Beiträge von flowmingo

    Die wunderhübsche, 3 Jahre alte Bobafine sucht ein neues Zuhause.
    Sie ist 100% Power, aufgeweckt, lustig und sehr sehr dominant, -eher Troll als Zicke.
    Leider schießt sie oft übers Ziel hinaus und kann deswegen nur in eine harmonische Gruppe mit einem sehr dominanten Bock vermittelt werden.
    Da mein Bock leider langfristig erkrankt ist, fehlt in meiner Horde jemand, der ihr Grenzen setzten kann. Sie ist mit 1 Jahr als Notschwein zu mir gekommen und wurde vermutlich schlecht sozialisiert. Der Tierarzt hat keine körperlichen Ursachen für ihr überdominantes Verhalten feststellen können.
    Da sie sich aber, als der Bock noch gesund und dominant war ganz wunderbar benommen hat, weiß ich dass sie grundsätzlich gruppentauglich ist. Der/die neue Futterspender/in sollte auf jeden Fall Erfahrung im Umgang mit Schweinchen haben.
    Schweren Herzens versuche ich nun, ihr ein neues Zuhause mit besseren Voraussetzungen zu suchen.



    http://www.directupload.net/file/d/4035/bonrs44h_jpg.htm


    Bitte meldet euch per PN wenn ihr Interesse habt.
    Liebe Grüße
    Flow

    Hallo ihr Lieben,
    ich habe ein großes Problem. Die Vorgeschichte:
    Ich habe 5 Schweinchen, 1 Männchen und 4 Weibchen (alle ca 3 Jahre alt). Das Männchen war sehr dominant und alles lief gut. Vor einem halben Jahr wurden bei ihm aber Tumoren im Bauch festgestellt, die wohl bösartig sind. Eines der Weibchen hat angefangen das kranke Männchen zu mobben und ständig Dominanz zu testen. Da er unter ihrem ständigen Druck nicht gesund wird, habe ich das Rudel aufgeteilt:
    - Das kranke Männchen (dem es soweit gut geht) lebt mit einem friedlichen Weibchen (alles wunderbar)


    - Die restlichen 3 Damen leben zusammen:
    Das dominante Weibchen hört nun seit diesem halben Jahr nicht auf, die anderen zu schikanieren. Teils werde ich nachts von lautem Stresspfeifen geweckt, sie hindert die beiden anderen am Essen. Das schwächste Weibchen wird teilweise tagelang in eine Ecke gedrängt (natürlich greife ich nach einem Tag ein, es muss ja essen), das dominante Schwein bewacht sie. Obwohl sich ihr alle unterwerfen, hört sie nicht auf zu besteigen und zu jagen, zu bedrängen, anstupsen, permanent. Man muss dazusagen, dass die Schweine alle nicht ordentlich sozialisiert waren, bevor sie mit 1 Jahr zu mir kamen.
    Sie haben viel Platz, der Käfig ist ein Eigenbau und besteht sowohlt aus Lauffläche als auch Versteckmöglichkeiten.


    ALSO: Dominantes Schwein mobbt Rest der Gruppe - was tun?


    Ich bin ein bisschen verzweifelt, weil mir die Situation nicht haltbar erscheint. Ich frage mich nun, ob ich das dominante Schwein schweren Herzens weggeben sollte.


    Für eure Einschätzung wäre ich sehr dankbar
    Liebe Grüße
    Paula

    nur das schwein mit der stärksten ausprägung muss zum ta,+ am besten noch das furchtloseste schwein als reisebegleitung dazu.
    behandeln würde ich sie aber alle, bei mir ist das schnell weitergewandert.
    ich mach auch einmal die woche sauber, aber es gibt so stellen, da ists schon nach ein paar tagen nass, die tausch ich dann aus. ist halt nicht besonders praktisch, aber typisch meerschweinchen, dass bett und klo der selbe ort sind :lol: .

    hatte ich auch erst letztens, genau wie von dir beschrieben. hatte auf pelzmilben getippt weil sie sich nicht bewegten. die tierärztin stellte dann aber fest, dass es haarlinge waren.


    würde dir raten zum TA zu gehen. mir gab man dort stronghold, furchtbar teuer, aber sehr effizient. mit den schwächeren mittteln doktort man mit etwas pech ewig rum, ohne die viecher langfristig wegzukriegen.


    bei haarlingsbefall sind erfahrenermaßen (wenns nur um innenhaltung geht) die mistgewohnheiten ganz entscheidend. ab und zu mal zu spät misten (passiert jedem von uns) und schweinchen die ständig auf ihrer nassen lieblingspipistelle schlummern kann die dinger schnell wieder aufkommen lassen. übertriebene hygiene natürlich auch.

