Hey :wink:
die Kleinen entwickeln sich wirklich super. Wenn sie weiter so konstand zunehmen müssen die beiden Jungs dann zum Papa
Liebe Grüße,
Beiträge von *Jary*
-
-
Hallo,
die Kleinen entwickeln sich wirklich super und Baby Nummer 4 heißt nun wirklich Klecks :wink: Danke für den Namen. Der Kleine Lennard nimmt genauso wie die anderen 3 und die Mutter fleißig zu, hat den Vorsprung der anderen aber noch nicht aufgeholt. Sind 10gr. pro Tier und Tag normal? Auch bei der Mutter?
Liebe Grüße, Jary -
Hallo,
ja nicht wahr :wink:
Sind auch echte Goldspatzen. Leider sind sie ziemlich stressig für ihre Mama, aber die meistert das souverän.
Hm hab das Kleine was soviel abgenommen hat (er heißt übrigends Lennard :wink: ) heute schon zweimal trinken sehn. Aber ich weiß nicht ob sie wirklich genügend Milch gibt. Kann man das irgendwie rausfinden???
Die Kleinen heißen übrigends Lennard, Idefix, Kira und für ein Weibchen hab ich noch keinen Name ( foto 2) jemand vielleicht eine Idee? :wink:
Das Gewicht von den Vieren und der Mami kontrolier ich natürlich weiter jeden tag!
Liebe Grüße! -
Hi Nadine,
ich hab die Kleinen heute nochmal gewogen und die Geschlechter herausgefunden. Es sind zwei Weibchen und zwei Männchen, wobei ich mir bei dem einem Weibchen nicht ganz sicher bin? Naja ich denke das ist noch nicht soo schlimm da sie ja noch lange nicht getrennt werden müssen.
Der größte und dickste hat sein gewicht gehalten und eins von den Weibchen auch. Das andere Weibchen hat 4gr. abgenommen, aber ich denke das ist normal. Aber das andere Männchen was gestern noch 77gr. gewogen hat, brachte heute 11gr. weniger auf die Waage. Ist der Unterschied nicht ziemlich groß? Kommt mir echt etwas komisch vor.
Liebe Grüße,
Jary -
Hallihallo ,
da ich euch ja alle mit meinen zahlreichen Fragen gelöchert hab, finde ich ihr solltet nun auch erfahren wie die Geschichte von meiner süßen schwangeren Cleo weitergegangen ist.
Freitagabend kam ich von einer kurzen Reise zurück und war sehr überascht das sich noch nicht wirklich was getan hatte. Doch der Eindruck irrte und beim näheren hinsehen und tasten mekrte ich ein paar kräftige Füßchen die der Mami gegen den Bauch traten.
Naja eigentlich war mir am Sonntag schon klar das sie nicht mehr solange brauchen wird, aber so schnell hatte ich dann doch nich damit gerechnet. Ich verschwand für eine dreivirtel Stunde in der Badewanne und als ich wiederkam viel mein Blick gleich auf meine Meeriedame - die gerade eifrig damit beschäftigt war das erste Kleine trocken zu lecken. Ich verließ schnell den Raum und als ich eine Stunde später schlafen gehen wollte konnte ich die Geburt von Baby 3 mit ansehen. Cleo hat gestern Abend 4 gesunde Babys bekommen und sich wirklich super um sie gekümmert. Als danke fürs Beantworten meiner Fragen und natürlich auch weil ich so stolz auf die Kleinen bin hier die Vierlinge :wink:Leider weiß ich die geschlechter noch nich waren einfach zu zappelig und sowirklich kann ich den Unterschied auch nich erkennen. Habt jemand vielleicht noch mal nen Bild wie die unterschiede aussehen? Theoretisch weiß ich ja wie ein Y und ein i, aber irgendwie ist es bei den kleinen Zappelschweinchen nich ganz so einfach wie auf einem Bild.
http://imageshack.us
Das erste Kleine mit einem gewicht von 77gr.http://imageshack.us
Hm :wink: mein kleiner Frechdachs, (foto leider nich so gut geworden) mit 80gr.http://imageshack.us
Der kräftigste und Größte der Vier: 90gr.http://imageshack.us
Und Nummer 4 nochmal mir 77gr.Mit dem gewicht bin ich mir nicht so sicher, aber das ist doch relativ ok, oder? Der Mami gehts soweit gut, dneke ich. sie hta die Geburt problemlos überstanden. Die Kleinen trinken fleißig bei ihr, sie frisst den halben Tag - und die andere Hälfte putzt sie die Kleinen!
Liebe Grüße!
*Jary* -
Hi,
ich war die ganze Woche nicht da und hatte eigentlich damit gerechnet das die kleinen die Woche kommen (Montag oder Dienstag) aber als ich gestern wieder kam war immer noch nichts, ich denke das sie doch noch nicht so weit war wie erwartet. Sie hat auch noch mal ordentlich zugelegt. Jetzt strampelt ihr Bauch auch wie verrückt und ich bin echt beruhigt Sie liegt immernoch auf der Seite aber ich vermute einfach mal das es für sie bequemer ist!? Etwas auffällig ist das sie die letzten zwei tage nur noch Heu annimmt. Aber solange sie genügend trinkt mach ich mir da weniger Sorgen. Jetz hoff ich das sie die geburt gut übersteht und danke noch mal an alle für die guten Tipps und Antworten!
