Sturm...

Ich werde jedenfalls berichten und danke nochmal allen, die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden sind!

Ich wohne in Freiburg im Breisgau und habe schon eine Kastraten aus einer Notstation im Schwarzwald im Blick, der mir für meine beiden Damen empfohlen wurde. Ich werde im Laufe der Woche entscheiden, was ich machen will, da ich zwar im April ausziehe und hoffe, dann das Gehege etwas anders aufbauen zu können (ich würde gern was neues bauen), aber wo es mich hinverschlägt kann ich ja nicht vorhersehen... Und drei Tiere ist immerhin 33 % zusätzliche Verantwortung ;-)

Zitat von Riekes Rasselbande

So dachte ich mir dad zimmer, wie halt oft im wohnhein. Daher ist das schon ok.

Ich finde, bis april rum passt es schon. Das einzige problem was ich sehe ist eben die vg in dem eb. Bin ich unschlüssig ob es nicgt knapp ist. Aber da kann dich ja die ns auch beraten..

Vlg

Die Notstation hat mir angeboten, die Vergesellschaftung bei ihnen zu machen, wenn es hier zu eng ist. Das waren auch meine Bedenken. Aber nun einfach mal schauen, was die Woche bringt. Jetzt geh ich erst mal Examen machen. Heute Mittag um halb drei wird alles besser, denn dann ist es rum :-D

Zitat von Kyochan1990

Naja wir kennen ihr Zimmer nicht.

Eine Möglichkeit wäre evtl umstellen und ein Klappgehege, aber naja

In den Zimmern meines Wohnheims sind sämtliche Möbel fest installiert. Es kann nichts umgestellt werden. Die 12 Quadratmeter sind wie eine "Kajüte" in die Länge gezogen und schließen sogar noch ein Waschbecken mit ein. Hier habe ich ein Foto meines Zimmers, damit ihr euch mal eine bessere Vorstellung machen könnt. Ihr seht das Bett auf der einen Seite das Gehege auf der anderen, mehr gibt es bei mir leider nicht. Die Unordnung müsst ihr verzeihen, wie gesagt, Examensstress.

Wie gesagt, die Länge beträgt 3 Meter und die Breite etwas mehr als einen halben Meter. Und ich werde in der nächsten Woche entscheiden, was für die Schweine am besten ist: Entweder mehr Fröhlichkeit und Geselligkeit mit einem Böckchen (ich hab schon einen aus einer Notstation im Schwarzwald im Blick) oder 1,5 Quadratmeter für zwei, was etwas mehr Platz bedeutet.
    Und da ich als Theologin einen Faibel für christliche Nächstenliebe habe ( :wink: ) würde ich das hitzige Thema vielleicht an dieser Stelle einfach mal beenden und euch berichten, was sich Ende der Woche bei meinen Schweinchen getan habe.

Vielen Dank an alle, die mir mit ihrn Ratschlägen Ideen und Info gegeben haben!

Zitat von CharlotteSophie

Cool, du kommst aus Freiburg! :)
    Wenn du magst gebe ich dir die HP Mail etc von einer Notstation, wo gerade sehr viele KAstraten sitzen? ;)

Das wäre super! Ich dachte, hier in Freiburg gibt es nur den Tierschutzverein.

Erst mal vielen Dank für die vielen Meinungen und Ratschläge. In meiner Notstation hier in Freiburg war meine Lotte das letzte weibliche Schweinchen. Sie saß mit dem letzten Männchen zusammen, einem sehr scheuen Kerlchen, allerdings auch erst drei Tage. Wäre es sinnvoll, sich vielleicht um den kleinen, scheuen Racker zu bemühen oder wäre das zu voreilig gedacht, den zu nehmen? Immerhin haben sie sich auch nur drei Tage gesehen. Ansonsten ist die Notstation total leergefegt im Moment... Und überstürzen wollte ich ja auch nix, solange der Uni-Schuh drückt... Ich weiß nicht mal, wo ich drei Schweinchen vergesellschaften soll :(

Zitat von CharlotteSophie

Bei 0,82 m2 finde ich nicht, dass da noch einer Platz hat.
    Wie wäre es denn eine Etage oben drauf zu bauen?
    Das geht ganz einfach... Und es kostet auch nicht so viel... Man kann zB Sachen vom Sperrmüll etc. nachdem man gefragt hat dazu nehmen...

