Beiträge von Emeli:)

Hallo ihr lieben
    mein Schweinchen ist heute Mittag verstorben. :((((((
    Wir konnten leider nichts mehr für sie tun. Sie war den ganzen Tag ganz schlapp und konnte nicht mehr schlucken. Ich bin froh das sie von selbst gegangen ist. :cry:

Allerdings ist jetzt mein anderes Schweinchen alleine.. Ich brauche dringend eine Partnerin für sie! Sie ist eine ca. 4 Jahre alte, gesellige Coronet Meerschweindame.

Kann ich ein Junges Schwein dazu setzten? Oder wäre ein Altersunterschied schlecht?

Kennt ihr gute Züchter, bzw. robuste Rassen??

Würde mich über antworten freuen.

Das sehen meine Mutter und ich genauso.

Meiner kleinen geht es so ziemlich gut, sie ist wenn man sie auf dem Schoß hat ganz lebendig und stupst einen immer an:)
    Als der TA sagte das man da nicht mehr viel machen könnte, war ich ziemlich traurig, da sie noch nicht sehr alt ist (ca 2 Jahre). Deswegen wollen wir ja recht schnell eine zweite Meinung von einem Spezialisten.

UND Danke für die Antworten!♥

Hallo ihr lieben!
    Bei meinem Schweinchen wurde nicht nur eine Aufgasung sondern auch ein Abgebrochener Zahn festgestellt der wohl Ursache des ganzen war. Dieser ist bereits wieder nagewachsen :).. Sie frisst wieder fleißig Brei, Gurke, Paprika und Salat. Allerdings wurde jetzt eine Kieferfehlstellung festgestellt, durch diese können die Zähne nicht mehr richtig in einander greifen. Der TA meinte das man da nicht mehr viel machen kann außer abwarten. Kennt ihr einen guten Kleintierzahnarzt in Bottrop? ich wollte noch mal ganz sicher gehen das man da wirklich nichts machen kann.. Ob die Fehlstellung jetzt durch den abgebrochenen Zahn verursacht wurde oder ob sie schon vorher vorhanden war kann ich nicht sagen..

würde mich über schnellen antworten freuen:)

Er hat die Aufgasung ertastet & sie war meiner Meinung nach auch sichtbar.

Ihr päppelfutter frisst sie gut. Ich gebe ihr nach dem Fressen immer noch eine Spritze Wasser.

Mittlerweile setzt sie auch wieder Kot ab, aber in einer Meerkwürdigen form. Ich bin froh das sie überhaupt Kot absetzt, aber ist das normal das das dann "ganz länglich in einem Strang" rauskommt? :?

Vielleicht siehts ja auch nur so aus, weil der Darm wieder seine Tätigkeit aufnimmt????

& noch eine Frage... Eine Bekannt die auch Meerschweine züchtet hat mir Kastanienblätter, Oregano, Löwenzahn und so was mit gegeben, meint ihr ich soll es damit mal probieren? weil sie das alles noch nie gefressen hat..

Ich bin mir nicht sicher ob sie das überhaupt fressen würde weil sie sonst nichts anrührt..

Noch mal Hallo,

ich war gerade noch mal mit meinem Schweinchen bei einem anderen TA.
    Zu erst hat er die Zähne kontrolliert und ein Mittel gespritzt das gegen Aufgasungen hilft.
    Zudem hat er mir ein Päppelbrei und eine Paste gegen Aufgasungen mit gegeben die ich 4-5 mal am Tag füttern soll.

Den Brei hat sie beim ersten mal sehr gut gefressen :)

Ich hoffe das wird wieder :)

Ach ja, du sagtest 10ml, er hat mir aber nur spritzen mit 2ml mit gegeben..

Ich habe da auch schon dran gedacht, nur ich kenne keinen anderen TA hier in der umgebung.. ich werde mich auf die suche nach einem machen..

Hast du vielleicht eine idee was es sein könnte ? Oder woher es kommen kann ?

Er hat den Mund mit einer "klemme geöffnet" und dann nach geschaut und ich glaube auch gefeilt.. :?

Hallo,
    Ich brauche eure Hilfe! Mein Meeri frisst und trinkt nicht mehr. Ich war heute morgen auch schon beim TA. Der TA hat die Zähne kontrolliert, konnte aber nichts feststellen. Nun ist mir aufgefallen das ihr Bauch ganz dick und fest ist. Darauf hatte der TA nicht geachtet. Denke ich..

Seid gestern Abend frisst / trinkt sie nicht. Aufällig ist auch das sie teilweise sich ganz normal im Käfig bewegt aber dann wieder anfängt sich in die Ecke zu setzten und die Augen zu zukneifen.

Ich habe ihr Sab Simplex gegeben, verdünnten Kamillentee ins Mäulchen gespritzt und ein Mittel gegeben Darmstörungen gegeben.

Heu ist auch ausreichend da..

Mit einer Wärmelampe hat's auch nicht geklappt.

ich würde mich über eure antworten seeeeeeeeeeeeehr freuen! Danke:)