Liebe Grüße -
Achso und noch was. Ist es normal das sie viel auf der seite liegt? Hätte eher gedacht das sie auf dem bauch liegen müsste, oder?
Liebe Grüße. -
Hallihallo :wink: ,
ich hab da nochmal eine Frage. und zwar wird überall davon berichtet das man die Kleinen im Bauch der Mutter hören kann. Meine Cleo ist jetzt schätzungsweise beim Tag 68 also müsste es bald losgehen. Aber hören kann ich nix. Ich lass sie soviel es geht in Ruhe damit sie sich nicht gestört fühlt doch auch Bewegungen wie beschrieben wurden kann ich nicht sehen. Nur ganz leichte (fast nur zu erahnen unten am Bauch). So geht es ihr echt gut und ihr bauch wächst munter weiter. Hab etas Angst weil die Bewegungen nicht zu sehen sind, das die Kleinen vielleicht tot sind aber tote Babys wachsen doch nicht oder?
Liebe Grüße, Jary -
Hi,
ja das hatte ich eigentlich auch schon gedacht, kam mir nur ein bißchen groß vor der Unterschied
Liebe Grüße, Aly -
Hi nochmal,
ich hab da nochmal eine Frage zur Gewichtszunahme.
Also meine Kleine wird wirklich immer dicker (naja ist wohl normal wenn sie tragend ist :wink: ) und ich hab auch regelmäßig das Gewicht kontrolliert. Seit sie tragend ist hat sie etwa 250gr. zugenommen. Ich vermute mal das sie noch etwa eine bis anderthalb wochen hat (zumindest nach meiner rechnung 70Tage +/-3)
Jetz ist mir folgenes aufgefallen. die ersten 6 Wochen hat sich ihre Gewichtzunahme wöchentlich gesteigert. Von Anfangs 24gr. zum Ende 72gr. die Woche. Letze Woche hab ich nach 5Tagen gewogen (weil ich anschließend für ein paar tage nicht da war) da waren es 72gr. die sie zugenommen hat. also noch im Bereich des normalen. Doch jetzt beim erneuten Wiegen nach 5tagen hat sie nur 26gr. zugenommen.
Ist das normal, oder könnte es sein das mit ihr oder den Kleinen was nicht in Ordnung ist???
Würde mich sehr über Antworten freuen...
Liebe Grüße, JaryHier nochmal ein Bild von ihr (vor 5Tagen) ( sie ist jetzt nochwas dicker)
-
Hi,
okay danke. Dann hat sie ja noch ein bißchen Zeit... Danke für die Antworten. Liebe Grüße, Jary -
HI,
das hat ich doch alles schon mal geschrieben
Es ist ja nicht so das ich garkeine Ahnung hab, bin nur grade mit der Situation etwas überfordert. Beim Kauf wurde mir gesagt das ich schon züchten kann, habe aber gleich dannach erfahren das mein weibchen (damals viereinhalb Monate alt) noch zu jung zum Züchten ist. Darum hatte ich die beiden sofort getrennt und das männchen kastriert in der Hoffnung das sie noch nicht tragend ist. Er darf erst wenn er seine 6 wochen ,,abgesessen" hat wieder zu ihr. Aber jetz mach ich mir halt sorgen um die kleine weil sie halt noch zu jung ist. Leider kann ich es nun nicht mehr ändern und nur hoffen das alles gut geht. Jetzt ist die Kleine wie gesagt etwas älter als ein halbes Jahr. Wie soll ich das denn messen? würde 1-2cm unterschied schätzen.
Liebe Grüße, jary -
Hi,
Naja bei mir ist sie jetzt seit Anfang Dezember. Das Böckchen saß aber erst Anfang Februar bei ihr. Ich schätze sie ist jetzt in der 7. oder 8. woche (gestern vor 8 Wochen hab ich das Männchen bekommen). Kann schlecht schätzen, aber so etwa ein oder eineinhalb Zentimeter breiter würde ich schon schätzen. seit Beginn ihrer Schwangerschaft hat sie etwa 250gr. zugenommen... kommt mir relativ wenig vor, oder ist das normal?? Ich hab keine Ahnung! liebe Grüße, Jary -
Hi,
meine Kleine Cleo ist jetzt so dick das ich mir sehr sicher bin das sie doch tragend ist. Meine Hoffnung das es nicht so sein könnte ist jetzt gleich null da ich in den letzten tagen ihrem bauch beim Wachsen förmlich zuschauen konnte...Auch ihr Verhalten hat sich schlagartig verändert. sie ist viel ruhiger und zurückhaltener, gleichzeitig aber auch aggresiv wenn man ihr zu nahe kommt. Tritte kann ich noch nicht sehen oder spüren, denke aber das es nicht mehr solange dauert, da sie sehr viel liegt. nun hoffe ich nur noch das alles gut geht...
Eine Frage ist es normal das sie auf der Seite liegt und das die eine Seite des Bauches größer ist??? Oder sollte ich zum Tierarzt gehen ? (denke aber das stresst sie zu sehr...)
Liebe Grüße, jary -
Okay, danke für die Hilfe, jetzt heißt es warscheinlich einfach abwarten. Das Männchen ist bereits kastriert seit letzter woche und sitzt nun bis er wiederzu Cleo kann in ,,Einzelhaft"^^
Ich hoffe es ist wirklich noch mal gut gegangen, und sie bekommt keine Junge. melde mich auf jeden Fall nochmal um zu erzählen wie es ausgegangen ist!
Liebe Grüße, Jary