Also insgesamt sind es ja etwas mehr als 1,5 Quadratmeter... ich hatte oben mal aus Versehen etwas falsch geschrieben...

Also, ich nenne die Wanne nur immer "Klo", weil da die meisten Versteckmöglichkeiten drin stehen und die Schweinchen auch fast nur dort hineinmachen. Die Teppiche muss ich fast gar nicht waschen, weil ich draußen nur Tunnel und Röhren habe, wo sie nicht so gerne hinmachen.

Eine Erweiterung ist auch in der Breite leider nicht drin. Ich habe noch einen knappen Meter breit Gang zum Schreibtisch und wenn ich jetzt noch 10-20 cm davon "abzwacke" müsste ich den kompletten Eigenbau neu machen, weil das alles sozusagen in mein Zimmer Maß geschneidert wurde. Da lohnt sich der Aufwand für den Ertrag irgendwie nicht so recht, noch dazu werde ich nächstes Jahr im April auch umziehen...

oh, sorry, vor lauter Examensstress kann ich nicht mal mehr rechnen :-D Das Gehege ist natürlich 3 Meter lang und einen halben Meter breit und das gibt dann 1,5 Quadratmeter :-) oben sind die Fotos dazu.

http://www.fotos-hochladen.net http://www.fotos-hochladen.net

So, hier versuche ich das mal mit den Bildern. Vielen vielen Dank, dass so schnell schon so viele Antworten gekommen sind!! Ich bin wirklich begeistert :-D

Also, mein Zimmer ist eher eine "Kajüte", also das Gehege ist großzügige 1,5 Meter lang und einen großzügigen halben Meter breit. Eine Wanne als "Toilette nimmt einen halben Meter ein, sodass sie nur einen Meter "Rennstrecke" am Stück haben.
    Das mit dem Auslauf geht auch nicht, ich habe Teppichboden und auf zwischen Gehege und Bett bleibt nur noch ein "Gang" von einem halben Meter, dass ich zu meinem Schreibtisch durchkomme...

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier im Forum, weil mir eine Frage/Sorge unter den Nägeln brennt.
    Ich habe einen Eigenbau von guten 15, Quadratmeter ohne Etage (nur 3-4 Häuschendächer als "Hochsitz").

Vor drei Wochen ist meine kleine Mali eingeschläfert worden (*schnief*) und ich habe drei Tage später ein neues Weibchen zu meiner Chevy dazugeholt, damit sie nicht so alleine ist. Das neue Weibchen (Lotte), hat die Herrschaft an sich gerissen und nach einer Eingewöhnungszeit von drei Tagen konnte ich sie zusammen in ihr Gehege setzen. Doch nun sind schon drei Wochen vergangen und die beiden vertragen sich einigermaßen gut, aber ich habe das Gefühl, Chevy wird von der Neuen immer noch "unterdrückt" (immer wieder bromseln, beißen, jagen) und sie ist total inaktiv geworden, läuft auch nicht mehr im Gehege rum und wirkt nicht mehr so fröhlich und ausgelassen.

Meine Überlegung ist nun, eventuell noch ein drittes Schweinchen dazuzunehmen, vllt ein Böckchen, damit sich das ganze etwas entspannt und es vielleicht wieder "fröhlicher" zugeht. Allerdings lebe ich in meinem Studentenzimmer ohnehin nur auf 12 Quadratmetern, mehr als die 1,5 kann ich definitiv nicht bereitstellen.

Ich bitte um eure Meinungen und Einschätzungen. Vielleicht sind drei Wochen auch noch nicht genug Zeit, um sich an das neue Schweinchen zu gewöhnen? Woran könnten die anhaltenden Bromsel- und Beißattacken liegen? Kann es sein, dass Chevy noch immer "trauert"?

Liebe Grüße und schon mal vielen Dank!!