Beiträge von Quincy

    Warum sollten die 2 Eingänge haben?


    Meerschweinchen wollen doch geschützt sein. Die Häuser sind alle aus Holz, und die sind selber gebaut. Da zusätzliche Lächer reinzubauen ist leider nicht möglich. Ich müsste dann schnell neue bauen oder kaufen. Was ist an Häusern mit einem Ausgang nicht in Ordnung? Ich dachte immer, ein Ausgang wäre in Ordnung.


    Edit:
    https://www.diebrain.de/Iext-haeuser.html#haus
    Werde morgen sofort 4 Baumstämme raussägen, wo sie hindurch laufen können!


    Und warum klären die Meerschweinchen immer noch die Rangordnung? Das kleine Meerschweinchen ist doch das kleinste, schwächste, und es ist eh schon ganz unten in der Hirarchie. Warum wird es dann weiter hin gemobbt? Manchmal sitzt das kleine Meerschweinchen in der Ecke und macht nichts. Es sitzt schon total zusammengekauert da, und hat Angst. Da kommt ein anderes her, und treibt 3 Sekunden durch die Käfige. Es macht niemandem was, und jedem Meerschweinchen sollte klar sein, dass es das unterste und schwächste Meerschweinchen ist. Es will doch garnicht die Position von anderen streitig machen. :cry:


    Noch etwas:


    Ich habe jetzt 5 Räume auf 2 Häuser.


    Aber das ganz kleine Meerschweinchen sitzt immer draußen. Es traut sich nicht, in einen Raum zu gehen, weil es von dort immer verscheucht wird. Selbst wenn es kalt ist, sitzt lieber draußen. Dabei wären Räume für alle Meerschweinchen. Ein Raum wäre sogar noch übrig.


    Ich habe heute sogar eine zweite Hau-Raufe eingebaut, so dass es 2 Sammelplätze gibt (in jedem Käfig einen). Das Problem wird nicht besser....

    Hallo CurleySue.


    Ich habe jetzt 2 Häuser. Eines mit 3 Räumen, das andere mit 2. Also 5 Räume. Jeder Raum hat nur einen Eingang.


    Ich habe die 4 Meerschweinchen in 2 großen Käfigen, die zusammengebaut sind. Sie können also von einem Käfig in den anderen.


    Die Meerschweinchen dürfen jeden schönen Tag in einen großen Laufgatter in den Garten.


    Dazu haben Sie einen Turm, wo sie hochklettern, und eine Rampe, mit der sie auf die Häuser hoch können. An Platz und Spielzeug kann es Ihenn nicht mangeln. Meine letzten 3 hatte ich nur in einem Käfig ohne dem ganzen Spielkram. AUf die Häuser konnten meine letzten 3 Meerschweinchen auch nicht.


    Das kleine Meerschweinchen ist jetzt der neue Ausenseiter. Es hängt alleine rum :(


    Und sobald der frühere Ausenseiter das kleine Meerschweinchen sieht, wird es paar Sekunden gejagt :shock:

    Hallo Xsivolino,


    hat sich dein Problem geregelt? Ich habe das GENAU gleiche Problem.


    Erstmal hatte ich für eine Woche ein Böckchen. Es war nur wenige Wochen alt.
    Dann bekam ich zwei Weibchen, die ein bischen jünger waren. Und sofort haben sie gestritten. Aber nicht sehr schlimm. Alle 3 sind nicht mal ein halbes Jahr alt.


    Die Rangordnung war diese: Das Männchen war der Boss, dann kam ein Weibchen, und dann das andere Weibchen. Das letzte Weibchen war also Rangniedrigster und Außenseiter.


    Zwar pöbelt das Männchen beide Weibchen ab und zu mal an, aber die Auseiterin mochte er schon garnicht. Es musste immer der 2er-Gruppe aus dem Weg gehen.


    Da nun ein Weibchen Ausenseiter war, und keine Freunde hatte, dachte ich mir, dass ich mir ein viertes hole. Dann könnten ja 2 und 2 zusammen rumhängen und die Ausenseiterin hätte einen Freund.


    Also habe ich mir noch ein Weibchen geholt. Es ist noch jung und viel kleiner als die anderen 3.


    Nun wird es von den höheren 2 ab und zu mal gemobbt.
    Aber richtig schlimm ist jetzt die ehemalige Ausenseiterin. Diese bringt eine richtige Aggression gegen das neue Meerschweinchen auf.
    Das neue Meerschweinchen sitzt einfach im Eck in ihrem Haus, macht nichts, bis plötzlich die Ausenseitering daher kommt und es scheint so, als würde es das kleine beißen.
    Selbst wenn das kleine neue Meerschweinchen wegrennt, rennt die Ausenseiterin hinterher und tut es weiterin "quälen".
    Das kleine schreit, aber die Ausenseiterin hört einfach nicht auf.


    Ich finde es der Hammer, das das neue, kleine Meerschweinchen ausgerechnet von der "Ausenseiterin" gemobbt wird, da diese ja selbst immer alleine war.


    Dass das Rangordnung-Streitereien sind, glaub ich weniger, denn das kleine, neue Meerschweinchen ist ja noch viel zu jung, und es geht eh schon jedem aus dem Weg. Es traut sich eh schon nicht zu den anderen her. Es geht sogar den anderen aus dem Weg. Die anderen Meerschweinchen (besonders die Ausenseiterin) gehen auf das Meerschweinchen zu (egal, wo es sich versteckt) und beißen es.


    Platzmangel haben die Meerschweinchen nicht. Ich habe 2 große Käfige, und habe diese miteinander verbunden. Auch hat jedes Meerschweinchen ein eigenen Raum in einem großen Haus.


    Zum spielen haben die Meerschweinchen viel. Sie haben einen Turm zum Klettern und eine Brücke. Auch können Sie auf ein Haus hochklettern etc.


    Ich überlege mir, ob ich das neue Meerschweinchen zurück gebe und die 3er Gruppe so lasse, wie sie war. Da war zwar eine Ausenseiter, aber wenigstens lief es da "halbwegs" friedlich.


    Übrigens: Ich hatte seit 2002 drei Meerschweinchen, zwischen 7 und 8 Jahre alt geworden sind. Das waren zuerst 2 Weibchen und 3 Jahre später kam ein junges Böckchen hinzu. Da gabs keine Probleme. Und die hatten viel weniger Platz (damals war es nur ein Käfig) und keine Spielsachen im Käfig.


    Streitereien erlebe ich erst jetzt mit meinen "neuen" Meerschweinchen.