    zum thema platz ist ganz interessant, wenn ich zum misten einen teil des käfigs absperre, sie also nur noch ca 1,7 statt 3,5 zu 5. haben.
    ich muss mich immer richtig beeilen, denn wenn sie länger als ne halbe stunde eingegrenzt sind (ist ja immernoch nicht so eng, dass sie sich drängen müssten), fangen sie richtig an zu streiten, ich merk dann wie die stimmung kontinuierlich runter geht. sobald wieder der volle platz zur verfügung steht, ist frieden.
    wobei meine schweine sich untereinander auch auf keinen fall berühren wollen, da gibts sicher auch kuschligere wesen.
    jedenfalls sieht man daran gut, wie viel stress zu wenig platz auf dauer auslösen würde.

    so im alltag: futter überall im käfig verstecken, futter aufhängen, sodass er sich strecken muss (schnur aus naturfaser, keine plaste-paketschnur oder sowas!), ein futterbaum...
    hm, knabberhölzer kommen bei langeweile meist noch gut an.


    versuch die grabmilben schnell in den griff zu kriegen, damit er nicht vereinsamt :/.

    hm, also leckerchen gibts bei mir so gut wie nie.
    aber gemüse reicht auch definitiv zum dickwerden. mehr als 1x die woche möhre o fenchel ist zb ein garant für gewichtszunahme hier.
    bei mir liegts aber wohl daran, dass meine schweine unterschiedich wählerisch sind. die "dicken" verputzen die sachen, die die anderen nicht mögen. (das mäkelschwein ist auch am leichtesten). vllt setzen sie auch unterschiedlich schnell an.


    ich werd die portionen zukünftig mal abwiegen, bin gespannt was rauskommt (ich hab mich nur "mengenmäßig" mit dem plan verglichen).
    vllt kauf ich auch wirklich zu großes gemüse :lol:

    über den futterplan bin ich schon öfter gestolptert und hab mich sehr gewundert.


    ich füttere meinen 5 wirklich nichtmal halb so viel wie sie da täglich für 3 veranschlagt und muss sogar noch aufpassen, dass meine beiden 1kg+ damen nicht noch weiter zunehmen (an bewegung scheiterts nicht).
    :shock:

    meine güte, wie wenig ahnung ich von botanik hab :o .
    ich hab den eisberg für (edit: im winter) "noch am unschädlichsten" gehalten. wird zukünftig drauf geachtet.
    letzte ot-frage:
    es wird so oft vom verfüttern von kohlgewächsen abgeraten (auch wenn wirsing, chinakohl und spitzkohl noch die harmloseren sind),
    gibts da keine blähprobleme?

    hast du die petersilie immer beim gleichen händler gekauft?


    und noch ein kurzes OT:


    da ich hier schon oft über die salatsache gestolpert bin, ich wüsste wirklich nicht, wie ich meine hier im winter ohne salat satt kriegen soll, alles andere wird immer nur "notgedrungen" gegessen. :(

    ich hoff, dass ich nicht falsch liege, aber:


    wenns krabbelt und rumwuselt sinds eher haarlinge.
    geh natürlich trotzdem unbedingt zum ta. und lass dir dort nicht unbedingt ne spritze andrehen, manche tä machen das noch.


    lg
    edit: deine roten punkte würde das aber nicht erklären, die gehen nicht an menschen :shock:

    @ Sasse,
    ich glaub das is echt 50/50, ich hab zwei geschwisterschweine aufgenommen, die zusammen unter recht traumatisierenden umständen gelebt haben, eins hat schnell aus der hand gefressen, das andere tut sich bis heute nicht leicht.
    misstrauischer als die anderen sind sie aber beide.
    tierarztbesuche sind mit solchen schweinen schon arg schlimm, mir persönlich fällts schwer da cool zu bleiben :?


    ach ja, selbst entspannt zu sein ist auch viel wert beim tüv, keine schnellen bewegungen, am besten man sitzt selbst bequem und so, falls das nicht eh schon gesagt wurde.

    klar, es ist ganz viel charakter/bzw erfahrung, aber ich finde ein bisschen kann man darauf schon hinarbeiten.
    wenn das schwein jetzt nicht arg traumatisiert wurde, find ichs wichtig, da dranzubleiben, bis es klappt (ruhig und geduldig natürlich).
    wenn es nichtmal bereit ist, futter von dir zu nehmen, ist jeder tüv und jedes misten ne qual.


    bei meinem angstschwein half es ganz viel, vor dem käfig zu sitzen und zu lesen (oder irgendwas anderes machen, wobei man ruhig ist, stricken, oder weiß der geier :lol: ).
    irgendwann gewöhnen sie sich an deine anwesenheit.


    und streicheln... hm, vielleicht seh ich das zu streng, aber meistens macht das schwein rückschritte, wenn man es mit körperkontakt überfordert, bevor es etwas zahm ist. :?:


    lg